Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der BREXIT ist da....

****54 Mann
3.849 Beiträge
*******f_56:
[Und Jucker will Cameron ein Ultimatum zur Austrittserklärung stellen.]
Was ist daran verkehrt..?
Daran ist verkehrt, das auch und grade GB eine parlamentarische Demokratie ist (ihr Mutterland, nicht etwa das Mutterland der Demokratie, das ist eher Griechenland).
Das Volk hat gesprochen, weil die Politik es gefragt hat. Aber das Volk hat nicht das Sagen, solange sich die Regierung das nicht zu eigen macht. Und die britische Regierung ist nicht gewillt, das Austrittsgesuch zeitnah an Herrn Junker zu richten. Und nur sie ist dazu berechtigt, nicht etwa Herr Junker.
Er hat also keine Ultimaten zu stellen. Er wird sich schon andere Optionen überlegen müsse, die britische Regierung zu "überzeugen", die Hängepartie zu beschleunigen.

Herr Cameron behält sich vor, zunächst mal ganz in Ruhe zu überlegen, in welcher Konstruktion GB eine künftige Zusammenarbeit mit der EU anstrebt. Das wird er aber nicht alleine klären können, da wiederum hat Herr Junker ein Wörtchen mit zu reden. Man stelle sich vor, er würde die Einigkeit der verbleibenden 26 zum Angebot einer - nennen wir sie mal: 'privilegierten Partnerschaft' erreichen. Man könnte sogar Visafreiheit ins Auge fassen *zwinker*

Was glaubst du, was die britische Wirtschaft jeder beliebigen britischen Regierung für Beine machen würde. Aber so etwas läßt sich mit Frankreich aber sicher nicht mit Deutschland oder den anderen Extrawürsten Dänemark und Polen machen. Also kann Boris ruhig auf sich zu kommen lassen, wie sich der Kontinent zerfleischt, zumal das wahrscheinlich der einzige Plan ist, den er hat.

******965:
Fünf Politiker wissen also mehr als 80 Millionen Bundesbürger........das sagst du!
Nö, so wie ich den Politikbetrieb kenne, wurschteln da deutlich mehr als 5 herum und die haben Berater und eine Wissenschaft hinter sich, die über Jahrzehnte Fakten und Statistiken zusammen getragen haben. Man kann in politischen Zeitschriften schon viele gründlich recherierte und durchdachte Analysen lesen.
Zugegeben, es drängt sich nicht immer auf, weil zum Einen komplexe Systeme wie Gesellschaften unvorhersehbar reagieren und sie zum Anderen aus taktischen Gründen der Öffentlichkeit viel Blödsinn erzählen - was diese zurecht erbost. Das Problem ist nur, dass mich die Erfahrungen mit "dem Volk" in verschiedenen Ländern in der Tat daran Zweifeln lassen, dass sich dort mehr gesunder Menschenverstand durchsetzt, als auf der politischen Bühne.
Und diese für mich erschreckende Erkenntnis wollte ich mit euch teilen, weil sie meine altlinken Grundüberzeugungen erschüttert.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Der Austrittskorridor...
beträgt ja 2 Jahre. Zeit genug um alles vor zu bereiten,oder gar den vom Volk gewünschten Austritt nicht nach zu kommen durch irgendwelche Winkelzüge.

Herr Cameron möchte sich bis Oktober Zeit lassen sein Amt zur Verfügung zu stellen.
Mit einer Hängepartie ist niemanden wirklich geholfen.. denk
Es sei denn, der Austritt wird wieder rückgängig gemacht, was ich gut finden würde.
So oder so muss neu verhandelt werden und je schneller das voranschreitet umso besser für die Wirtschaft, die ja so schnell wie möglich wissen muss was Sache ist.
Daher sollte der Austritt nicht unnötig verschleppt werden.

Lg
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
sorry - aber ich kann bei all dem Gedöhns nur noch müde lächeln......
Diese EU ist eher eine Eurokratur......

Mal ein paar gute Gedanken dazu....
http://hannes-swoboda.at/news/sind-wir-am-weg-zur-eurokratur
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Gedöhns
Was wäre Dein Vorschlag das gegebene um zu setzen..?

Lg
****mar Paar
2.113 Beiträge
******965:
100 wenig intelligente Menschen wissen mehr als ein Professor........das sagen recht viele.
Fünf Politiker wissen also mehr als 80 Millionen Bundesbürger........das sagst du!

Das Problem bei Volksabstimmungen ist, dass die Befragten oft nicht oder nur unzureichend informiert sind. Das hat viele Gründe (und die aufzuklären würde einen eigenen Diskussionsfaden wert sein).

Wir haben in unserer Geschichte immer wieder erlebt, dass sich "Rattenfänger" diese Uninformiertheit systematisch zunutze gemacht haben, um eigene Interessen durchzusetzen. Die Naziherrschaft ist so entstanden. Wie gut Göbbels und Konsorten das erkannt hatten, kann man daran ermessen, dass sie eine eigenes "Propaganda"-Ministerium geschaffen haben.

Also: so ganz einfach ist das nicht.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
@*******f_56
Wie oft habe ich schon gesagt, dass es eben keine EINFACHEN Antworten darauf gibt!
Wie oft habe ich gesagt, dass etwas vollkommen Neues entstehen muss!
Dafür braucht es einer Art "Fachkompetenz" der Idealisten.

Ich habe auch schon so oft (!) massig Beispielpunkte geschrieben, was alles geändert werden müßte.

Fakt ist, dass unsere Hochkultur sich dem Ende nähert; die enormen Zuspitzungen in den Jahren zeigen dies; die Entartungen muss man doch einfach wahrnehmen können (?) und es gibt keine einfache Problemlösung mehr; es MUSS zum Kollaps kommen - wie das geschichtlich immer war.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
"........Wir haben in unserer Geschichte immer wieder erlebt, dass sich "Rattenfänger" diese Uninformiertheit systematisch zunutze gemacht haben, um eigene Interessen durchzusetzen.........."
... ich ergänze - das Desinteresse am Allgemeinwohl.... Allgemeinwohl vor Individualwohl!
Was seit Bestehen der BRD nicht anders ist (!) und in der EU desgleichen ... oder auch egal, wohin man sieht.....

Der Lieblings-Nicht-Spruch der Politniks:
"Wir sind auf einem guten Weg!"

„Das Licht am Ende des Tunnels, war bis jetzt immer nur das Licht von einem entgegenkommenden Zug.“

(Gregor Gysi, deutscher Politiker, während der Rentenreformdebatte)

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Es sei denn, der Austritt wird wieder rückgängig gemacht

Der Austritt hat noch gar nicht stattgefunden.
****54 Mann
3.849 Beiträge
*******eBr:
Allgemeinwohl vor Individualwohl
Bitte nicht leichtfertig und unhistorisch mit solchen Wertungen umgehen. Diesen Ansatz würdest Du mit der Volksgemeinschaftsideologie der Nazis teilen - und das will ich dir wirklich nicht unterstellen.

Es ist doch so, dass nur das Individuum Leid oder Glück erfahren kann und daher steht es zurecht im Mittelpunkt einer aufgeklärten Weltanschauung.
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
@mnn_54
Mach dir nichts draus,
MichelleBr ist bekannt für ihre unsachlichen und nicht überdachten Kommentare!
****54 Mann
3.849 Beiträge
So persönlich will ich das gar nicht sehen, @******ing und @*******eBr.
Dahinter steht ein echtes Dilemma, mit dem man sich erst einmal anfreunden muss:

Politik organisiert die zivilisierte Austragung von Interessenkonflikten - durch Gesetzgebung im Inland und an Sonsten durch ihre Außenpolitik. Das "dreckige Geschäft" ist also die Aufgabe, nicht der Makel.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Michelle,
Ich hatte gehofft Du könntest all das von Dir gesagte/geschriebene in einer komprimierten Form zusammenfassen.

..................es MUSS zum Kollaps kommen - wie das geschichtlich immer war.
Das war schon oft der Fall, aber ich denke von einem Kollapp sind wir noch ( hoffentlich ) weit entfernt..!

Lg
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
warum nur fällt mir das gerade ein:

Man möge einige mit Vernunft verschonen, damit ihre Wut ihre Würde behält
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
@*****elt
Nun - wir werden sehen......

Gemeinwohl vor Individualwohl ....
Warum wird immer wieder vergessen, dass wenn es der Gemeinschaft gut geht, es AUTOMATISCH dem Individuum auch gut geht?
Mal abgesehen, dass es krank ist - Gemeinwohl und Nazi-Ideologie in eine Tasche stecken zu wollen, sorry.
Es war / ist auch der Grundgedanke des Kommunismus; jedes Naturvolk (!) lebt auch danach - dem Gemeinwohl des Volkes.
Ich glaube vielmehr, dass wir Neuzeitler mal wieder anfangen müssen, die Scheuklappen des "modernen Menschen" zu erweitern. Der Filmkomplex "Die Matrix" läßt grüßen ....
*zwinker*

Fakt ist doch, dass immer mehr menschen in Europa (um nur mal dabei zu bleiben), sich immer schlechter von den Eliten beandelt und regiert bzw. vertreten fühlen. Das kann man nun wirklich sehen, oder nicht?
Das führt dann zu den Abspaltungsbestrebeungen und zur Rückkehr zum Nationalstaat - ob DAS nun wahrlich so viel besser im systemischen Sinne ist, sei mal dahin gestellt.....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Fakt ist doch, dass immer mehr menschen in Europa (um nur mal dabei zu bleiben), sich immer schlechter von den Eliten beandelt und regiert bzw. vertreten fühlen. Das kann man nun wirklich sehen, oder nicht?

Ich habe davon noch nichts gespürt.
Protest und Wechselwähler hat es schon immer gegeben.
Wir sind so "reich" wie nie zuvor. Wir haben einen Sozialstaat, der zwar punktuell abgebaut wird, aber dafür wird an anderer Stelle auch wieder mehr ausgegeben. Ich denke da zB an die Krankenkassen die einige Homöopathisches Arzneimittel übernehmen. Das gabs vor einigen Jahren nicht.
Die Einkommen steigen, die Renten auch -- was will man mehr..?

Wir können demokratisch unsere Regierung bzw. Volksvertreter wählen. Ein sehr hohes Gut, was viele ausser acht lassen.
Ideal wird ein Staat nie funktionieren, aber wir in DE kommen dem doch schon recht nahe.

Lg
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
ja nun ... jeder sieht eben das, was er sehen will ... oder kann. Ist doch in Ordnung.
Meine Sichtweise der Dinge in den letzten Jahrzehnten "differiert etwas"..... genauso, wie die Sichtweise vieler bekannten und Freunde. Ach ja ... es sind wohl alles Spinner, Verschwörungstheoretiker und ähnliches Gesocks.... *schmunzelt
*zwinker*
Ach ja ... Ossi´s und ewig Gestrige natürlich nicht vergessen.....

Ich bitte Euch ... selbst die mainstream-Presse war voll davon ... immer wieder gibt es Berichte, Dokumentationen etc. Nur um mal die mainstream-Presse zu erwähnen. Dabei lasse ich mal alle anderen Kanäle bewußt weg..... *lächelt

steigende Einkommen ....
Ich habe als Beraterin 130Familien in Finanzdingen betreut....im Osten Deutschlands. Ausser Beamte mit ihren Dienstalterstufen hat ein Bruchteil steigende Einkommen in Höhe weniger DM / EURO gehabt.
Mein eigener Bruder, seit der Wende beim DRK in jena tätig, hat ZWEI Gehaltserhöhungen in all den Jahrzehnten gehabt (!) - einmal DM 50 und einmal DM 100 .... brutto! Davon verblieb bei LSt-Kl. I kaum was übrig - die Inflation damals mal vollkommen aussen vor gelassen..... D.h. realer Kaufkraftverlust!

Schau mal nach Griechenland - Spanien ... Portugal etc. (wir reden von Kerneuropa!) .....
Immer mehr Menschen hungern; immer mehr Menschen haben keinerlei Krankenversicherung mehr; müssen notfall-mäßig von erbarmenden Medizinern behandelt werden - allein dass wir als reiche Gesellschaft, was wir zu sein behaupten, überhaupt zulassen (!), dass es Obdachlose und arbeitslose Menschen gibt!
DAS nenne ich Systemversagen!

Als BWL / VWL - Studentin habe ich mal gelernt, dass alles über 4% Arbeitslosenquote als Massenarbeitslosigkeit bezeichnet wird. Seit Jahrzehnten können wir diverse Säuberungsaktionen beobachten, wie die Zahlen schön gerechnet werden. Ich könnte sowas von ......

Der Brexit wird der Anfang vom Ende ... die Frage ist, wie lange dauert es noch ..... und noch wichtiger - was geschieht dann.....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
liebe Michelle,
..... genauso, wie die Sichtweise vieler bekannten und Freunde. Ach ja ... es sind wohl alles Spinner, Verschwörungstheoretiker und ähnliches Gesocks.... *schmunzelt
*zwinker*
Ach ja ... Ossi´s und ewig Gestrige natürlich nicht vergessen....

Du weisst dass ich von Deinen Forenbeiträgen viel halte, aber Der Aufmacher provoziert nur und gehört hier deswegen nicht hin ..... Zumal niemand etwas in der Art wie Du es schreibst geschrieben , gesagt, oder behauptet hat -- zumindest weiss ich nichts davon.
Wir sprachen in einem anderen thread über das Gruppenniveau, was bemängelt wurde und das wohl auch zurecht.
Es wäre doch sicherlich besser, solch provokanten Passagen weg zu lassen, grade Jetzt wo Gruppenmitglied/er kurz vor dem Rauswurf stehen. Jetzt zu provozieren und in meinen Ohren klingt das von Dir geschrieben genau so,ist wenig förderlich für die Gruppe --

Ich weiss Du hast eine andere Meinung und Sichtweise als ich, ist auch voll OK.
So soll es in einer lebendigen Gruppe ja auch sein. Aber momentan würde Ich den Ball etwas flach/er halten, was provozierend wirken Könnte.
Sooo, das wollte ich an dieser Stelle loswerden.
Es ist von mir weder geringschätzig ,oder beleidigend gemeint -- Es ist ganz einfach meine Meinung zu Deinem Schreibstil in der ersten Passage Deines postings.

Ich kann Deine Sichtweise auch nachvollziehen. An Einzelbeispielen die aufzeigen , dass es Menschen in DE auch dreckig geht mangelt es sicher nicht.
In meiner Familie gibt es auch Langzeitarbeitslose,ich kenne also auch diese Seite.
Ich würde es gerne ändern. Ich kann in meinem bescheidenen Kreis nur hilfreich denen zur Seite stehen , was ich auch mache. Grossartig etwas ändern, vll sogar Weltpolitisch ist mir ein paar Nummernn zu gross.
Es hilft auch wenig den "Weltuntergang" zu prophezeihen.
Vll fällt uns ja noch etwas anderes, hilfreiches ein.

Lg
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
ach ja ... ich vergaß die Stromlinienförmigkeit ... die Schlüpfrigkeit ... die Nicht-Angreifbarkeit ... immer schön political correctness.....
Nein - das wird es von mir nicht geben; niemals!

Mit allen Konsequenzen!

Niemand wird mich und meine Einstellungen verbiegen, zu denen ich in Jahrzehnten gelangt bin ... und das nicht "nur" durch eigene Erfahrungen ... sondern vor allem auch durch Intelligenz UND Empathiefähigkeit, die sehr (!) ausgeprägt ist.
Mich läßt nämlich fremdes Leid nicht kalt!
... und Ungerechtigkeit (auch Anderen gegenüber) macht mich wütend!
geht aber hier am Thema vorbei und somit *zumthema*

was jetzt passiert, hinter verschlossenen Türen, ich werde es (vielleicht) erleben, vielleicht entwickelt sich auch alles ganz anders
*nixweiss*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Niemand wird mich und meine Einstellungen verbiegen

Das lag auch nicht in meiner Absicht...!!!!

So etwas mache ich nicht und werde es auch nie versuchen.

und nu...

*zumthema*

Sorry für mein OT Geschreibe.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
...abgesegnet

*modda*
******965 Mann
2.555 Beiträge
Ich halte es verwegen zu sagen, das das Volk nicht in der Lage ist zu erkennen was eine oder die richtige Entscheidung ist. Rattenfänger und die die auf diese hören gibt es und gab es in allen Gesellschaftssystemen in allen Kulturen...............also macht mich die aktuelle parlamentarische Situation nicht unbedingt überzeugter das diese es können..........

Wenn denn die Menschen sehen das ihre Stimme direkten Einfluß auf eine Entscheidung hat, dann werden viele Menschen sich mehr mit Themen befassen, denen sie vorher aus dem Wege gingen.........

Ich sehe langfristig zu Volksentscheiden keine Alternative! Gar keine..............
****mar Paar
2.113 Beiträge
Entscheidung braucht Information
******965:
Ich halte es verwegen zu sagen, das das Volk nicht in der Lage ist zu erkennen was eine oder die richtige Entscheidung ist.

In dieser Form hat das auch niemand gesagt. Das Wahlvolk kann dann entscheiden, wenn es hinreichend über die Hintergründe informiert ist. Aber wie soll es kompetent entscheiden, wenn wesentliche Information fehlt?

Ich sage also nicht, das Volk sei nicht in der Lage, richtig zu entscheiden, sondern ich sage, Volksentscheidungen ohne hinreichende Information der Bevölkerung ist äußerst problematisch.

Wenn dann noch, wie im Fall der Brexit-Entscheidung, hinzu kommt, dass die Zusammenhänge (wirtschaftlicher und rechtlicher Art) äußerst komplex sind, dann würde die Informierung der Wähler unter Umständen Jahre dauern, weil man sie auf diesem Gebiet schulen müsste. Das ist unrealistisch.

In einem Fall wie diesem trifft das in gewissem Maß selbstverständlich auch auf die Parlamentarier selbst zu. Diese haben aber den Volksauftrag, sich bei Fachleuten zu informieren. Daher wird eine solche Entscheidung mit hoher Wahrscheinlichkeit näher an den Fakten sein, als bei einem Volksentscheid. Genau dafür wurden sie ja gewählt. Und tatsächlich ist die überwiegende Zahl der britischen Unterhausabgeordneten gegen den Brexit.

Wir werden sehen, wie sie mit diesem Dilemma umgehen.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
.... und selbst wenn die Politniks eigentlich (!) die Aufgabe haben, sich zu informieren und ihrem Gewissen, den Stimmen ihrer Wähler, im Interesse des Volkes zu entscheiden .... dann frage ich mich allen Ernstes, was Politniks qualifiziert, heute DAS Ressort zu besetzen - morgen ein anderes .... und dann vielleicht noch ein drittes? Sicher - sie haben ihre "Zuträger" - zumindest theoretisch sollte es DA besser aussehen mit der Fach- und Sachkompetenz ..... spannend immer wieder, Wer da mit Wem verklüngelt ist .... wie Lobbyisten sich die Klinke in die Hand geben etc.

Allein die deutsche Geschichte ist voll von Bsp., wo Politniks im Volksinteresse abstimmen mußten und NICHT wußten, worum es eigentlich in Gänze geht. Und wenn es nicht einige wenige Stimmen gegen TTIP und Co. gegeben hätte, die laut waren - es wäre durchgewunken worden.

Wie ist das doch aktuell bei CETA ... die nationalen Parlamente sollen keine Stimme haben; die EU will es durch winken etc. ....?

Manno - das ist doch alles nur Gut-Glaube, dass Politik von Volkesinteresse ist.....

"Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat; er ist frei, Politikern zu huldigen, die kein Bürger je gewählt hat, und sie üppig zu versorgen – mit seinen Steuergeldern, über deren Verwendung er niemals befragt wurde. Insgesamt sind Staat und Politik in einem Zustand, von dem nur noch Berufsoptimisten oder Heuchler behaupten können, er sei aus dem Willen der Bürger hervorgegangen.”

Hans Herbert von Arnim, Professor für öffentliches Recht und Verwaltungslehre in Speyer"

... und das Volk ... sich informieren, was Gemeinwohl betrifft?????
Da muss ich mal ganz müde lächeln......

Sehen wir uns doch mal den BREXIT an .... was jetzt im Nachgang für Stimmen zu hören sind ... wo Menschen DANACH erst einmal die Frage stellen, worum es eigentlich in Gänze (!) geht.....
*******ng50 Mann
2.686 Beiträge
Wie immer....
....ist dein Beitrag total neben der Mütze und wunderbar am Thema vorbei.
Schau mal in deinen inneren Spiegel und überleg genau, was du von dir gibst.
Ansonsten verschone uns von deinem geistigen Müll.
Ich blende das Thema jetzt aus, dann muss ich deinen Schrott nicht mehr lesen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.