*******f_56:
[Und Jucker will Cameron ein Ultimatum zur Austrittserklärung stellen.]
Was ist daran verkehrt..?
Daran ist verkehrt, das auch und grade GB eine parlamentarische Demokratie ist (ihr Mutterland, nicht etwa das Mutterland der Demokratie, das ist eher Griechenland).Was ist daran verkehrt..?
Das Volk hat gesprochen, weil die Politik es gefragt hat. Aber das Volk hat nicht das Sagen, solange sich die Regierung das nicht zu eigen macht. Und die britische Regierung ist nicht gewillt, das Austrittsgesuch zeitnah an Herrn Junker zu richten. Und nur sie ist dazu berechtigt, nicht etwa Herr Junker.
Er hat also keine Ultimaten zu stellen. Er wird sich schon andere Optionen überlegen müsse, die britische Regierung zu "überzeugen", die Hängepartie zu beschleunigen.
Herr Cameron behält sich vor, zunächst mal ganz in Ruhe zu überlegen, in welcher Konstruktion GB eine künftige Zusammenarbeit mit der EU anstrebt. Das wird er aber nicht alleine klären können, da wiederum hat Herr Junker ein Wörtchen mit zu reden. Man stelle sich vor, er würde die Einigkeit der verbleibenden 26 zum Angebot einer - nennen wir sie mal: 'privilegierten Partnerschaft' erreichen. Man könnte sogar Visafreiheit ins Auge fassen
Was glaubst du, was die britische Wirtschaft jeder beliebigen britischen Regierung für Beine machen würde. Aber so etwas läßt sich mit Frankreich aber sicher nicht mit Deutschland oder den anderen Extrawürsten Dänemark und Polen machen. Also kann Boris ruhig auf sich zu kommen lassen, wie sich der Kontinent zerfleischt, zumal das wahrscheinlich der einzige Plan ist, den er hat.
******965:
Fünf Politiker wissen also mehr als 80 Millionen Bundesbürger........das sagst du!
Nö, so wie ich den Politikbetrieb kenne, wurschteln da deutlich mehr als 5 herum und die haben Berater und eine Wissenschaft hinter sich, die über Jahrzehnte Fakten und Statistiken zusammen getragen haben. Man kann in politischen Zeitschriften schon viele gründlich recherierte und durchdachte Analysen lesen.Zugegeben, es drängt sich nicht immer auf, weil zum Einen komplexe Systeme wie Gesellschaften unvorhersehbar reagieren und sie zum Anderen aus taktischen Gründen der Öffentlichkeit viel Blödsinn erzählen - was diese zurecht erbost. Das Problem ist nur, dass mich die Erfahrungen mit "dem Volk" in verschiedenen Ländern in der Tat daran Zweifeln lassen, dass sich dort mehr gesunder Menschenverstand durchsetzt, als auf der politischen Bühne.
Und diese für mich erschreckende Erkenntnis wollte ich mit euch teilen, weil sie meine altlinken Grundüberzeugungen erschüttert.