EU und Türkei!
Ich habe durch geforstet aber kein ähnliches Thema gefunden.Sollte es doch eines geben, bitte verschieben.
Mit einem ganz mulmigen Gefühl, ja sogar mit Entsetzen, verfolge ich im Radio, was sich in der Türkei derzeit abspielt.
Die EU hält Erdogan die ausgestreckte Hand hin und der weicht diesem offenen Händedruck nicht nur aus, sondern schlägt auf diese helfende Hand auch noch drauf.
Die EU hat versucht, mit vielen Angeboten, sich der Türkei zu nähern.
Erfolge waren in Sicht.
Der Ex-Ministerpräsident Davutoglu - durchaus westlich eingestellt und orientiert - hatte maßgeblichen Anteil daran.
In Merkel hatte er eine Fürsprecherin gewonnen.
Doch gegen Erdogan hat er jetzt verloren und nimmt seinen Hut.
Damit sind diesem auf seinem Weg zum absoluten Machthaber und Diktator Tür und Tor geöffnet.
Erdogan will alles bestimmen, inclusive des Einsetzens eines Ministerpräsidenten seiner Wahl.
Könnte ja theoretisch sein Schwiegersohn sein, die Zeichen deuten darauf hin.
Er setzt damit alle Grundsätze einer demokratischen Wahl eines Staatsoberhauptes ausser Kraft und hebelt auch - vollkommen rechtswidrig, rücksichtslos und machthaberisch die türkische Verfassung ausser Kraft.
Dieser Mann wird gefährlich!
Wir hatten schon mal einen verrückten Diktator mit Schnauzbart.
Der hat auch ein Volk verfolgen lassen, so wie es jetzt Erdogan mit den Kurden will.
Einen Teilerfolg hat er ja schon wieder.
Die beiden Journalisten, die des Geheimnisverrates angeklagt waren, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Erdem Gül und Can Dündor von der Zeitung "Cumhuriet" hatten über türkische Waffenlieferungen an Syrien berichtet, die möglicherweise in die Hände des IS gelangten.
Aber Erdogan tritt die Pressefreiheit mit den Füßen und klagt sie wegen "Geheimnisverrat" an, bekommt Recht und sperrt die Journalisten ein.
Ich wage mir nicht vor zu stellen, was den Richtern passiert wäre, wären sie dem "Exekutivbefehl" Erdogan´s nicht nachgekommen und hätten sie die Journalisten frei gesprochen.
Siehe daran: In der Verhandlungspause wurde auf Can Dünder geschossen.
Das riecht doch nach Erdogan und seinen Schärgen...
Deshalb:
Belasst die Visumspflicht und lasst diesem kommenden gefährlichen Diktator spüren, dass mit Europa nicht zu spaßen ist und solange sich die Türken nicht an unseren westlichen Werten orientieren, dürfen wir auch keine Zugaben mehr machen!
MERKEL, auch du nicht mit Millionen in der Flüchtlingspolitik.
Bitte entschuldigt meine rauen Ton, ich bin eher Pazifist, denn Rassist, aber was Erdogan versucht zu veranstalten, darf sich Europa niemals gefallen lassen!