Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Will England eine neue Weltordnung?

****54 Mann
3.846 Beiträge
Themenersteller 
Will England eine neue Weltordnung?
Diese Diskussion verwirrt mich. Ich weiß nicht ob Herr Popp in allen Punkten recht hat. Jedenfalls hat er eine Sicht auf die junge Geschichte und die Gegenwart, die wir sonst nicht hören. Manches trifft meine Wahrnehmung, anders ist mir zumindest neu wenn es nicht haltlose Verschwörungstheorien sind. Wie kann man behaupten, dass der Brexit von der City of London betrieben worden ist?

Wie gesagt, ich bin verwirrt. Wer weiß was über diesen Herrn Popp und seine Thesen-Kartenhaus?


*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Braune Sauce
Das ist schlichtweg braune Sauce! Rechtspoulismus vom feinsten! Ich weiß nicht, wer Andreas Popp ist - ist mir auch völlig egal.
Die Propaganda, die er verbreitet, klingt ganz toll - und ist totaler Schwachsinn!

Fangen wir alleine mit dem Anfang an: England und Amerika waren sich nicht grün und deshalb wollten die Engländer Amerikaner unterdrücken?
Er hat aber bei seiner Darstellung leider vergessen zu erwähnen, dass diese "Amerikaner" nichts anderes waren als... Engländer!!! Und diese haften sich dann von der britischen Krone losgesagt und nicht eingesehen, warum sie schuften sollten, wie die Bären, um dieses Land urbar zu machen und die Früchte dieser Arbeit zurück nach England zu schicken... Daher war die Unabhängigkeit irgendwann ziemlich unabdingbar... insbesondere nachdem in größeren Mengen Gold gefunden wurde... Aber er war, wie gesagt, im Prinzip ein Bürgerkrieg und keine britische "Kolonie"... Also schon, aber die, die dort kolonialisiert und unterdrückt wurden, waren die Indianer, nicht die dort lebenden Engländer! Letztere waren aber die, die sich von England lossagten...

Und genau so geht das Wort-und Geschichtsverdrehen weiter - so wie rechte Socken das immer machen immer machten. Hitler& co. fingen an, der afd macht weiter...

Und genau das ist deine Verwirrung: du bist zu recht verwirrt, die erzählen so lange gequirlte Scheisse, bis alle hoffen, dass "endlich mal einer die Wahrheit"sagt und dann lassen Sie die Katze aus dem Sack und präsentieren die (End-)lösung - sich selbst!

Ein Blick in Wiki bestätigte soeben meine Vermutung: Querdenker.tv und sein Moderator, der früher bei "Lucke.TV" war... Mehr muss man eigentlich schon gar nicht lesen: AFD und somit Rechtspoulismus 10 Meilen gegen den Wind!
Wenn du gute Informationen willst, lies "die Zeit" - da hast du zu den wichtigsten Themen immer mehrere Blickwinkel, die sich teilweise richtig widersprechen, und kannst dir deine eigene Meinung bilden - ohne rechte Propaganda und Leute-Verdummung!

Also Leute: zieht euch nur nicht diesen Müll rein - Querdenker.tv ist kein Snowden, sondern einfach nur rechts-färbend. Mit quer-denken und aufklären hat das nichts zu tun!!!

(Sorry, wenn das jetzt besserwisserisch runter kam, aber dieses braune Gesockse, dass Menschen intelligent verdummt und ihnen ihr braunes Gift mit wohl klingenden Worten ins Ohr träufelt, regt mich auf ohne Ende...)
*******ter Frau
5.110 Beiträge
Wissen ist Macht! Nichts wissen macht nichts.
eine sehr neutrale und sachliche Sichtweise. Die Sehr gut zum Gestrigen Thema bei ZDF info passte.
Dem Krieg Amerika gegen England (Kanada).

Es wird nie, man möchte meinen das es ein Tabu ist, über geschichtlich gewachsene Spannungen/ Ursachen geredet. Vielmehr wird so getan als gäbe es nur ein jetzt und alles sei schon so richtig wie es ist. Im Hintergrund werden weiter uralte Zöpfe ausgegraben und Zwietracht gesät.

Leider gibt es Strömungen in der Bevölkerung, die das noch begünstigen. Daran haben Schulen, das Bildungssystem allg. ---> also die Politik, in ihrer Verantwortung (ganz bewusst) versagt.

Nächstes "Wahrheitsupdate": 20:00 Uhr, ARD - WIR sagen euch was richtig ist! *haumichwech*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Kleine Unterschiede
Die Unterschiede zwischen Rechtspopulismus und neutraler Information sind teilweise ziemlich fein - aber trotzdem spürbar, wenn man da ein wenig sensibel / sensibilisiert ist.
Genau das macht ja den AFD so gefährlich - die sind nicht dumm und kommen zwar mit exakt den gleichen Gedankengut daher wie nsdap und npd - aber bei weitem NICHT so platt!

Selbstverständlich gibt es gewachsene Spannungen zwischen Amerika und England - auch wenn ich dazu nicht Krieg sagen würde.

Amerika also die Tochter, hat Mama England im zweiten Weltkrieg richtig vorgeführt - das hat am Stolz Englands ganz erheblich gekratzt und dass Amerika danach noch so richtig als Weltmacht etablierte, während das britische Empire immer mehr in such zusammen fiel, hat das nicht gerade besser gemacht...

Die Frage ist also nicht, ob es Spannungen zwischen den beiden gab und gibt -das ist völlig unstrittig - sondern in welchem Rahmen und in welchem Kontext man diese betrachtet und wie man formuliert... Der Brexit hat damit jedenfalls nur sehr am Rande etwas zu tun, wenn überhaupt. Der angeschlagene Nationalstolz der Engländer, der nicht unter maßgeblicher Führung derer, die den Krieg verloren haben, also uns , an Europa teilzuhaben erlaubt, spielt da eine wesentlich größere Rolle! Und dir zweite treibende Kraft in Europa, Frankreich, ist da genauso ein Dorn um Auge. Sich dem zu beugen heißt: Amerika hat England vor den Deutschen gerettet, ist Weltmacht, kann stolz sein, Deutschland und Frankreich einigen Europa und können stolz sein und das einstige Empire verkümmert zu gar nichts, zu einem Rädchen im Getriebe der groß gewordenen dieser Welt und zerfällt...
Natürlich haben die da keine Lust drauf - nur ohne Europa wird der Rest sich auch noch vom Kingdom lösen - Schottland und Irland sich nicht leisten, aus Europa auszusteigen. Und das wissen die Engländer, deshalb sind sie ja so entsetztt über die Abstimmung.

Geplant war ja ein knappes Ergebnis gegen den Brexit, der England in Europa hatte lassen müssen, ihnen aber genug Material geliefert hätte, ihr Gesicht wieder ein wenig aufzupolieren... Und das ist gründlich schief gegangen - ist aber kein Grund für Verschwörungstheorien...
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@**n

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Vogt

hier findest du ganz unten auch etwas zu Andreas Popp
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Sag ich doch
Rechtsextrem - hätte ich jetzt nicht lesen müssen, hört man ja, aber danke für die offizielle Bestätigung. Hilft vor allem denen, die mir nicht glauben, aber Wiki schon... DANKE für den Link!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die AFD....
war mal clever/erer.... Jetzt sprengt ich doch fast selber in die Luft.
Petry wackelt auf ihrem Sitz.
Wenn die AFD jetzt nicht aufpasst wars dann wohl mit der Partei,oder sie ordnet sich neu... denk

Lg
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@Fotograf_56
Also... Das wäre jetzt nicht so wirklich ein Verlust, wenn du mich fragst... *dafuer*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Jaaaa... absolut *ggg*

War auch etwas OT... Sorry... habe ich verleiten lassen.
Ist ja nicht das Thema an sich.

Lg
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Gauleiter ... öhm ... Gauland wird`s schon richten

leider
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@mm_54 Heitere Aufklärung
Hier hat du mal echte Wahrheit - in unterhaltsamer Form präsentiert. Ich hab mich gerade schlapp gelacht...

****54 Mann
3.846 Beiträge
Themenersteller 
Will England eine neue Weltordnung?
Das muss man nicht begreifen, das muss man einfach nur glauben *g*

Eigentlich ist das Geschwurbel aus dem EP ein wunderbares Lehrstück für Medienkompetenz in der Oberstufe:

Es fängt gleich mit dem Suget an, damit der Hörer weiß: Hier bin ich richtig! "Wenn man den mainstream-Medien Glauben schenken möchte ..." - was man gefälligst nicht möchte.

Dann die Vorstellung: "Andreas Popp, der Gründer der Wissensmanufaktur" Hört sich gut an, wer wollte dem schon widersprechen? Wir stutzen jedoch über die Wortwurzel. "Wissen handgemacht!" Meinen die das das wirklich oder erleben wir hier den ersten Aufschlag von Halbwissen?
Aber die Form stimmt, da unterhalten sich zwei gebildete Menschen gesittet, unaufgeregt und vertrauenswürdig.
Erste These: Die Briten haben sich mit dem Brexit befreit von der drohenden Flüchtlingswelle und dafür wird der Absturz der englischen Wirtschaft erwartet. Aber diese Medienthemen gingen "wie immer komplett" an den wirklichen Hintergründen vorbei. Es ginge um das Verhältnis zwischen Amerika und GB - erläutert anhand der Geschichte der Lösung Amerikas von GB.
Wer, wie wo? Wir wissen alle, das das passiert ist, der Faktencheck sagt OK, aber wo ist hier der Zusammenghangt? Was will uns der Interviewte sagen? Nix, er will uns nur einwickeln und belegen: Wir sind superschlau ... aber das auszuführen würde natürlich unseren Rahmen sprengen. Ja, danke

Und schon steigt der Spannungsbogen: Ein kurzer Seitenblick auf Verschwörungstheorien um den Morde an Abraham Lincoln, der von England gesteuert worden sein soll am Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs, bei dem es natürlich nur vordergründig um die Sklavenbefreiung gegangen sei sondern um Machtinteressen - glaub ich unbesehen -, nämlich die Interessen der Britischen Krone. Oops?? Das der Attentäter eine Gruppe fanatischer Südstaatler anführte, reicht also nicht zur Erklärung? Und die fast 100 Jahre seit der Unabhängigkeitserklärung haben wir kurz überschlagen?
Und schon hüpfen wir zur "Installation des 1. Weltkriegs" Gong! und des Jüdischen Staates Gong! Das nächste unvermeidliche Stichwort für den entsprechend vorgebildeten Zuhörer - aber was hat das noch mit unserem Thema zu tun? Ach ja: Beides war einer Zweckgemeinschaft von US und GB entsprungen!

Minute 8:30 von 49:30 ... und so geht das lockere Geplauder weiter mit derbsten Geschichtsverfälschungen.

Leider müssen wir feststellen, dass diese Kreise höchst geschickte Propaganda treiben - Bachmann für die Dummies und solche "Quer-Denker" für den deklassierten möchte-gern-Großbürger..
****imu Mann
1.296 Beiträge
Andreas Popp und Michael Vogt
sind zwei unterschiedliche Pesönlichkeiten.
Andreas Popp ist ein typischer, braun angehauchter Verschwörungstheoretiker. Dieses Wort möchte ich in einem neutralen Sinne sehen und nicht ausschließlich negativ.
Fast alle Verschwörungstheorien greifen offensichtliche Ungereimtheiten in der offiziellen Berichterstattung auf, interpretieren sie im Sinne ihrer eigenen Weltanschauung, recherchieren sehr selektiv Fakten, die dazu passen und ergänzen diese dann durch Hypothesen, die sie als die "Wahrheit" verkünden. Es gibt unter dieser Rubrik allerdings auch seriösere Leute, die ihre Erkenntnisse nicht als die alleinseligmachende Wahrheit darstellen, sondern als eine weitere "Möglichkeit" neben die offizielle Fassung stellen. Leider werden sie mit HardCore-Verschwörungstheoretikern in einen Topf geworfen, was ich sehr schade finde.

Bei differenzierter Betrachtung enthalten ihre Aussagen wie etwa das "Geschwurbel" in dem Video des EP neben völlig unhaltbaren Hypothesen durchaus auch einige interessante und bedenkenswerte Ansätze. Als Kontrast zur offiziellen Berichterstattung und Geschichtsschreibung finde ich manches als Diskussionsgrundlage ganz brauchbar.

Michael Vogt, von dem ich schon mehrere Videos gesehen habe sehe ich als Journalist, dessen Umgang mit seinen Gesprächspartnern sehr eigenwillig ist. Es gibt keine kritische Distanz und keine kritischen Fragen, sondern nur Empathie und Bestätigung. Das hat mich anfangs sehr gestört, aber inzwischen akzeptiere ich das als einen eigenen, alternativen Gesprächsstil, der es dem Gesprächspartner ermöglicht, locker und frei von der Seele zu sprechen, ohne Angst zu haben, missverstanden, kritisiert oder korrigiert zu werden. Als Zuhörer muss man sich dabei nur bewusst sein, dass hier keine kritische Befragung stattfindet, sondern dass der Gesprächspartner ermutigt wird, seine Gedanken und Ideen in einer wohlgesonnenen, freundlichen Atmosphäre darzustellen.
Da sich Vogt ausschließlich Gesprächspartner sucht, deren Ansichten außerhalb des Mainstreams liegen, landen in seinem Sessel natürlich sehr oft Verschwörungstheoretiker.
Aber auch hier erfährt man neben abstrusen und völlig haltlosen Theorien immer wieder interessante Fakten und Aspekte, die die eigen Sichtweise auf die Welt fruchtbar ergänzen können.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Die Farbe braun...
... ist die Farbe braun. Ob nun heil oder dunkelbraun ist doch völlig egal
****54 Mann
3.846 Beiträge
Themenersteller 
... oder die Farbe bildhaft und geschmacklich niveauvoll abgerundet: Durchfall pastel *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.