Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2644 Mitglieder
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei Dir?626
Der letzte Thread ist voll. Hier startet der nächste Teil zum…
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0480
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Eurovision Song Contest ESC

Der Eurovision Song Contest ESC
hat mich in den vergangenen jahren eigentlich nie groß interessiert, hat er sich vom ursprünglichen Gedanken des "Grand Prix de la Chanson" so weit entfernt wie Heidi Klum von Mutter Beimer. Was aber gestern beim zufälligen Reinschalten zu sehen war, ließ mich doch die Augen reiben.

Offenbar geht es neben dem Geld nur noch um zwei Dinge: eine Mega-Bühnenshow mit Licht- und Feuerkaskaden, die von mitunter schwachen Songs möglichst ablenken soll sowie ein Politspektakel zwischen den osteuropäischen Staaten. Wenn die Sängerin aus der teilbesetzten Ukraine einen Song gegen die "Besatzungsmacht" Russland und deren favorisierten Kandidaten "auffährt", in dem sie über die russische Annektion der Krim unter Stalin 1944 singt ist das schon gewagt... Beachtlich auch, dass beide Interpreten (wie viele andere auch) nur noch auf Englisch singen. Immerhin hatte "Jamala" wesentlich mehr Stimme und Ausdruck als der eher austauschbare Russe Sergey Lazarev.

Überhaupt sah es oft nach einer Teenager-Castingshow aus. Aber was hat Deutschland denn da angezettelt? Wir fielen aus allen Wolken, als wir das deutsche Girlie sahen- wie eine Mischung aus Manga und Lolita, mit einem Kostüm wie bei einer Muttertagsaufführung im Kindergarten. Wir haben mittendrin abgeschaltet und wunderten uns heute früh kaum über die Platzierung.

Oder habt Ihr das ganz anders gesehen?
*******rebs Paar
716 Beiträge
Da muß ich doch grade schmunzeln...

Genau diese Worte hab ich auch im Kopf gehabt...und dann hab ich mir lieber Das Sportstudio angeschaut und zwischendurch mal kurz rüber gelukt. *lol*

Ich gebe dir vollkommen Recht und du hast auch die richtige Beschreibung getroffen!!! *bravo*

Krebs
lach
da den Nagel auf den Kopf getroffen!!

Ich war den Abend über zuhause, schaute Eishockey WM und zappte auch kurz zu diesem komischen Wettbewerb herüber, der an Peinlichkeit kaum zu übertreffen ist--so bekam ich auch den deutschen Beitrag mit. *kopfklatsch*

Das die Veranstaltung neben reinen Kommerz auch politische Interessen verfolgt, dürfte nun wirklich keinen wundern, eher wachsam sollte man werden, was da in der Ukraine oder mit der Ukraine in Planung ist!!

Deutschland, nachdem ihr Beitrag 1995 in der Vorauswahl scheiterte, erkaufte und erpresste sich als größter Beitragszahler dieser Veranstaltung 1996 die ständige und automatische Teilnahme als gesetztes Land, neben Frankreich, dem Vereinigten Königreich(UK), Spanien und seit 2011 auch Italien.

Unsere Zwangsgelder, von der GEZ eingezogen, werden für Kitsch und politische Interessen verbraten, nicht für Unterhaltung und Kunst, das ist der eigentliche Skandal für mich persönlich.

LG che
*******elb Frau
700 Beiträge
Ich finde diesen Contest schon seid Jahren sehr fragwürdig und der Unterhaltungswert ist bei mir persönlich von unverständlich bis Fremdschämen weit gefächert.
Würde es auffallen, wenn man diese Sendung absetzen würde? Für mich ist das rausgeworfenes Geld. Früher hat sich die Generation meiner Eltern das angeschaut, aber die können ja auch gar nichts mehr damit anfangen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn schon ein Ländervergleich stattfindet, die Länder auch in ihrer Sprache singen sollten.

Nun für mich eine der Beiträge des Fernsehens, die ich nicht anschaue.
Ein schmutziges Geschäft mit fragwürdigen Songs
Ich möchte mal wissen, wer da am meisten verdient. Wohl die Veranstalter und die Medienwelt? Außerdem hat die ganze Show für mich einen politischen Nachgeschmack. Wer hat denn an den Zuschauervotings gedreht, damit Ukraine doch noch gewinnt?
Mir ist das alle schnurzegal, weil das sowieso alles Trashlieder sind, aufgepeppt mit viel Gehüpfe und Lightshow. In einer Woche redet kein Mensch mehr darüber.
Mich ärgert nur immer, dass unsere Rundfunkgebühren hinausgeschmissen werden.
Mirko
Der ESC
ist eine Mischung aus Zirkus, Karneval und manchmal eben Kindergarten. Spätestens seit Gildo Horn´s Auftritt 1998 habe ich (w) diese Veranstaltung als lächerlich empfunden. Trash TV war eben noch nie was für mich. Ist aber, scheint es, seit 20 Jahren groß in Mode. Und ein Ende ist nicht in Sicht...

Von dem ganzen anderem Schrott, welcher uns seit Jahren im Abendprogramm serviert wird, möchte man da am liebsten gar nicht anfangen. Ich traue mich aber trotzdem mal.

Das Programm von ARD und ZDF besteht für mich nur noch aus Krimis, Krimis, nochmal Krimis. Was da zusammengedreht wird, ist an Lächerlichkeit auch manchmal fast nicht mehr zu überbieten. Gleich dahinter rangieren für mich Daily Soaps wie "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe", mit der gefühlt 10.000 Folge. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, laufen im "Sonntagskino" regelmäßig die Rosamunde-Pilcher-Schmonzetten. Bei derartiger Lieblosigkeit tut mir jeder Cent an Rundfunkgebühren leid, den wir diesen Geiern in den Rachen stecken.

Für die Privaten mache ich es kurz: Endlosschleife im Dauerprogramm. "Und täglich grüßt das Murmeltier."... Wenn ich mich dann doch mal traue den Fernseher anzuschalten, was so gut wie nie vor zwanzig Uhr geschieht, weiche ich oft auf die Dritten Programme aus. Häufig läuft die Kiste auch tagelang nicht.

So sind wir schon seit Längerem am Überlegen, ob wir uns überhaupt wieder einen Fernseher kaufen, wenn das jetzige, sechs Jahre alte Gerät endlich den Geist aufgibt.

Bis dahin geben wir uns der Hoffnung hin, dass zu diesem Zeitpunkt wenigstens die GEZ abgeschafft sein möge*fiesgrins*

In diesem Sinne: Allen schöne, fernsehfreie Abende... *zwinker*
Och, heute Abend kommen wieder sooo viele Krimis und wenn ich die gesehen hab, suche ich mir den Rest in der Mediathek....bis morgen früh bin ich versorgt....*g*
Im Übrigen....Der ESC ist totaler Schwachsinn...muss einfach mal gesagt werden.
@ LesAmants + alle
off topic: Gerade auf den Spartenkanälen der öffentlich-rechtlichen Anstalten (Arte, ARD alpha, ZDFinfo/Kultur/neo etc.) läuft fast jeden Abend etwas Spannendes. Daher haben wir hier die eigene Rubrik Talk mit Niveau: Euer TV-Tipp wo man andere kurzfristig auf interessante Highlights aufmerksam machen kann.
****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geht gar nicht
Selbst Fremdschämen geht nicht, weil das Niveau so unterirdisch und das Abgelieferte fernab jeglicher hörbarer Musik ist. Da diese Veranstaltung als primitive Bühne lächerlichen politischen Kleingeistes missbraucht wird, kann ich nur ein schnelles Aus dieser Farce befürworten. Von mir aus soll der Ostblock den Zirkus mit Australien als südöstlichem Außenposten Europas weiter betreiben. Man ist ohnehin lieber unter sich. Die Zeit dieser inhaltslosen "Unterhaltung" ist lange abgelaufen.
@ Nightfantasy
ja Martin, die Spartenkanäle waren von mir mit den "Dritten Programmen" gemeint. Es sind, meiner Meinung nach die Einzigen, für die ich die GEZ recht gerne bezahle. Auch wenn mir der Betrag, gemessen an der doch recht dürftigen Auswahl, welche übrigbleibt, viel zu hoch erscheint. Und mal davon abgesehen, ist einem ja auch hin und wieder mal nach etwas anderem als Doku´s zumute *zwinker*

*danke* für den Hinweis und nun wieder *zumthema*
Immerhin sahen 9,3 Millionen Zuschauer hier in Deutschland dieses Spektakel. Ich denke es geht den Meisten nur um die Show und um die Unterhaltung, so wie es oft in den Kanälen präsentiert wird. In einer Woche spricht niemand mehr darüber und das Ganze ist Vergangenheit und vergessen. Also reden wir nicht mehr darüber, denn das hat diese doofe Veranstaltung nicht verdient.
Wie politisch der ESC tatsächlich ist, ...
...hätte sich gezeigt, wenn tatsächlich Australien gewonnen hätte - und danach sah es ja recht lange aus. Ich hatte schon Schlagzeilen vor Augen wie "Europa schafft sich ab, Kapitel XX: Der nächste Song Contest findet Down Under statt!"
Inhaltlich war es aber tatsächlich zum Gähnen: Zahlreiche langweilige Songs, häufig vorgetragen von Glitzergirlys, begleitet von sonderbaren Lightshows - nichts außergewöhnliches, spannendes, besonderes, interessantes.
Sicher ist es kein Trost für "unser" Girly, aber unter allen schlechten Beiträgen hat sie nicht den allerschlechtesten abgeliefert. Ein Platz im Mittelfeld wäre gerecht gewesen - auch wenn "Künstlerin", Song und Performance nun wirklich kein Lob verdienen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.