EM-Studio....
...parallel zu "Martin´s Sportecke!Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir einen neuen thread zu öffnen.
Sollte der nicht passen, bitte verschieben in die Sportecke.
Aber da haben wir nicht mehr genügend Seiten.
Ich dachte mir, hier könnten wir Sportfreaks unsere Wahrnehmungen und Kommentare zur anstehenden Fußball Europameisterschaft in Frankreich wiedergeben.
Doch nicht nur der Sport, auch die sicherheitstechnische Situation sollte hier bitte nicht vergessen werden.
Die letzten Anschläge in Paris machen mir in Hinblick auf dieses sportliche Großereignis, mehr als Sorgenfalten auf der Stirn.
Wie denkt ihr darüber?
Ich fang einfach mal an!
Verletzungssorgen plagen unsere Bundesjungs und deren Coach Joachim Löw.
Basti Schweinsteiger scheint in der Rekonvalestenz auf dem Weg der Besserung zu sein.
Während Marco Reus mit Adduktorenproblemen kämpft, hat sich Mats Hummels zu allem Übel im Pokalfinale (das leider wieder mal die Bayern gewannen) einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen.
Jetzt bin ich gespannt was "Daktari" Müller-Wohlfahrt wieder zaubert.
Vor einigen Jahren hatte ich selbst einen Muskelbündelriss in der rechten Wade und konnte 4 Wochen nur mit Unterarmgehhilfen (Krücken) gehen.
Am 31. Mai muss Jogi Löw seinen 23-köpfigen Kader offiziel benennen.
Am 10. Jini startet die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich.
Ganz sicher sehr brisant und auch ein Politikum!
Aber sei´s drum.
Deutschland beginnt das Turnier am 12. Juni gegen die Ukraine!
Auch hier politische Brisanz.
Fazit:
Verletzungssorgen, die ganz sicher plagen, die aber, wie ich denke, durch einen sehr gut aufgestellten Kader weit gehendst kompensiert werden könn(t)en.
Ein Problem haben wir - und hatten wir in Deutschland noch nie, das ist die Torspielerfrage.
Hier waren wir immer schon total sicher.
Mit Manuel Neuer, als 3-maliger Welttorspieler an der Spitze, er "kassierte" in 34 Bundesligaspielen lediglich 16 Tore, ein Rekord, haben wir eine Bank.
Auf der Bank sitzen Bernd Leno, von Bayer Leverkusen und Marc-Andre ter Stegen, der bei Barcelona im Tor steht.
Alles Welttorspieler.
Da haben wir mit Sicherheit keine Probleme.
Andy Köpcke, unser Bundestorspielertrainer, wird sie schon "einnorden"
Manche(r) wird sich über meinen Ausdruck "Torspieler" wundern.
Doch der hat sich zwischenzeitlich etabliert.
Diesen benutze ich schon, seit ich vor 17 Jahren aktiv aus dem Tor ging und Jugendfussballtorspielertrainer wurde.
Der moderne "Torspieler" muss mitspielen können.
Abwehr- Mittelfeld- oder Sturmspieler drehen die Köpfe um 360°, um das Spielgeschehen zu sehen.
Der Torspieler steht ganz hinten und muss nur gerade aus schauen und das Spiel lesen können.
Er steuert von hinten.
Er muss auch wissen, wie und wann er raus laufen muss!
Abwürfe, Abstöße oder Bälle aus der Hand sollten ankommen.
ER muss mitkicken können.
Deswegen Torspieler.
Ein Begriff, den der Württembergische Fußballverband mittlerweile auch benutzt.
Man hat keinen Torhüter, hüten tun Schäfer ihre Schafe, man hat auch keinen Torwart - auf was wartet er?
Oder Günter Netzer, der Vollpfosten immer sagt: Torwächter
Nein!
Wir brauchen Torspieler.
Männer und Frauen, die mitspielen und kicken können!
Und da sind wir gut gestellt!
Die EM wird spannend und ich freue mich über eure Mitgliedsbeiträge.
lichst grüßt euer Fußballfan und Torspielerinnentrainer Wolfgang