Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1520 Mitglieder
zum Thema
Spiel mit der Angst28
In unserem Metier gibt es sehr viele Spielarten zwischen zwei oder…
zum Thema
Angst vor Kurschatten449
Meine Partnerin hat einen wirklich extrem stressigen Beruf als Köchin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das "Spiel" mit der Angst

Das "Spiel" mit der Angst
Nicht mehr ganz jung aber zum "alten Eisen" zähle ich mich bei weitem nicht, bemerke aber jeden Tag mehr,
dass das Spiel mit der Angst für mich nicht mehr einfach zu ertragen ist....
Um nur einige zu nennen:
Sei es der Terrorismus, der seine Opfer unter allen Gruppen unserer Gesellschaft und mitten im Leben sucht, er rückt immer näher!
Sei es das Säbelrasseln unter den Völkern;
Sei es der unglaublich deprimierende Wahlkampf der Amerikaner, bei dem niemand am Ende weiß, was nach der Wahl "ausgepackt", -- wer die Macht über den berühmten "Roten Knopf" erhalten wird!
Sei es die Region Aachen, sowie ganz NW, die seit zig Jahren vom (mit Haarrissen durchzogenen) AKW Tihange in Belgien bedroht und verstrahlt wird; nicht einmal die Politiker der EU haben es offensichtlich in der Hand, eine Abschaltung zu erzwingen! Da frage ich mich doch, was ist das für eine Institution, diese EU? Wem dient sie in einem solchen "stillen" Bedrohungsfall? Wer sitzt ihr vor, wer arbeitet ihr zu?
Unkenntnis, Lethargie und letztlich Nichtstun, warum stellt sich die Spitze nicht geschlossen und mit einer Stimme redend, an die Spitze, um die Verstrahlung aufzuhalten?
Aber: Manchmal entlarven sich die EU-Politiker selbst, in dem sie wieder einmal durch eine "unsägliche Wochenendrede" die eigene Person in den Fokus für ein weiteres (noch höher besoldetes) Amt bringen wollen; nur lassen dabei einige außer acht, dass sie öffentlich ihre Gesinnung entlarven und diese gleich einem Bumerang wirken könnte! Wenn ich bedenke, welche "Politiker" nach Brüssel in höchste Ämter entsandt wurden, damit sie im eigenen Land keinen "Schaden" mehr anrichten, ohne zu ahnen, dass Ignoranten sich an keine Schadensbegrenzung halten!
In welchen und wessen Händen liegt das Schicksal der EU, unser aller Schicksal?
Angstfrei was nicht nur meine Zukunft, vor allem die meiner Enkel angeht, werde ich nicht mehr sein!
****duo Paar
96 Beiträge
Das Hineingehalten-werden in das Nichts
...... sagt Heidegger, ist die ANGST.
Wir Homo SAPIENS sind Wissende: um die Endlichkeit.
Und Wissende um das Nicht-wissen der Bedingungen dieser Welt und der Zeit und des Glücks oder Unglücks, in die wir durch Geburt geworfen wurden.
Das Ahnen, dass alles Nichts und Vieles NICHTIG ist.
(Beispiel: das Paarungstheater hier überall...)
Diese Kleinigkeiten, die mir und uns heute Angst machen, sind in hundert Jahren vergessen und den Nachgeborenen egal.
Also bleibt uns nichts anderes, als diesen heutigen Tag zu nutzen und ihn uns selbst möglichst nicht durch Ängste zu verderben. Was ich mir als Angst deute, sehen Andere als Chance, Herausforderung. Es kommt auf die Interpretation an. Also lass es sein, trinke den Wein und denke: Carpe diem - nutze den Tag....
Chris
Zornig
Ich kann es nicht verstehen, diese Wut auf "die da oben" , schimpfen auf die EU und wen auch immer, Angst haben ... Verdammt noch einmal, wir leben in dem besten Staatsgebilde, was Deutschland je hatte, wir haben eine demokratische Struktur, die belastbar ist, wir haben einen Sozialstaat, wir haben das riesige Glück seit Jahrzehnten in Frieden zu leben. Ich mag diese Untertanenmentalität nicht, die die Verantwortung nach oben abschieb, wir können doch selbst was tun. Und ich mach das. Mich treibt die Sorge um, dass wir langsam in eine zunehmend schwierigere Situation mit Russland schlittern. Also habe ich als engagierte Privatperson mit anderen Gleichgesinnten einen Aufruf formuliert, diesseits und jenseits des Atlantiks und wunderbare Unterstützer gefunden. Nach der US-Wahl wollen wir ihn zeitgleich in New York, Washington und Berlin vorstellen. Natürlich wird er nicht die Welt verändern, aber Menschen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft , Kultur und anderen Bereichen zusammenzubringen, laut zu werden, Stop zurufen, gemeinsam . Dies nur als Beispiel. Früher war ich ehrenamtlich Vorsitzende der Initiativgruppen in der Ausländerarbeit ( das Thema der Integration und Flüchtlinge ist ja nicht neu) , Freunde von mir kümmern sich um die Probleme in der EU.... Wir helfen uns untereinander, unterstützen uns, nutzen unsere Netzwerke.
Also, nicht den Kopf hängen lassen, Ärmel hochkrempeln, auf geht's. Ganz praktisch, mit philosophischen Ausführungen kommen wir nicht weiter, auch wenn sie unseren Horizont erweitern.
@ Sarah60
"Untertanenmentalität..."
ein super-Begriff, der jedoch in keiner Weise auf mich zutrifft; auch sollte es kein Schimpfen auf die da oben sein...ich wollte mal meine momentane eigene Wahrnehmung mitteilen, und die ist --Gott sei Dank--bei jedem Menschen verschieden, wenn allerdings ein Bundesland NW und angrenzende Bundesländer, drohen verstrahlt zu werden, dann sind die Ängste oben hoch im Norden weniger groß, es wird ja auch seit 20 Jahren weitestgehend verschwiegen!
Ich bin begeistert, was Du alles initiierst, weiter so, wir alle können immer wieder voneinander lernen!
Keine Angst ?
Liebe TE
Glückwunsch, dass Du so mutig bist, über Deine Ängste und Sorgen so offen zu schreiben. Das ist heutigentags allgemein nicht so gerne gesehen und wird gerne auch als Panik- oder Stimmungsmache abgetan.

Dabei ist Angst genauso natürlich wie Freude, Liebe, Mitgefühl, Trauer... zu empfinden, nur redet man lieber nicht von ihr, meist nur hinter vorgehaltener Hand. Der Mensch hat zu funktionieren, für Ängste soll kein Platz sein. Egal was auf der Welt geschieht, im Nebensatz immer ein versteckter Hinweis: Kein Grund zur Sorge, oder gar Angst.

Vielleicht wird Angst, bzw. schon die Äußerung darüber deshalb zum Tabuthema , weil die Äußerung schon einen Prozess über Hintergründe und Zusammenhänge in Gang setzt, die diese Angst ausmachen und damit krankhafte Prozesse außerhalb des eigenen Seins?! Oftmals eine kranke Umgebung / Gesellschaft, die wiederum immer auch ein Teil ihrer kulturellen, aber auch politischen Umgebung ist. Wer verhindern möchte, dass Ängste ausgesprochen und ausklamüsert werden, hat am Ende vielleicht selber nur Angst?! Wovor?!

Man möge mir erklären, wie man es macht heutigentags keine Angst zu empfinden ?

So erzählte ich vor einigen Monaten, als man anfing Unmengen Jodtabletten an die Apotheken in der Umgebung dieses genannten Kernkraftwerkes zu verteilen meinen Kindern davon, auch dass ich das beängstigend fand. Erste Reaktion: Das ist doch aber weit weg! Diskussion über atomare Strahlung, deren Reichweiten, Wirkungen auf Menschen, Wirkungsweise von Jodtabletten, deren Sinn bzw. Unsinn. Fazit: Es ist nicht weit weg! Anschließende Diskussion über die Verwandschaft atomarer Strahlung mit weiteren grenzüberschreitenden Phänomen unserer Zeit. Niemand ist mehr eine Insel...

Etwas später las ich, dass auch der Rhein-Sieg Kreis mit Jodtabletten für die Bevölkerung ausgestattet wird. Noch etwas später auch das östliche Ruhrgebiet, weitere Kreise sollen folgen. Es schien dann so, dass nach und nach das gesamte Bundesgebiet für einen möglichen atomaren Supergau, zwar mit zerschossener DNA und allen anderen Strahlenschäden, aber dafür einigermaßen geschützter Schilddrüse vorbereitet werden sollte. Die Pharmaindustrie reibt sich die Hände, meinen Kindern machte das alles Angst. Das Spiel mit der Angst, ja. *schiefguck*

Meine Kinder fragten oft, wieso denn nicht einfach die Ursache abgeschaltet wird?!

Die darauffolgende Diskussion erstreckt sich bis zum heutigen Tag, wirft immer wieder neue Fragen in immer neuen Zusammenhängen auf. Ich bin froh, dass die Äußerung meiner Angst dazu führte, dass sich meine Kids zunehmend mit Gedanken an die Welt von morgen beschäftigen. Gemeinsam wurde erst einmal eine laufende Petition für die Abschaltung von Tihange unterschrieben. Einer überlegt, sich politisch für eine bessere Welt zu engagieren.

Ich glaube nicht, dass die Probleme, Sorgen und Ängste von heute in 100 Jahren vergessen und egal sind. Alles hängt mit allem zusammen.

Vor allem glaube ich, dass man Angst äußern können sollte, ihr ein Forum geben.

Wenn jemand in meinem Leben zu mir sagte: * Ich habe Angst * wäre mir nie in den Sinn gekommen einfach zu sagen : * Brauchst Du nicht haben. Punkt!* Oder sogar * Ppssssssssst, das sagt man nicht!* oder gar * Dazu gibt es gar keinen Grund! * oder : * Ach, uns gehts doch gut! * oder * das betrifft uns gar nicht!* Davon geht Angst nicht weg. Sie sucht sich dann vielleicht andere Wege und macht so u.U. wirklich krank.

Deshalb find ichs richtig schön, dass Du Sterntaler so schön offen darüber sprichst *g*
****duo Paar
96 Beiträge
NO FEAR - BUT RESPECT
Das Motto der LH-Flugschule in USA.
Piloten dürfen keine Angst haben: Die Qualität der Entscheidungen wird dadurch schlecht. Furcht ist noch O.k., adäquate Furcht, aber RESPEKT ist das Beste, à la Merkel: Wir FAFFEN DAFF *zwinker*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Glückwunsch, dass Du so mutig bist, über Deine Ängste und Sorgen so offen zu schreiben. Das ist heutigentags allgemein nicht so gerne gesehen und wird gerne auch als Panik- oder Stimmungsmache abgetan.

Auch ich möchte mich hier bei " sterntaler " für die Eröffnung dieses threads bedanken.
Schilderst Du doch hier Deine Ängste, die Dich umtreiben Ohne jegliche Panikmache.

..... nur redet man lieber nicht von ihr, meist nur hinter vorgehaltener Hand.

Ich denke wir hier in unserer Gruppe sprechen/schreiben schon sehr viel und recht offen über unsere Ängste die uns umgeben. Meist politischer Natur,Kriege die geführt werden usw.

à la Merkel: Wir FAFFEN DAFF

Den Teil des Beitrages habe ich nicht verstanden... *gruebel*

Lg
@Glueckstueck
Danke Dir für Deine ehrliche und offene geschriebene Meinung zu meinem Thema! Es ist wohltuend
solche Worte zu lesen, wohltuend zu fühlen, dass da jemand ist, der sich mit den Sorgen und Ängsten
anderer auseinandersetzt, ohne es mit seiner Sicht der Dinge zu "verbrämen" oder gar abzutun!
Danke Dir!
@Fotograf_56
Auch Dir ein herzliches Danke; nein, Panikmache liegt mir nicht, es sollte meine Wahrnehmung der Jetzt-Zeit, wie sie sich mir darstellt, spiegeln! Danke für Deine sensiblen Worte!
****54 Mann
3.825 Beiträge
Die Angst ist da, warum sie nicht benennen? Aber wir alle die uns hier zufällig beteiligen haben ein gewisses Alter. Eins, dass uns hat die Angst vor dem Atomkrieg in den frühen 80gern erleben lassen mit NATO-Doppelbeschluss und den gleichen Atomkraftwerken usw.

Wieviele haben sich damals von der Angst im privaten Leben blockieren lassen? Im Westen jedenfalls den Kinderwünsche zurückgestellt, weil tiefe Zweifel bestanden: Könnte man es denn verantworten, Menschen in diese schreckliche Welt zu setzen? In die Erwartung von Krieg und Elend im Zentrum der Vorneverteidigung von beiden Seiten als Ziel auserkoren?

Wir haben damals nicht ohne Spitze gegen unsere "revisionistischen" Mitmarschierer zynisch gerufen: "Keine neuen Atomraketen, bevor die alten verbraucht sind!"

Es kam dann anders als sich in Russland und den USA die Regierenden verständigten, die "Raketenlücke" von Helmut Schmidt nicht weiter zu beachten.

Es kommt eigentlich immer anders. Vielleicht nicht besser aber anders.

Deswegen lass ich mich von meiner Angst heute wenigstens nicht mehr unter kriegen:
Altersarmut? Na und? Ich bin ja nicht der Einzige!
Terrorismus? Na und? Die Wahrscheinlichkeit ist höher, in den USA von einen Kind unter 6 versehentlich erschossen zu werden.
Man muss auch mal das Positive sehen *ironie*
Ironie weiter gesponnen...
und noch anders als man denkt :

Die Regierung könnte Freiflächen für Selbstmordattentäter und Amokläufer errichten, wie hier aus einem Artikel des Postillions zitiert *Selbstsprengplatz*:

"Wir hoffen natürlich, dass möglichst wenige Menschen das Bedürfnis verspüren, sich selbst in die Luft zu sprengen", erklärte Innenminister Thomas de Maizière heute in Berlin. "Traditionell gelten hierzulande ja eher der Strick oder eine Überdosis Tabletten als Mittel der Wahl. Aber für den Fall der Fälle möchten wir Selbstmordattentätern eine Möglichkeit bieten, sich das Leben zu nehmen, ohne ihre Mitmenschen unnötig in Gefahr zu bringen."
Ein typisches Anschlagsareal soll mindestens 1000 Quadratmeter groß, von einem Zaun umgeben und mit Warnhinweisen versehen sein. Es sollte sich in Zentrumsnähe befinden, damit es auch für turboradikalisierte Selbstmordattentäter schnell erreichbar ist. Über ein Tor oder eine Drehtür ist das Gelände rund um die Uhr anonym betretbar.
Wer einen Anschlag verüben möchte, begibt sich dazu in einen eigens markierten Bereich in der Mitte des Grundstücks, wo er anschließend Sprengsätze jeder Art zünden kann. Die Freifläche kann außerdem auch von Amokläufern genutzt werden, die das Bedürfnis verspüren, mit einer Handfeuerwaffe wild um sich zu schießen und sich anschließend selbst zu richten. Einmal wöchentlich wird das Gelände von einer Putzkraft gereinigt.
Mittelfristig ist laut Innenministerium darüberhinaus die Errichtung von Lärmschutzwällen geplant, um Anwohner von Selbstsprengplätzen nicht unnötig zu belasten.
*******ter Frau
5.048 Beiträge
Keine Webcam?
Livecams, die das Event, in Echtzeit und in alle asozialen Netzwerke übertragen, sind unverzichtbar.
****54 Mann
3.825 Beiträge
Ungewissheit
Nach dem Aufstehen ist die Welt anders. Ist sie?

Nur weil ein Volk sich diesmal gleich für jemanden entschieden hat, der den narzistischen Maniac offen raushängen lässt und sich damit von dem mehr oder weniger verschämt machtgeilen Establisement unterscheidet. Natürlich muss verrückt sein, wer dieses Amt anstrebt.

Es kommt eigentlich immer anders.
  • Hat da ein Industrieland bemerkt, dass Globalisierung nicht im Interesse der einfachen Menschen funktioniert? Gespürt ja, verstanden wohl kaum.
  • Haben wir nun den Freiraum, die nationalen Interessen ebenfalls unverblümter zu vertreten? Bisher zeichnet sich ja eine andere Form ab, Inhalte sind weitgehend im Nebel.
  • Wie wäre es zum Beispiel mit einer Iran-Politik, die - ätsch - auf den gemeinsamen Interessen mit Russland und China aufsetzt.

Angst? Nö, die Geisterbahn muss man genießen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Geisterbahn
...... die Geisterbahn muss man genießen.

Ironie pur..?!?!?

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.