Artgerechte Tierhaltung, gibt es die?
Im Katzenforum habe ich mal die These aufgestellt, dass eine Hauskatze, die sich nur im Haus oder in der Wohnung ohne Freigang bewegen kann, nicht artgerecht gehalten werden kann, da nach ihrer genetischen Bestimmung sie nicht dazu geeignet ist. Katzen sind Freigänger und aufgrund ihrer ausgebildeten Sinnesorgane nachtaktiv. Im Katzenforum wurde mir das auch zu emotional und persönlich diskutiert, deshalb hab ich mich dort wieder ausgeklinkt.Natürlich kann man dieses Thema auch allgemein diskutieren - Tiere wurden seit dem aufrechten Gang des Menschen domestiziert und zu seinem Nutzen gehalten, aufgezogen und auch gegessen. Vor über 100 Jahren eröffnete der Zoo Hagenbeck seine Tore und präsentierte exotische Tiere, vorwiegend aus Afrika, den schaulustigen Leuten. Aber können Tiere, im Käfig, im Haus oder Zoo artgerecht gehalten werden? Ich erinnere mich an das immer wiederkehrende Hin- und Herlaufen eines Tigers hinter seinen Gittern. Man nennst das stereotypische Verhaltensstörung....nicht unbedingt artgerecht!!
Was meint ihr dazu?
Lieber Gruß
Mirko