Hurrican Trump happened again…
…’
we are to and a half minutes to midnight’ – sagt das
Bulletin of the Atomic Scientists in seinem jüngsten
Doomsday Clock Statement 2017. Das nicht-technische Online-Magazin, das sich mit Fragen der globalen Sicherheit auseinandersetzt, ist seit seiner Gründung im Jahr 1945 von den Physikern des Manhattan-Projekts nach den Atomangriffen auf Japan als das Bulletin of the Atomic Scientists of Chicago bekannt.
Die schweren Stürme, die die Vereinigten Staaten seit der Wahl von Donald J. Trump als 45. Präsidenten heimsuchen, erreichten ihren neuen Gipfel am 16.02.2017, als der Enkel des aus dem pfälzischen Weindorfs Kallstadt stammende Friedrich Trump, der 1885 nach Manhattan auswanderte, eine atemraubende Pressekonferenz gab. Trevor Noah fasst in seiner ‚
The Daily Show‘ das außergewöhnliche Ereignis zusammen, das jeden bisherigen Rahmen sprengt:
Wen wundert es da noch, das sich Widerstand formiert, der US-Amerikaner und vieler Menschen in der Welt.
Ich werde mit ihnen meine Hoffnung nicht aufgeben, das auch dieses Unwetter vorüber gehen wird, bevor das Land mit diesem Präsidenten im Chaos versinkt und, wie zu zeiten der Weltfinanzkrise 2007, die Welt mit hineinzieht.
Die Vereinigten Staaten sind weit mehr als Donald J. Trump. Viele wertvollen Menschen, denen ich beruflich und privat in Nordamerika begegnen durfte, völlig losgelöst von ihrer ethnischen Abstammung, liessen mich gemeinschaftlichen Zusammenhalt in Toleranz und Respekt erkennen.
Der bezaubernden Sängerin
Hope Sandova, mit mexikanischer Abstammung in East L.A. aufgewachsen, inmitten der gefährlichen Gangsterviertel mit Drogenhandel und Kriminalität, half die Musik von jüngsten Jahren an, das Leid hinauszusingen und damit im Leben zu bleiben. Hope bevorzugt die Dunkelheit auf der Bühne, mit abgedimmtem Licht; "I just hide and sing," sagt sie.
Mit ihrem wunderbaren „
On the Low“ hält sie mich in ihrem Bann und zeigt mir ihr Amerika:
On the light
On the low
All this time
I always
Held the light
On for you