Aggressivitäten und Gemecker
Ich habe ein bisschen geschaut wo mein heutiger Beitrag hinpasst. Es gäbe einige Themen, zu denen das, was ich anstossen möchte, passen würde, dennoch habe ich mich für einen separaten Thread entschieden. Falls Nightphantasy es gerne verschieben möchte, ich habe nichts dagegen.Mir geht das aktuelle Gemecker und die immer mehr umsichgreifende Aggressivität in vielen Lebensbereichen gehörig auf den Wecker. Ich bin in einigen Ländern Europas unterwegs und registriere mit Wohlwollen, wie entspannt doch viele dort sind und frage mich ernsthaft, warum wir Deutschen im Ausland eigentlich so gemocht werden.
Strassenverkehr: ich war mit dem Motorrad in Frankreich unterwegs. Welch eine Wohltat. Kein Drängeln, kein Dichtauffahren, keine Mordversuche (als solche bezeichne ich das Abdrängen und den geringen Abstand von Autofahrern zu Zweiradfahrern). Höflichkeit, gegenseitiges Miteinander und auf einander achten sind nicht Ausnahme sondern Regel.
Gesellschaft: mir wird in diesem Land zu viel gemeckert. Dieses muss der Staat tun und jenes. Es gibt mir zu wenig Eigeninitiative und zu viel Anspruchsdenken. Es gibt viele Hilfestellungen vom Staat von denen man sich anschubsen lassen kann, laufen muss man selber.
Mir wird unsere Gesellschaft auch allgemein zu aggressiv. Gegen Mitarbeiter von Unternehmen, bei denen es für die Kunden nicht rund läuft, gegen Polizisten, gegen Mitmenschen, gegen Teilnehmer im Strassenverkehr usw.
Wie ist Eure Wahrnehmung? Empfindet ihr ähnlich oder schaue ich zu selektiv hin?
Viele Grüße und einen schönen entspannten und sonnigen Sonntag.
Euer Stefan