Nun gerne auch meine bescheidene Meinung,
nachdem ich mehrfach angesprochen wurde. Doch aufgrund meiner (zu) vielen Beiträge wollte ich mich erstmal heraushalten und Euch zu Wort kommen lassen.
Bei Andrea möchte ich mich zunächst für die grundsätzliche Anregung bedanken. Wir wären sicher für beides zu haben, doch sind aufgrund unserer Kinder Treffen im schönen Eisenach oder sonstwo derzeit leider kaum machbar, und in Ingolstadt würde das überschaubar ausfallen.
Der virtuelle Stammtisch kann sicher jederzeit eingerichtet werden. Meine persönlich Erfahrung bisher war, dass solche Chats bis maximal zehn Personen noch gut zu handeln sind, wenn jeder etwas Disziplin mitbringt. Äußerst hilfreich ist dann jedoch, wenn man in gegenseitigem Einvernehmen auf Begrüßung u/o Verabschiedungen verzichtet, weil das jede Kommunikation schlicht abwürgt. Eine andere Sache ist hingegen die Frage, wer dran teilnehmen soll. Im bisherigen Chatraum Talk mit Niveau geht es meist sehr einsam zu,
BIS die erste Frau eintritt. Dann überfallen uns oft Horden von Männern, die den Raum als Zehnt-Raum auch noch mitnehmen in der Hoffnung, bloß nix Spannendes zu verpassen, was mit einer Frau so beredet wird. Oft sagen sie leider aber gar nix und wollen nur neugierig mitlesen. Das macht
mir dann nicht viel Freude.
@*******baer: wie gewohnt klasse Beiträge, konstruktiv, zielführend, eher einer höheren Besoldungsgruppe verdient. Wir werden niemals alle unter einen Hut bekommen, deshalb befürworte ich den Vorschlag, das unsere Gruppenmitglieder -soweit Zeit vorhanden- den Raum fallweise öffnen. Denn wenn der immer öffentlich ist, verkommt er möglicherweise schnell zum Sprungbrett des gepflegten Banalverkehrs. Der Schlüssel wird weitergereicht, Gäste sind willkommen, TN-Zahl aber überschaubar gehalten (zB ab 10 wird abgesperrt).
Hoffentlich funkt uns aber die Fussball-EM nicht dazwischen...
Herzliche Grüße an alle: Martin