Was verbindet Ihr mit der Hauptstadt?
Beginnen möchte ich das Thema mit der Erinnerung an einen Ohrwurm aus der Zeit vor dem Mauerfall, als Berlin für uns viel zu lange eine geteilte Stadt warZehn Jahre vor der kaum mehr zu erwartenden Wiedervereinigung begann ich mein Studium in der damals eingekesselten Stadt. Kalt, hässlich, dreckig. Die rund 600km mit meinem 26PS-Studentenauto waren eine kleine Weltreise, die Grenzkontrollen an der innerdeutschen Grenze erschreckend.
Immer wieder hatte ich seither beruflich dort zu tun, zuletzt erst gestern. Und inzwischen ist sie meine heimliche Liebe. Wenn mein Airbus in Tegel landet, empfinde ich eine unerklärbare Vorfreude. Wenn er die Stadt in der Dunkelheit wieder verlässt, empfinde ich Melancholie.
Nein, ich möchte hier kein "Ossi-Wessi"-Drama vom Zaun brechen. Schreibt, was Euch mit dieser Stadt verbindet. Woran Ihr denkt. An Menschen, Orte, Begebenheiten. Ob es eine Love Parade war oder ein Besuch auf der Fanmeile 2006, die Ankunft des "Siegerfliegers" nach dem Gewinn der WM2014. Ein Bummel auf dem Kurfürstendamm, ein Besuch im Cafe Kranzler oder der Besuch der Spandauer Zitadelle. Die Funkausstellung oder ein Frühstück am Tegeler See. Der Mauerfall oder große Namen wie Willy Brandt, Ernst Reuter, John F. Kennedy. Ob West- oder Ostberlin. Tempelhof, Schönefeld oder der BER.
Für meinen Teil kann ich nur zitieren: "Ich bin ein "