Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EM-Studio....

*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
EM-Studio....
...parallel zu "Martin´s Sportecke!

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir einen neuen thread zu öffnen.
Sollte der nicht passen, bitte verschieben in die Sportecke.
Aber da haben wir nicht mehr genügend Seiten.

Ich dachte mir, hier könnten wir Sportfreaks unsere Wahrnehmungen und Kommentare zur anstehenden Fußball Europameisterschaft in Frankreich wiedergeben.
Doch nicht nur der Sport, auch die sicherheitstechnische Situation sollte hier bitte nicht vergessen werden.
Die letzten Anschläge in Paris machen mir in Hinblick auf dieses sportliche Großereignis, mehr als Sorgenfalten auf der Stirn.

Wie denkt ihr darüber?

Ich fang einfach mal an!

Verletzungssorgen plagen unsere Bundesjungs und deren Coach Joachim Löw.

Basti Schweinsteiger scheint in der Rekonvalestenz auf dem Weg der Besserung zu sein.
Während Marco Reus mit Adduktorenproblemen kämpft, hat sich Mats Hummels zu allem Übel im Pokalfinale (das leider wieder mal die Bayern gewannen) einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen.
Jetzt bin ich gespannt was "Daktari" Müller-Wohlfahrt wieder zaubert.
Vor einigen Jahren hatte ich selbst einen Muskelbündelriss in der rechten Wade und konnte 4 Wochen nur mit Unterarmgehhilfen (Krücken) gehen.

Am 31. Mai muss Jogi Löw seinen 23-köpfigen Kader offiziel benennen.

Am 10. Jini startet die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich.

Ganz sicher sehr brisant und auch ein Politikum!

Aber sei´s drum.
Deutschland beginnt das Turnier am 12. Juni gegen die Ukraine!
Auch hier politische Brisanz.

Fazit:
Verletzungssorgen, die ganz sicher plagen, die aber, wie ich denke, durch einen sehr gut aufgestellten Kader weit gehendst kompensiert werden könn(t)en.
Ein Problem haben wir - und hatten wir in Deutschland noch nie, das ist die Torspielerfrage.
Hier waren wir immer schon total sicher.
Mit Manuel Neuer, als 3-maliger Welttorspieler an der Spitze, er "kassierte" in 34 Bundesligaspielen lediglich 16 Tore, ein Rekord, haben wir eine Bank.
Auf der Bank sitzen Bernd Leno, von Bayer Leverkusen und Marc-Andre ter Stegen, der bei Barcelona im Tor steht.
Alles Welttorspieler.
Da haben wir mit Sicherheit keine Probleme.
Andy Köpcke, unser Bundestorspielertrainer, wird sie schon "einnorden" *lach*

Manche(r) wird sich über meinen Ausdruck "Torspieler" wundern.
Doch der hat sich zwischenzeitlich etabliert.
Diesen benutze ich schon, seit ich vor 17 Jahren aktiv aus dem Tor ging und Jugendfussballtorspielertrainer wurde.
Der moderne "Torspieler" muss mitspielen können.
Abwehr- Mittelfeld- oder Sturmspieler drehen die Köpfe um 360°, um das Spielgeschehen zu sehen.
Der Torspieler steht ganz hinten und muss nur gerade aus schauen und das Spiel lesen können.
Er steuert von hinten.
Er muss auch wissen, wie und wann er raus laufen muss!
Abwürfe, Abstöße oder Bälle aus der Hand sollten ankommen.
ER muss mitkicken können.
Deswegen Torspieler.
Ein Begriff, den der Württembergische Fußballverband mittlerweile auch benutzt.
Man hat keinen Torhüter, hüten tun Schäfer ihre Schafe, man hat auch keinen Torwart - auf was wartet er?
Oder Günter Netzer, der Vollpfosten immer sagt: Torwächter *haumichwech*
Nein!
Wir brauchen Torspieler.
Männer und Frauen, die mitspielen und kicken können!
Und da sind wir gut gestellt!

Die EM wird spannend und ich freue mich über eure Mitgliedsbeiträge.

*herz* lichst grüßt euer Fußballfan und Torspielerinnentrainer Wolfgang *wink*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Noch.....
Habe ich mich nicht näher mit der EM im Vorfeld befassen können. Kann dazu also noch gar nichts sagen.

Aber...

Deutschland beginnt das Turnier am 12. Juni gegen die Ukraine!
Auch hier politische Brisanz.

Für mich haben Fussballspiele nichts mit Politik zu tun.
Die Jungs,egal welche Mannschaft, sollen ihr bestes geben -- gut und fair spielen.
Uns spannende Unterhaltung "bieten" .

Sicher ist die Sicherheitslage ein wichtiges Thema.
Ich hoffe es passiert nichts..!!!
Wie wir das wohl alle hoffen.

Na dann warten wir noch ein paar Tage und dann geht's loooooooooooooooooooooooos.... *gg*

Lg
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
...und
... Deutschland, als amtierender Weltmeister ist neben Spanien mein Favorit.
Wer bei einer Weltmeisterschaft Argentinien und Brasilien vernascht hat, schafft auch die Spanier.

Kopf hoch Jungs, Schwarz-Rot-Gold soll triumphieren!

Wir gehen erhobenen Hauptes ins Turnier!
Ja
die kommende EM möge hoffentlich von politischen Botschaften der bösen Art verschont bleiben, es reicht schon der wahnsinnige Akt des verhängten Ausnahmezustandes in Frankreich.

Auf der anderen Seite hat die ungeheuere Anzahl von 77000 Polizisten und 13000 Personen privater Sicherheitsdienste während der EM in und um den Austragungsstätten vielleicht auch etwas Gutes, indem der Hooliganirrsinn gar nicht erst in Erscheinung treten kann. Aber wer weiß das schon, Idioten finden immer irgendwie einen Ort sich sinnlos prügeln zu wollen.

Tja um zum sportlichen zu kommen, würde es mich freuen wenn die Iren und Waliser weiter kämen als die Engländer, die Isländer bis ins Viertelfinale vorstoßen könnten und das die Top 4 (Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland) nicht allesamt ins Halbfinale einziehen werden. Belgien zähle ich gegen den Trend nicht als Geheimfavoriten, sehe die Belgier wie die Portugiesen spätesten schon nach dem Achtelfinale ausgeschieden.

Aber lassen wir uns überraschen, jedenfalls wird es ein langer Sportsommer, denn nach der EM wartet schon Olympia.

LG che
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...deines Beitrages.

Hoffentlich bleibt die Politik und vor allem der Terrorismus von diesem Sportereignis verschont.
Aber die von dir erwähnten 77000 Polizisten und 13000 Sicherheitsmitarbeiter können einen wahnsinnigen Selbstmordattentäter nur schwerlich abhalten.
Ich selbst war jahrelang im Personenschutz in unserer damaligen Bundeshauptstadt in Bonn.
Attentäter gibt es überall, aber auch 100% igen Schutz niemals.

Die Spiele, das Turnier, sollen friedlich verkaufen und einen würdigen Europameister krönen!

Schwarz-Rot-Gold!
Kopf hoch und mit Mut und Elan ran auf dem Weg zum Europäischen Gipfel!
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Nach dem heutigen Spiel....
....muss ich meine Prognose, wer um den Titel kämpft, leider revidieren.

Unsere Bundesjungs haben zwar mit 2:0 gegen Ungarn gewonnen, aber das was sie gezeigt haben, war statisch, enttäuschend - teilweise erbärmlich.

Dazu kommt eine katastrophale Schiedsrichterleistung im Strafraum.
Das 1:0 von Draxler war ein eindeutiges Tor und wurde wegen Abseits aberkannt!
1. *rotekarte* für den Schiri!
Das 2:0 war ein Eigentor von Lang, aber auch hier ging ein klares Abseits voraus!
2. *rotekarte* für den Schiri!
Beim 2:0 durch den Abstauber von Müller stand Gomez, bei seinem einleitenden Kopfball aufs Tor, mit einem Bein im Abseits!
3. *rotekarte* für den Schiri.
Hoffentlich haben wir beim Turnier andere Revereés!

Zur Mannschaft selbst gab es mehr Schatten als Licht.
Die einzigen herausragenden Spieler - neben Neuer mit seinen dreimaligen Glanzparaden waren Draxler und Goetze.
Özil: Ein Totalausfall!
Löw hat nicht erkannt, dass er ihn hätte in der Halbzeit auswechseln müssen.
Die Abwehr war überraschend stabil und beginnt sich zu festigen.
Ein Lichtblick!
Nur warum Bundesjogi seine Ackerer und Rackerer auch noch auswechselt, verstehe ich nicht.
Die Spieler haben jetzt zwei Tage frei und Zeit zur Rekonvaleszens, da muss ein durch trainierter Profi ein solches Spiel über 90 Minuten gehen können.
Dann wechselt es auch noch seinen "neuen Kapitän" Cross aus, der ein entscheidender Mittelfeldmotor war, aber dennoch keine deutlichen Akzente setzen konnte.
Das gesamte Spiel lief fast ausschliesslich über links oder statisch und stur durch die Mitte, in der Hoffnung eine lucky Punch durch Zufall zu setzen.
Höwedes auf der rechten Aussenbahn, war doch am verhungern.
Ich hab mitgezählt, in der ersten Hälfte kamen sie einmal über rechts, in der zweiten immerhin drei! mal!
Obwohl Höwedes teilweise 20-25 Meter frei stand, ohne einen Gegner in seiner Nähe.
Er lief auch oft nach vorne und stellte sich frei.

Ich weiß nicht, machen die es wie meine Frauenmannschaft?
In der Kabine und im Training wird geschnattert, wie in einer hundertköpfigen Gänseherde, dass wir Trainer oftmals eingreifen müssen, um Ruhe in den Haufen zu bringen, aber im Spiel bringen sie den Mund nicht auf!

Haben denn unsere Jungs keinen Mund, um auf dem Platz zu kommunizeiren?
Sehen die den rechten Flügel nicht?
Sehnen die vielen Trainer auf der Bank das denn nicht?
Oder sehe nur ich das, als ehemaliger Torspieler und mittlerweile Trainer seit 17 Jahren?

Das Spiel unserer Bundesjungs war so statisch und durchschaubar, es war traurig mit an zu sehen.
Gegen eine Bollwerkmannschaft wie Ungarn, die teilweise mit einer total modernen 5-er Kette spielten, kann ich nur über die schnellen Flügelzangen erfolgreich sein.

Wenn sie beim Turnier genau so kicken - und nicht endlich ihren sauberen Fußball spielen und geradezu zelebrieren, ist im Viertelfinale Ende Gelände!

Achso:
Welcome back Poldi und Schweini!

Kritischen Gruß von Wolfgang
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja.....
....und die Afd-Chefin Frauke Petry mischt sich als Politikerin auch mehr als unqualifiziert in den Sport ein!
Auf Boehmermann geht die Regierung los und diese unsägliche Person, die Deutschland SEHR VIEL Schaden zufügt, geht jetzt auf Mesut Özil los.
Total neben der Schippe, wie wir diese absolut untaugliche Peron nun mal kennen, attackiert sie Özil, weil er sich in der Kaaba in der heiligen Moschee in Mekka, fotografieren liess und er die Nationalhymne nicht mit singe.
Dieses unbrauchbare Weibsstück soll bitte ihren ungewaschenen Mund halten, und nachdenken, bevor sie was von sich gibt!

Es gab und gibt Nationalspieler, die ziehen es vor, lieber ihren Kaugummi zu kauen, als "mit zu singen"

POLITIK WEG VOM SPORT!
Vor allem so unbrauchbare Individuen wie die Petri.
Die hat schon genug angerichtet!

Sorry!
War wieder heftig, aber ich schreibe und sage, wie ich denke.
Der Tortenwurf hat die falsche getroffen.
Nicht die Wagenknecht, sondern die Petry hätte treffen sollen!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Es war ein Testspiel...
.. und die laufen doch oft so mies ab.

Für mich hat das heutige Spiel keine Aussagekraft hinsichtlich der EM.

Lg
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Für mich schon....
....nächste Woche geht´s los und das Spiel war desolat!
Kein Spielwitz, keine Ideen....

Wer jetzt kommt und sagt, das habe keinen Aussagewert - oder vielleicht noch "Die wollten nur ihre Karten nicht auf den Tisch legen" hat keine Ahnung.
Selbst wir Amateurtrainer verlangen auch in "nur Testspielen" von unseren Spielerinnen ALLES zu geben.
Denn nur dann haben wir ein objektives Bild, wen wir aufstellen können, wenn es "zur Sache" geht.

Du solltest mit deinem Foto vielleicht mal auf einen Sportplatz - "nur" zu einem Amateurspiel in der Landesliga!
Das Test-Länderspiel gegen Ungarn
wurde von den Spielern nach Abpfiff als gelungen bezeichnet und für in Ordnung befunden? Wirklich? Mr. Night sieht das anders, und das Ergebnis alleine taugt nur für die zuletzt leider immer schlechtere Statistik des Bundestrainers Löw.

Dieses mal waren also bis auf Hummels alle an Bord, die zur Verfügung stehen werden. Jogi probierte und probierte, und für mich war das nicht wirklich eine turnierfähige Mannschaft. Meine Erkenntnis Nr.1: Manuel Neuer ist zu Recht unser Torwart Nr.1, der in praktisch allen Situationen Herr der Lage war.

Schon in der Abwehr sehe ich allerdings unverändert Licht und Schatten: Der „Rü-Rü“ machte seinem Namen alle Ehre als „Rückpass-Rüdiger“- nur seine bullige und kraftvolle Erscheinung rechtfertigen in dieser Form seine Aufstellung, und weil es auf dieser Position kaum Alternativen gibt. Boateng hingegen überzeugte vor allem mit weiten Flankenschlägen, die er nur in der Weite noch optimieren sollte. Immerhin erzeugte das mal ein schnelles Vortragen von Angriffen. Warum der Kommentator in Hälfte 1 ständig auf falschem Stellungsspiel von Hector herumritt kann ich nicht nachvollziehen- er stellte die Wege meist geschickt zu und tat soviel für das Angriffspiel wie sonst außer Draxler und Götze niemand. Schon gar nicht der völlig wirkungslose Höwedes, dessen Aufstellung vermutlich dem Heimpublikum gewidmet war. Verwundert reibe ich mir noch jetzt die Augen, warum der fleißige und engagierte Sebastian Rudy gestrichen wurde, der noch gegen die Slowaken mächtig Alarm auf der rechten Seite machte.

Der Wechsel von Hector zu Can verschlechterte den Spielfluss maßgeblich, denn fortan war es nur noch ein verkrampftes Anrennen mit erschreckend vielen Kurzpässen und Rückpässen von der Mittellinie zum eigene Torwart! Ohne Tempo, ohne Ideen. Mit Götze wurde ein weiterer Aktivposten herausgenommen, was dem Spiel nicht gut tat. Gomez wirkte völlig verloren, nachdem es fast keine Flanken mehr in den Strafraum gab und Schürrle brachte kaum etwas Konstruktives auf die Beine. Erst Leroy Sané brachte wieder Tempo ins Spiel. Und so lautet Erkenntnis Nr.2: Jogi ließ erkennen, wer besser nicht in die Startaufstellung gehört und auch danach nur eingewechselt werden sollte wenn es sein muss.

Ja, einen solch unschönen Spielstil wie die Ungarn werden leider noch mehr Mannschaften zelebrieren, und das ist ein starkes Argument gegen die Erweiterung des Turniers um acht zusätzliche Mannschaften. Was zu meiner Erkenntnis Nr.3 führt: Weniger ist oft mehr, und die Anzahl der Gruppenspiele steigt von bislang 31 Partien auf nun 51 Spiele- bis zur EM 1996 nahmen ganze acht 16 Teams teil, heute sind es 24 Mannschaften in 6 Gruppen von denen noch 16 Teams in Achtelfinale einziehen.

Erkenntnis Nr.4 sieht für mich folgende Startaufstellung:

Tor: Manuel Neuer

Abwehr: Hector, Rüdiger, Boateng

Mittelfeld (im klassischen Sinn): Kroos, Schweinsteiger, Khedira

Angriff: Özil, Götze, Gomez, Müller

Ach ja, und auch eine Erkenntnis Nr.5 gab es natürlich: Die Schiedsrichterleistung war nicht besser als das Spiel.

Sportliche Grüße von Martin
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Exact beschrieben....
...Martin.
Wir haben mal wieder den selben Blickwinkel!

Nur kann ich es nicht so gut in Worte fassen wie du....
Deswegen lese ich deine Analysen auch so gerne.

Gruß Wolfgang
Interessant
und vollkommen meine Meinung entspricht die Erkenntnis Nummer 3, denn

weniger wäre tatsächlich mehr !!!!

Bleibt aber leider ein Wunschtraum, es sei denn die welweite Gemeinde der Sportliebenden würde geschlossen den von Profitinteressen dominierten und von Mediengiganten gelenkten aufgeblähten Spielbetrieben boykottieren, nicht nur in den Stadien sondern auch vor den Bildschirmen!!

Was Vorbereitungsspiele betrifft, die waren noch nie ein Knüller, weder für die Spieler und somit auch nicht für die Zuschauer, ungeachtet der Tatsache, das Trainingsspiele ein wichtiges Pflichtteil für jede Mannschaft ist, ob nun in der Kreisklasse oder für eine Nationalmannschaft.

Lassen wir uns überraschen, mein Geheimtipp für dieses Turnier ist Tschechien, allein aus den Grund, das sie normal keine Chancen hätten, aber vielleicht nutzen sie ja gerade diesen Umstand.

LG che
Wenn nach der Vorrunde
noch immer mehr Mannschaften übrig bleiben als früher überhaupt teilnahmen, so gewinnt nur der Kommerz. Die EM wurde dermaßen aufgebläht, dass es schwer sein wird die Übersicht zu behalten.

Mein Tipp fürs Weiterkommen in den Gruppen:

A: Frankreich und Schweiz, 3. Rumänien
B: England und Russland, 3. Slowakei
C: Polen und Deutschland, 3. Ukraine
D: Spanien undTschechien, 3. Kroatien
E: Italien und Belgien, 3. Schweden
F: Portugal und Österreich, 3. Ungarn

Die drei besten Dritten dürften Kroatien, Slowakei und die Ukraine werden.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Liest sich...
....nicht schlecht.
Ich höre nebenher Radio und passend zu deinem Beitrag läuft grad der Titel
"You´ll never walk alone"

Lassen wir unsere Bundesjungs nicht im Stich und fiebern wir mit!

Die Deutschen waren immer schon eine Turniermannschaft und konnten sich von Spiel zu Spiel steigern!
Hoffentlich ist das diesmal auch so!
Der Überraschungseffekt
der WM 2014 in Brasilien ist Geschichte, wo das deutsche Team wirklich durch Offensivstärke glänzte (18 Tore) und auch in der Abwehr solide stand, mit Manuel Neuer zurecht den besten Torhüter des Turnier stellte. Das Deutschland eine Turniermannschaft ist, das ist unstrittig und so eine Arbeitsverweigerung wie bei der EM 2000 in den Niederlanden und Belgien dürfte sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen, ein Punkt und nur ein Tor in der Gruppenphase waren das Ergebnis.

Wie weit über die Gruppenphase hinaus Deutschland aber kommen wird, mag ich nicht tippen wollen, da die anderen Mannschaften sich mittlerweile auf Deutschlands Spielweise eingestellt haben und die deutschen Spieler zeigen müssen, das sie dem hohen Erwartungsdruck nach der beeindruckenden WM 2014 gewachsen sind.

LG che
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Genau CHE....
... das hab ich doch versucht zum Ausdruck zu bringen!

Der Deutsche Fußball ist zu durchsichtig!
Wir sind einfach zu durchschauen.
Die Gegner sind doch auch nicht "auf der Brennsupp daher geschwommen" wie wir Württemberger sagen.
Aber das Bundesjogi das gestern nicht erkannt hat, schockierte mich total.

Der Mann, der Trainer, der soviel schon erreicht hat, scheint offensichtlich den Blick für das Wesentliche verloren zu haben!

Und alle reden es "schön"
Wie gesagt,
für mich ist das eine heiße Kiste, da der positive Überraschungseffekt von Rio 2014 für Deutschland nicht mehr gegeben sein dürfte, Deutschland in der Rolle des Gejagten sich nun befindet, von dem alle nun wieder nur bombastisches erwarten.

Von der spielerischen Qualität her bringt jeder nominierte Spieler die Voraussetzung mit, um sehr weit in diesem Turnier kommen zu können, von der physischen wie psychischen Belastung her habe ich bei manchen aber meine Bedenken.

Lassen wir uns überraschen, ob Jogis Mix aus Spielern zündeln oder verpuffen wird, eine Schande durch Arbeitsverweigerung wie bei der EM 2000 wird es aber definitiv nicht wieder geben.

LG che
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.