@Manilow
Absolute und uneingeschränkte Zustimmung zu Deinem Beitrag. Gerade der letzte Absatz Deines Beitrags, in dem Du darstellst was von uns erwartet wird, wenn wir uns als Gäste in fremden Ländern aufhalten, spricht Bände und beschreibt das Gegenteil von dem, wie sich unsere "Gäste" hier leisten.
Aber trotz alldem möchte ich darauf hinweisen, dass es Dinge wie im Eingangsthread erwähnt (Diebstahl, Handtaschenraub, Antanzen und sexuelle Übergriffe) auch schon vor 10 Jahren bei uns gab. Natürlich weniger häufig, aber es gab sie.
Für mich war es schon immer wichtig nicht wegzusehen, Missstände sofort offen anzuprangern und auch einzuschreiten bzw. zu helfen. Seit 1985 bilde ich Menschen (bevorzugt Mädchen und Frauen) und Mitglieder von Sondereinheiten im Krav Maga (israelisches Selbstverteidigungssystem) aus. Da ich nicht gerade als zimperlich bekannt bin und dies auch so an meine Schüler weitergebe, hatten weder diese noch ich jemals Probleme bei körperlichen Übergriffen.
Im letzten Jahr habe ich 6 Monate in Köln unter der Woche täglich 2 Kurse für Mädchen und Frauen gegeben, mein Beitrag für mehr Sicherheit. Am Wochenende war ich dann zu Hause meist noch in der Flüchtlingshilfe im Übergangswohnheim für Asylbewerber aktiv und kenne beide Seiten. Ich kann beide Seiten sogar verstehen, auf der einen Seite kluge und gleichberechtigte Frauen auf Augenhöhe mit uns Männern, auf der anderen Seite Männer, die eine ganz andere Erziehung genossen haben, geprägt von einer sehr patriarchalisch ausgerichteten Gesellschaft in ihren Herkunftsländern. Nur gelten eben hier in Deutschland unsere Gesetze und es zählen unsere Werte. Auch ist es in keiner der beiden Kulturen erlaubt zu stehlen, zu grapschen, zu beleidigen oder gar zu vergewaltigen. Sicher sieht man die Schwere dieser Vergehen in den Kulturen etwas anders, aber Vergehen, wie auch immer geartet, sind es hier wie dort.