Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rammstein
730 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik, die uns bewegt!

******i_A Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Anmerkung an alle!
Hallo ihr lieben TmN-ler,

ihr stellst wirklich interesannte Beiträge ein, aber in der letzten Zeit finde ich dass es nur noch das Einstellen von tollen Liedern ist. Darf ich euch als Themaerstellerin bitten, zum einen die Songs nur einzeln einzustellen (so kann man dann auch Komplimente für EINEN Titel machen) und bitte schreibt dazu warum euch dieser Songs so bewegt, denn das ist der Sinn dieses Theama. Denn es geht nicht darum einfach nur irgendwelche Songs einzustellen, sondern mitzuteilen was euch daran oder warum der Song euch bewegt. "Musik die uns BEWEGT"

Danke für euer Verstännis und vielen danke schon mal im Voraus.

Euch allen einen schönen Sonntag.

GlG eure Toni *meld*
Danke @ An_tonia
Ich freue mich über diesen Hinweis, denn mich erschlagen in letzter Zeit diese vielen Songs denen ich aus Zeitgründen gar nicht mehr folgen kann. Und beim Themenstart freute ich mich ebenfalls auf euren ganz persönlichen Bezug zu einem Song, der mir hier meist fehlt.

"Musik die uns bewegt" bedeutet doch, dass da eine besondere Emotion in uns ausgelöst wird.

Und so geht es mir seit einigen Monaten mit dem ziemlich melancholischen Song der Gruppe "Hurts": "Don't let go". Entsprechend der Joy-Regeln hier nur eine Kurzusammenfassung des Inhalts:

"Susie" trifft in einer Samstagnacht über dem Fluss Severn den Mann ihrer Träume, der offenbar völlig verzweifelt und suizidgefährdet ist. Sie nimmt ihn mit und fleht ihn nicht aufzugeben:
Gib nicht auf
Gib niemals auf, es ist solch ein wunderschönes Leben

Während der Fahrt durch die Stadt zur Temple Station weint er in den Ledersitz, und Susie spürte dass er offenbar ein Familienmensch gewesen sein musste, doch die Welt hat ihn in die Knie gezwungen... Erst mit ihrem Kuss beginnt er zu verstehen und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Ein wunderschöner und melodiöser Song, der alle bewegen dürfte, die schon einmal am Abgrund des Lebens standen...

Musik
dachte ich immer, ist selbsterklärend ?!

Wenn man ihr lauscht, bewegt sie so, wie sie es ausdrückt. Ich dachte immer, dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht ?!

Von daher dachte ich auch immer, dass man über den Austausch von Musik, quasi kommentarlos mitbewegen kann?!

Natürlich wurden hier zahlreiche Songs eingestellt, für die man nicht immer die Zeit zum Zuhören hat.

Würde denn ein niveauvoller Begleittext mit Inhaltsangabe, was der Song ausdrückt, vielleicht noch den Text in Worten dazu und eine Begründung WARUM der einen persönlich berührt, nicht dahin führen, dass man Musik nicht mehr intuitiv versteht?

Sondern danach ausgewählt angehört wird, was derjenige der sie postete, beim Posten empfand.

Musik ansich bekommt doch keine andere innere Bewegung, bzw. kein anderes Gefühl, als das was von selbst aus ihr herauskommt?!

Ich dachte immer, dafür wäre Musik gemacht.

Man beschwert sich hier bei den Niveauvollen einerseits , über mangelnde Beteiligung auf allen Ebenen, andererseits, finde ich, kann sogenannter Niveauanspruch Niveau auch totlaufen lassen.

Ich persönlich hab mir gerne die Zeit genommen, die hier gepostete Musik, auch mal im Hintergrund laufend, bei anderen Tätigkeiten anzuhören und so schon so manches schöne Stück, was ich bisher nicht kannte, schätzen gelernt.

Die Idee mit dem Songs einzeln posten finde ich gut:-) So kann man auch mal liken, was Einzeln gefällt.

Oder soll man DENJENIGEN liken, der da eine Musik postet, weil derjenige eine niveauvolle persönliche Begründung zum Posten einer bestimmten Musik geliefert hat, die für sich gesehen aber etwas ganz anderes aussagt, als die Musik selbst?

Dann könnte derjenige doch besser die Musik ganz weglassen und der Comunity mitteilen, was ihn/sie gerade persönlich sehr bewegt, also einen neuen Thread eröffnen: In Worten. ?!

Das passiert hier aber auch kaum.

Langer Rede kurzer Sinn:

Niveau, Aussage, Gefühl und Sinn, das was bewegt, macht die Musik selbst, finde ich und dass man das so lassen kann.

****42 Mann
4.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht hinter jedem Song ...
steht eine persönliches Erlebnis oder ein direkter Bezug zum eigenen Leben. Der Songs selbst, da schließe ich mich meinem Vorredner an, sollte für sich wirken. So wie es sich der Künstler dachte. Alleine die Tatsache, dass jemand diesen Song zum Posten ausgewählt hat, bedeutet schon, dass sich derjenige Gedanken gemacht hat. Ja, man sollte die Songs schon hören, auch wenn man nicht jeden schafft zu hören. Das ist auch in Ordnung. Nicht jeder Song gefällt jedem und man braucht auch schon etwas Muße. Es reicht dann nicht, die Begleittexte zu lesen. Zumal diese den Songs nur bedingt gerecht werden können, weil sie der persönliche Bezug sind, der mit dem Kontext der Songs nicht immer etwas zutun hat und deshalb die Intensionen des Künstlers nicht widerspiegelt. Ein Urteil muss sich jeder selbst bilden. Durch hören bzw. anschauen der Videos. Denn jeder Song wirkt bei jedem von uns anders.

Ich finde die Sammlung, die hier zusammengekommen ist, grandios. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

LG
Hank
The High Kings Fields of Athenry.
(vom Mod Martin mit richtigem Link ersetzt)

This is a traditional Irish Folk Song about lost love.......it is beautiful and it makes me feel proud to have some Irish blood 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Vom Mod Übersetzt: Dieser Titel ist ein traditioneller Irischer Folksong, der von verlorener Liebe handelt..... er ist wunderschön and es macht mich stolz einiges irisches Blut in den eigenen Adern zu haben.

(PS Bitte nicht iirritieren lassen: Der Song beginnt erst nach ca. 24 Sekunden)
Nazareth Miss Misery

Dedicates to my ex wife who nearly killed me,,,,,,
*******m52 Frau
112 Beiträge
Kari Bremnes "All vet jo det "
Ich mag die Ästhetik des Winters, aber ich friere nicht gern, diesen Satz von Kari fühle ich auch.
Die majestätische Melancholie mag ich. Ihre Lebensfreude liegt klar darunter.

*******m52 Frau
112 Beiträge
Katie Melua - When You Taught Me How To Dance

The Jam -Thats Entertainment.

Life for working class teenage Londoners in 1970s Britain....this song is about an unemployed youth with no hope......It makes me remember my tough neighbourhood of Stepney east London....Paul Weller the songwriter is just fantastic......just listen to the pain in his voice.....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Dieses Lied...
Ist immer wie eine Art kleine Lebensplanung für mich gewesen und ist es noch....

Cat Stevens

Father and Son

Lg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Einfach "nur" bewegend.....
Cat Stevens

Sad Lisa

Lg

unbedingt komplett anhören -----

*love*
such a lovely voice
Beautiful sound...thx for sharing...
Robin
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Jeden Morgen....
Geht die *sonne* für uns auf....

Cat Stevens

Morning has broken

Lg
*****dus Mann
543 Beiträge
Neue Musik: ...
.... Viele würden wohl rein aus Höflichkeit zur Mehrzahl der Stücke noch ein 'Klingt interessant' herausbringen. Spannend sind häufig eher die Ideen dahinter als die Musik selbst, angespannt häufig die Gesichter, die zu Lange diese Art der Musik anhören mußten. Unterhaltend wohl das wenigste, denke ich, wird es doch keinen Menschen geben, der Stockhausens ''Studie Nr. II' zur Samstag-Abend-Party auflegen würde ...

Aber es gibt auch andere Stücke: Wirklich interessant, spannend und faszinierend finde ich, wie hier Klänge fast wie vom Wind bewegtes Wasser durch Orchester und Raum wandern und sich dabei verändern ...

Unterhaltend finde ich es auch, wobei sich mancher vielleicht nicht die ganze Stunde gönnen wird. Aber sich mal ein paar Minuten reinhören? Ich bin dabei jedenfalls 'kleben' geblieben ...

Steve Reich: "Music for 18 Musicians"

*****dus Mann
543 Beiträge
Ach ja, ...
... irgendwer fragt sicher danach. "Musik, die uns bewegt" - Diese Art wohl bei der Mehrheit eher zum Ausschalter zu greifen...
Kann ich verstehen, das Spannende daran ist für mich die Theorie dahinter (Additive Klangsynthese, Serielle Komposition), die Musikgeschichte ('Neue Musik' vs. 'Musiqe concrète') die Hintergründe (das 'Hauen und Stechen' der Hauptvertreter ihrer Richtungen, Stockhausen und Scheffer, bis sie sich dann beide gemeinsam an der Grenze ihrer reinen Lehre aus damals technisch Machbarem uind Akzeptanz der Zuhörer fanden und erwogen, ob an den Ideen des jeweils anderen vielleicht doch etwas dran sein könnte?

Gut, hier also ein Stück Geschichte der elektronischen Musik oder mal ganz anders gemeint 'Musik zum Absachalten' ...

Karlheinz Stockhausen - "Studie II""

Und weitere Empfindungen
Heute auf den Tag vor 34 Jahren, am 08. Oktober 1982 (!) veröffentlichte die schwedische Popgruppe Abba einen zauberhaften Song, der mich bis heute echt anrührt. Der Song handelt von einer Frau, deren Begegnung mit einem Mann ihr Leben für immer verändert; nun denkt sie über all die banalen Dinge nach, die zuvor ihr eintöniges Leben ausmachten.

Die melancholische Stimmung, die im Gegensatz zu den heiteren Songs bereits zuvor in dem Album "The Visitors" aufkam, deutete den Trennungsschmerz an, der nach der Scheidung beider Paare sowie erkennbaren Auflösung der unglaublichen erfolgreichen Band unvermeidlich war.

Aber so ging es doch jedem von uns sicher schon einmal. Eben noch jahrelang erstarrt in Einsamkeit, und plötzlich ist dein Leben wie verwandelt. Die Rückschau zeigt uns dann auf, wie sinnleer und eintönig das Leben bisher war.

It’s funny, but I had no sense of living without aim
The day before you came

And turning out the light I must have yawned,
And cuddled up for yet another night
And rattling on the roof,
I must have heard the sound of rain
The day before you came

Nachtrag
übrigens für alle neueren Mitglieder: Es gibt einen eigenen Thread bei uns:
Talk mit Niveau: Der Mythos ABBA
****42 Mann
4.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein erster Kontakt ...
mit skandinavischer Rockmusik, die kein Hardrock ist. Einen Song von Minor Majority hatte ich schon in diesem Thread. Hier noch einer

****42 Mann
4.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur die Pink Floyd Insider ...
werden Moonhead kennen. Es war ein Auftragswerk der BBC für die musikalische Untermalung der Übertragung der ersten Mondlandung. Das Stück ist auf keinem regulären Album zu finden.

Ähnlich ging es dem Experimentalwerk The Embyro, welches nur live, dann aber in epischer Länge gespielt wurde. Es gab allerdings eine offizielle Veröffentlichung einer kurzen, sehr zurückhalten Version auf dem Sampler Works. Im Gegenzug gibt es unzählige Bootlegs mit Liveaufnahmen davon. Und dort entwickelt der Song seine volle Wirkung. Ich finde es genial.

*****dus Mann
543 Beiträge
Noch einmal elektronische Musik ...
Zum Glück wird ja heute nicht mehr strikt nach 'E-' und 'U-Musik' ('E' für Ernste- da fand dann nur Klassik und eben gerade noch so Jazz Gnade - und 'U' für Unterhaltungsmusik) getrennt, aber getreu diesem Schema habe ich ja mit dem 'E' oben angefangen, und möchte gerne noch etwas 'U' nachreichen:
Eine der frühen Schmieden elektronischer Musik war der "RaidioPhonic Workshop" der BBC, der sich weniger mit 'reinen Lehren' elektronischer Klankunst und Musik, als mit 'Gebrauchsmusik' und praktisch Verwertbarem, u. a. für den Sendealltag der BBC, beschäftigte.
Das schlug sich z. B. recht früh in unverkennbaren Pausenzeichen, Titelmelodien und so etwas, was man wohl heute 'Sound Logos' nennen würde, nieder.

Eine spannende Zeitreise durch die elektronische Unterhaltungsmusik ermöglicht eine BBC-Produktion, die seit über 50 Jahren ununterbrochen läuft und von Anfang an eine elektronische Titelmelodie hatte. Deren erste Version von 1963 stammte von Delia Darbyshire (RaidioPhonic Workshop), und von Staffel zu Staffel wurde sie dem Zeitgeschmack und technischen Möglichkeiten angepasst. Parallel dazu läuft die Entwicklung der elektronischen Synthesizer von raumfüllenden Experimentalaufbauten und Prototypen, über erste, mehr oder weniger zuverlässige modulare Systeme, analoge Kompaktsynthesizer, die ersten massenverfügbaren digitalen Synthesizer der 1980er Jahre bis zur heutigen Situation in der eine bunte Mischung aus realer und emulierter Hardware, analoge, digitale und ganz neue Methoden der Klangsynthese anwendet, um Klänge zu fabrizieren, die nie ein Mensch zuvor gehört hat ...

- Ein Zusammenschnitt aller Versionen der Titelmelodie von "Dr. Who" von 1963-2013

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Noch eines...
Was auf meine kürzlich verstorbenen Seelenverwandte 100% für mich passt...

Laith Al-Deen

Bilder von Dir....

.....überdauern bis in die EWIGKEIT.

Lg
Gute Nacht Liedchen

Kennt ja wohl jede soooo....

****42 Mann
4.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit diesem Song darf ich nicht
Auto fahren. Bin dann immer zu schnell.

Der Sommer geht zu Ende...
und wer hat nicht schon am Abreisetag seiner Urlaubsliebe letztmalig und unter Tränen die Hand gereicht...

"Stay
Don't just walk away
And leave me another
Day
A day just like today
With nobody else around"

Cool gemacht: Der Sonnenaufgang im Zeitraffer bei etwa 2:07 min...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.