Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gedichte und Lyrik
49 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
zum Thema
Kann man die Seele berühren?76
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lyrik, die die Seele berührt....

Lyrik, die die Seele berührt....
würdet ihr mir eure lieblingsgedichte verraten?

ich mag einige dichtungen, aber vor allem gehen mir die zeilen von MICHELANGELO BUONAROTTI zu herzen. es wissen nur wenige, dass er auch darin ein wahrer meister war.
in einer zeit schwerer trauer und seelischer pein habe ich den gedichtband von MICHELANGELO gefunden, der mir aus der seele sprechen konnte, denn seine verse handeln auch von liebe und leid, von GOTT und dem tod. hätte ich meinen glauben in der zeit meiner trennung nicht gehabt, wäre sicher schlimmes passiert.
ich konnte damals förmlich die schmerzen michelangelos zwischen den zeilen spüren, als ich seine worte las, denn es waren auch die meinen....

hier ist eines von vielen seiner gedichte, das mich sehr berührt hat:

Die Seele will umsonst dem Fieber wehren:
denn, auf den alten Weg zurückgekehrt,
Bemüht sie sich vergebens, umzukehren.
Das Meer, der Berg, das Feuer und das Schwert,
Das ist der Kreis, in dem ich leb und bin;
Mich wird dem Berg nicht lassen, wer den Sinn
Mir ganz benahm und den Verstand mir raubte.

ich würde mich sehr freuen, wenn euch das thema lyrik ansprechen würde und ihr mir eure lieblingsgedichte verratet. sie müssen nicht traurig oder schwermütig sein. wenn ihr mir dann noch sagt, warum euch euer gedicht gefällt oder in welcher stimmung es einfach gepasst hat, wäre das sehr schön!

liebe grüße von andrea *blume*
Ein Gedicht von Rilke, das ich schon sehr früh ...
... entdeckt habe und das mir vor kurzem wiederbegegnet ist - und das ich heute mit anderen Augen sehe:

"Lösch mir die Augen aus - ich kann Dich sehen.
Wirf mir die Ohren zu - ich kann Dich hören.
Und ohne Füße will ich zu Dir gehen,
und ohne Mund noch will ich Dich beschwören.
Reiß mir die Arme aus, ich fasse Dich
mit meinem Herzen wie mit einer Hand.
Halt mir das Herz an - und mein Hirn wird schlagen.
Und wirfst Du in mein Hirn den Brand -
so werd ich Dich auf meinem Blute tragen."

Dieses Gedicht steht im "Stundenbuch" - und es beschreibt die verzehrende Sehnsucht der Seele nach Gott.
Es hat mich ähnlich berührt wie der Satz:
"Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt..." -
der erste Satz eines Gedichtes von Rilke, das schon fast ZU VIEL ausdrückt an Gefühl und Liebessehnsucht.

Es gibt Augeblicke im Leben, in denen wir uns mit einem Menschen eins fühlen - und das muss nicht immer der Augenblick während einer Liebesumarmung sein. Manchmal ist es ein Gespräch, in dem wir feststellen, dass der andere - salopp gesagt - auf der gleichen Wellenlänge "tickt" - er spricht das aus, was wir selber denken, bringt vielleicht das , was wir selber diffus empfinden auf den Punkt...
und manchmal ist es dann so, dass aus diesem Zusammenklang etwas anderes entsteht: das Bedürfnis nach einer Umarmung...

Die Sehnsucht wach halten - hinüber retten über die scheinbare Erfüllung hinaus - den Liebesakt als Chiffre sehen für das Andere... und wissen: der Gegenüber sieht es genauso, erlebt es genauso...Meine Definition von Glück...
liebe löwenliebe..
...ich danke dir für dieses wunderschöne gedicht von rilke.

"Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt..."

was für worte!!!

ich empfinde dasselbe wie du, was das eins sein mit einem anderen menschen betrifft. die körperliche nähe muss nicht da sein, ich fühle mich oft durch das geschriebene wort meinem gegenüber näher, als wenn ich anderen real begegne und es nicht "funkt".
wir müssen uns nicht in die augen schauen, um ins innere zu blicken,
wir müssen uns nicht berühren, um liebe und nähe zu fühlen.

unsere seele muss sich nicht nach GOTT verzehren, denn er ist immer bei uns....

"Und wenn ich meine, nicht einmal seine Spuren im Sand zu erkennen, dann deshalb, weil er mich trägt."

liebe grüße von andrea *blume*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
da kann ich euch beiden nur beipflichten .. wenn man dies wort hört ..
kann man im stillen überlegen ..

und man spürt eine nähe die einen nur wenigen geben könne

ich habe eine sehr unbekannten weil heutigen dichter von dem lese ich sehr gerne ..

aber es ist was anderes was mich beeindruckt und was ihr sicher kenne die geschicht vom schönen herzen ..

es ist für mich mit das eindruckvollste was geschrieben wurde ..
hallo susi..
..danke für deine zeilen! *blume*

ich kannte die geschichte vom schönen herzen noch nicht, deshalb habe schnell bei google gesucht.
da sie im wahrsten sinne des wortes zu HERZEN geht, will ich sie jetzt hier abdrucken:

DAS SCHÖNE HERZ *herz*

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten.

Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer, an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was
wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riß ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an und setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

(Autor unbekannt)

wenn ich MEIN herz in der hand halten könnte, dann wäre es dem des alten mannes ähnlich:
vernarbt von seelischen misshandlungen, die ich erlitten habe,
voller furchen, die durch falsche liebe entstanden,
tiefe spuren, die eine lebensbedrohende krankheit hinterließ und fast das herz zum stehen gebracht hätte,
UND DOCH....
groß und kräftig schlagend, weil es wieder voller mut und zuversicht ist und prall gefüllt mit lebenslust, LIEBE und glauben,
fast überschwappend vor glück.

liebe grüße,

andrea *love4*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
diese geschichte immer wenn ich sie lesen ,
es kommen die tränen
ja, susi...
...sie rührt mich auch sehr, denn es steckt soviel WAHRHEIT in der geschichte!

es haben demnach DIE menschen das äußerlich schönste HERZ, die keine LIEBE zulassen und keine verschenken. ich kenne solche personen, und weißt du was, susi.......?
SIE TUN MIR UNENDLICH LEID!
es gibt nichts schöneres, wie geliebt zu werden und liebe zu geben, wer aber sein herz verschließt, braucht sich nicht über mangelnden besuch dort zu beklagen.
mein herz bliebt zwar angreifbar, wenn ich es öffen habe, aber es gibt den personen, die hineinschauen, die chance, mich kennenzulernen und nähe,sympathie und liebe zu empfangen.
die mauer, die einst meinem herzen als schutz diente, habe ich entfernt. das ergebnis: wundervolle begegnungen! *love3*

und mein lächeln von einst? es ist auch wieder da!

gruß andrea *love4*
ich lebe mein leben in wachsenden ringen,
die sich über die dinge ziehn.
ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

ich kreise um gott, um den uralten turm,
und ich kreise jahrtausende lang;
und ich weiss noch nicht:
bin ich ein falke, ein sturm
oder ein grosser gesang.

rainer maria rilke

~~

von rose ausländer:
wir werden uns wiederfinden.....

~~

abschied ist zur zeit mein "großes lebensthema"....
hallo carte_blanche,
danke auch dir für dein gedicht. RILKE ist ein wirklich großer dichter!

ich weiß nicht genau, welche art von abschied du meinst, aber ich kenne ein gedicht von HESSE, was mir damals nach dem auszug aus meinem haus und somit weg von meinem alten leben sehr naheging und mut machte.

STUFEN

liebe grüße und einen sonnigen tag,

andrea *love4*

Anmerkung:
Gedicht von Hermann Hesse nachträglich entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten!

berührung - hoffnung
danke andrea

auch mich begleiten "hesse´s stufen" seit jahren,
machen mir mut bei und auf veränderung ....

zur zeit erlebe ich mich als die "zurückbleibende"
freunde und von mir geliebte verlassen/verließen deutschland - meinen lebenskreis - dieses leben.......

*sorry*
für das off topic

von hilde domin
nicht müde werden

sondern dem wunder
leise
wie einem vogel
die hand hinhalten.

diese worte berühren mich..... meine seele.....
eınfach wunderschoene zeılen
dıe ıhr da eıngestellt habt! genau sowas habe ıch mır hıer gewuenscht zu lesen. meıne texte warten schon und folgen, wenn ıch wıeder ın der heımat bın. solange lese ıch mıt neugıerde und freude texte von meınem lıeblıngsautor rılke dıe ıch noch nıcht kannte.

kennt jemand von euch dıe rılketrılogıe mıt vertonung seıner texte, gesprochen von den namhaftesten kuenstlern?
http://www.rilke-projekt.de/

herzlıche gruesse an euch alle ın dıe heımat

euer martın
ja, ich verstehe dich sehr gut,
zurückzubleiben ist oft genauso schlimm, wie zu gehen. es ist, als würde einem ein stück vom herzen herausgerissen, aber denke daran, dass es heute im zeitalter modernster kommunikationsmöglichkeiten kein problem mehr ist, mit freunden in verbindung zu bleiben. sie sind dann zwar nicht mehr physisch bei dir, aber psychsich schon.

ich werde auch bald zurückbleiben, wenn meine tochter mit ihrer kleinen familie auswandert, mein herz wird heftigst bluten, ABER verbunden bleiben wir trotzdem.
spätenstens dann werde ich mir eine webcam zulegen, damit ich sie hin und wieder zu gesicht bekomme.
es ist eine weitere prüfung, die das leben uns stellt, wir werden das schon packen!

wenn ich an meine enkelin denke, fällt mir ein wunderbarer liedtext ein:

Sind so kleine Hände

es tut mir sehr weh, wenn ich mich mit leuten unterhalte, deren schlechte kindheit bis hinein ins erwachsenenleben große wellen schlägt. wie furchtbar ist es, dass seelische not, lieblosigkeit des vaters oder der mutter, fehlende zeit für das kind, manche von uns heute noch quälen. es sind genau diese personen, die oft in der partnerschaft keine liebe mehr geben oder keine liebe empfangen können.
kein mensch sollte lieblos behandelt werden, weder als kind noch als erwachsener. was tun wir einander an, wenn wir den eigenen partner immer wieder von uns wegstossen und keine nähe zulassen?
ich bin auch durch eine gefühlskalte ehe marschiert, die mir heftige blessuren bescherte, aber heute weiß ich, dass alles schlechte für etwas gut war:
ich führe jetzt endlich ein von liebe geprägtes leben und kann dadurch viel davon an andere, die nicht so glücklich sind, abgeben und ihre seele damit berühren.

"Gli uomini sono angeli con un'ala sola. Possono volare solo abbracciati." (Luciano De Crescenzo)

Menschen sind Engel mit einem Flügel - nur wenn sie sich umarmen, können sie fliegen.

Anmerkung:
Songtext von Bettina Wegener nachträglich entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten!

il primo bacio
nightphantasy

ja - ich finde "das rilkeprojekt" sehr gelungen......

die mischung der unterschiedlichen stimmen
die texte
die musik

haben MIR erst den zugang zu rilke erschlossen....

ich höre auch von hans kruppa, gioconda belli oder hermann hesse ähnliche cds
und finde sie als ergänzung zu lyrik-bänden sehr schön....

sensualita

danke für dein verständnis und mitfühlen....
*blume*
Danke für die Geschichte vom schönen Herzen...
Sie ist wirklich sehr anrührend - ich werde sie meinem besten Freund schicken - ich glaube, sie passt zu ihm.

Liebe Grüße aus Gütersloh
hi ihr lieben,
gibt es so wenige, die gedichte mögen?

ich habe es in meiner schulzeit nicht gemocht, gedichte zu interpretieren und zu zerpflücken, es tat mir weh, jedes wort auf die goldwaage zu legen und zu bewerten, nach dem motto:
"was wollte der dichter uns damit sagen?"
ich denke, dass vieles frei aus der feder geflossen ist, von der seele aufs papier geschrieben, so geht es zumindest mir, wenn ich gedichte schreibe.
wenn ich gedichte lese, dann lasse ich sie auf mich wirken und denke dabei weder an metrik, strophengliederung oder versform. manche gehen mir nahe, weil sie das ausdrücken können, was ich auch empfinde, andere wieder verwirren oder berühren mich nicht.
wenn ich an die LIEBE denke, dann fällt mir dazu ein gedicht von HERMANN HESSE ein:

DER LIEBENDE

Kraft unserer Gedanken können wir geliebten menschen nahe sein, auch wenn sie weit weg von uns sind.
sie schlägt uns brücken zu ihren seelen und herzen, wir können ihre nähe förmlich spüren. das tröstet und lässt die sehnsucht schwinden.

ich wünsche euch ein schönes wochenende,

andrea *love4*

Anmerkung:
Gedicht von Hermann Hesse nachträglich entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten!

Ich liebe dich, du Seele, die da irrt
im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke,
ich liebe dich, die manch ein Wahn verwirrt,
der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke.

Ich liebe deine armen wunden Schwingen,
die ungestoßen in mir möchten wohnen;
ich möchte dich mit Güte ganz durchdringen,
ich möchte dich in allen Tiefen schonen.

Christian Morgenstern

Liebe Freunde,

hier ein paar sicher unbekannte Zeilen, an die ich gestern in 10.000 m Höhe spontan denken musste. Nicht die ganz große Weltlyrik, doch mit einigem schönen Tiefsinn.

Martin

Wolkenreise

Anmerkung:
Gedicht von Kerstin Langenbach nachträglich abgelehnt. Bitte das Urheberrecht beachten!

21.05.2008
lieber martin...
DANKE für dein gedicht! es muss nicht immer die ganz große weltlyrik sein, die unsere herzen berührt!

ich freue mich über jedes gedicht, das gerne auch aus eigener feder geflossen sein darf.

heute habe ich ein paar schöne, anrührende verse von eichendorff gefunden:

NACHTBLUME

Nacht ist wie ein stilles Meer,
Lust und Leid und Liebesklagen
kommen so verworren her
in dem Linden Wellen schlagen.

Wünsche wie die Wolken sind
schiffen durch die stillem Räume,
wer erkennt im lauen Wind,
ob`s Gedanken oder Träume? -

Schliess` ich nun auch Herz und Mund,
die so gern den Sternen klagen:
Leise doch im Herzensgrund
bleibt das linde Wellenschlagen.

(J. v. Eichendorff)
*******sher Frau
38.867 Beiträge
Martin
denke doch dran .. als die vielen dichter die wir heute hoch preisen ihrer werke schufen .. war sie da bekannt ??
berühmt ..
die Maler die werke schufen die heutzutage als einmalig gelten
.. zu ihrer zeit waren sie selten bekannt und berühmt ..

es ist doch schön
wenn man wie du wunderbare Zeilen schreibst
und sie jetzt und
der welt hinterläst ..

wie werden wir in 10-20-50 jahren drüber sprechen ..

träume .. sinnen ..???
martin schreibt gedichte?
@**si: kennst du gedichte von martin?

da bin ich aber gespannt, ob er uns hier eines reinschreiben wird, vielleicht halten wir ja in einigen jahren einen bekannten gedichtband von IHM in den händen... *lol*

ich denke schon, dass die dichter und die maler nach ein paar werken bekannt waren, susi. jan vermeer van delft malte, wie viele andere, auf bestellung und oft motive, die er so nicht malen wollte, es aber aus finanziellen gründen tat.
die künstler waren nicht immer so frei in ihrer kreativität, wie wir uns das heute gerne vorstellen.
der film "das mädchen mit dem perlenohrring" zeigt sehr gut, wie das leben von vermeer war, ein toller film, der meine seele berühren konnte.

liebe grüße von andrea *love4*
Gedanken am Flussufer
Auf Wegen, die wir müde wandern,
an Flüssen, die ganz sanft mäandern,
zieht sich manche Tour dahin,
vieles kommt mir in den Sinn.

Ich hör des Vogels lieblich Lied,
seh, was auf dem Fluss geschieht,
wo die Enten munter schnabeln
und sich manches Brotstück gabeln.

Schreite ich den Pfad entlang,
lausche der Natur Gesang,
hab ich Zeit, viel nachzudenken
was bei Joy mir Menschen schenken.

Ist’s das Wort, dass sie mir schreiben,
Zwischentöne, dir mir bleiben,
wenn längst ausgeloggt ich bin?
Worin liegt der tiefe Sinn?

Ich setze mich auf eine Bank
und empfinde tiefen Dank
ob der Freunde, die hier schreiben,
manch Wort von mir sich einverleiben.

Denn die Seele weiß genau,
(besonders die von einer Frau),
was authentisch ist geschrieben,
im Gedächtnis ist geblieben.

Ob im Versmaß oder Prosa,
die Welt ist nun mal nicht nur rosa.
Schreiben wir, was uns bewegt,
was die Seele heilt und pflegt!

Dies Kunst zu nennen wär vermessen!
Und schon bald ist wohl vergessen,
was des Schreibers Herz gemeint,
warum seine Seele weint.

Auch van Delft hat das verstanden.
Seine Werke dennoch fanden
Eingang in die Ewigkeit.
Martin braucht dafür noch Zeit.

Warten wir noch hundert Jahre.
Raufen uns nicht gleich die Haare
sind wir heut auch unverstanden.
Wichtig ist, dass WIR uns fanden.

©mart 2008
lieber martin...
...DAS ist es, was ich meinte!
wir brauchen keine weltlyrik, um die seele zu berühren, das gelingt auch durch eigene worte!
VIELEN DANK für dein schönes gedicht! ich dachte beim lesen der ersten zeilen nach, aus wessen feder es wohl geflossen ist, um dann festzustellen, dass DU es geschrieben hast. RESPEKT!
es rührt an und kommt so leicht daher (dachte am anfang an wilhelm busch), ist aber gleichzeitig anrührend und zum schluss tiefsinnig und etwas schwermütig. du kannst deine gefühle wundervoll ausdrücken. wenn es mir nicht gerade an zeit mangeln würde, hätte ich dir in gedichtform geantwortet, aber das verschiebe ich, bis die muße mich küsst.

lieben dank für dieses gedicht, martin. *blume*

andrea
Bitte!
@ Andrea:

da bin ich aber gespannt, ob er uns hier eines reinschreiben wird

Nun, meine Zeilen waren keine Auftragsarbeit aus finanziellen Gründen, lächel. Sie waren eher eine spontane Ode an viele Gleichgesinnte unserer Gruppe, deren Beiträge mir immer eine wunderschöne Bereicherung sind. Dabei würde ich mir dennoch niemals anmaßen, in Schuhe wahrer Größen zu schlüpfen. Was da steht, ist schlicht der Spiegel meiner Seele.

Leichtigkeit? Ja! Schwermut? Leider auch. Der Krebs in mir verbindet viele Facetten.

Leicht - schwermütige Grüße: Martin.
@martin
der spiegel deiner seele ist glasklar und gibt uns dadurch die chance, hineinzuschauen.....danke dafür!

ich hoffe, dass die leichtigkeit deine schwermut vertreiben kann.

aufmunternde grüße von andrea *blume*
sonntagmorgen...
....nach einem ausgedehnten, fröhlichen sonntagsfrühstück mit meinen lieben, spazierte ich eben durch das worldwideweb, auf der suche nach versen, die den gedanken meiner seele ähneln. ich stieß dabei auf dieses schönes gedicht von gottfried keller:

Stiller Augenblick

Fliehendes Jahr, in duftigen Schleiern
Streifend an abendrötlichen Weihern,
Wallest du deine Bahn;
Siehst mich am kühlen Waldsee stehen,
Wo an herbstlichen Uferhöhen
Zieht entlang ein stummer Schwan.

Still und einsam schwingt er die Flügel,
Tauchet in den Wasserspiegel,
Hebt den Hals empor und lauscht;
Taucht zum andern Male nieder,
Richtet sich auf und lauschet wieder,
Wie's im flüsternden Schilfe rauscht.

Und in seinem Tun und Lassen
Will's mich wie ein Traum erfassen,
Als ob's meine Seele wär,
Die verwundert über das Leben,
Über das Hin- und Widerschweben,
Lugt' und lauschte hin und her.

Atme nur in vollen Zügen
Dieses friedliche Genügen
Einsam auf der stillen Flur!
Und hast du dich klar empfunden,
Mögen enden deine Stunden,
Wie zerfließt die Schwanenspur!

liebe und etwas entrückte grüße von andrea *love4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.