Bin ich Moderator?
Nein, Du bist nicht Moderator, jedenfalls nicht in dieser Gruppe. Aber Du scheinst zu unterstellen, dass es Sache der Moderatoren sei, Themen einzustellen. Dem ist nach meinem Verständnis allerdings nicht so, da jedes Gruppenmitglied, selbstverständlich genau so wie auch jede/r Moderator/in in ihrer Eigenschaft als Gruppenmitglied, berechtigt und gefordert ist, interessante Themen einzustellen, um diese mit anderen gemeinsam anzuschauen und von verschiedenen Seiten zu beleuchten und eine Diskussion unter einer jeweils vom TE frei zu wählenden Fragestellung anzuschieben.
Alle Gruppenmitglieder gemeinsam haben es also selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass es Freude macht, sich aktiv hier zu beteiligen und themenbezogen ihre Meinungen auszutauschen, mit dem Anliegen, den jeweils eigenen Horizont und das eigene Meinungsspektrum zu erweitern.
Worin habe ich spekuliert?
Als spekulativ - und
im speziellen gegebenen Kontext als unterschwellig aggressiv - empfand ich persönlich Deine Sätze:
Aber gibt es keine interessanten unpolitische Themen?????
sowie
Ich weiß nicht ob ein Selbstheilungsprozess stattfindet wenn vier Monate lang nichts mehr geschrieben wird....
.
Zusätzlich benutzt Du eine Form der Interpunktion, die diesen Eindruck noch unterstreichst, nämlich die Verwendung von fünf Fragezeichen hintereinander, wo eines genug gewesen wäre, oder den vier Punkten am Ende des letzten Zitates, woduch eine deutliche Skepsis vermittelt wird, die sich aber ebenfalls nicht direkt, sondern unterschwellig vermittelt.
Du wählst hier das Stilmittel der rhetorischen Frage und versuchst auf diese Weise ebenfalls, zusätzlich zu dem bereits Erwähnten, die Verantwortung bzw. den "schwarzen Peter" für eine derzeitiges Situation der Gruppe, die Du anscheinend explizit nicht gutheißt ("Ja, diese Entwicklung hatte ich auch befürchtet. Kann dies gar nicht gut heißen......") anderen zuzuschieben, und vermeidest es dabei tunlich, die Frage selbst zu beantworten und damit Deine Meinung sachbezogen und angemessen zur Diskussion zu stellen.
Meiner Erfahrung nach begünstigt ein solches Vorgehen allerdings häufig eher eine Vorwurfshaltung und in der Folge eine Polemisierung . Im Gegensatz dazu würde das eigene, pro-aktive Einstellen eines entsprechenden Themenbeitrags eher eine konstruktive Entwicklung der bemängelten Situation befördern.
Mehr möchte und werde ich dazu an dieser Stelle nicht schreiben und hoffe, Deine Frage an mich ist damit auch beantwortet.