Oha.
Der Sinn des Lebens.
Vieles ist schon, in ein paar Worten gut getroffen, von meinen Vorgängern beschrieben worden.
Nach mehrjähriger Schreibpause, wage ich hier eine subjektive Annäherung (nicht Antwort) auf ein großes -meiner Meinung nach- subjektives Thema.
Niemand kann es mir abnehmen.
Dem Leben gebe ich selbst einen Sinn, indem ich es als Reisender, Abenteurer, Liebender, Entdecker…
wie ein aufgewühltes Meer zu nehmen suche. In einer stetigen Entwicklung.
Unterscheiden lernen, welche Welle man packt, welche man besser durchtaucht… und mit welcher man spielen kann.
Und dadurch (das ist kein Gegensatz) immer einen Schritt weiter zur inneren Ruhe, zu sich selbst finden.
Sind wir nicht alle ein bisschen Sinnsucher? (das ist keine Softgetränk-Werbung
)
Habe als junger Mensch viele Wege gestreift, auf der Suche nach meinen Pfad:
Getanzt, wie ein Derwisch, um mein innerstes Zentrum.
Zehn Tage vor einer Wand gesessen, wie ein Zen-Buddhist in innerer Stille.
Natürlich auch Fantasien ausgelebt, die sich im Hirn breitmachen… um es mal wieder ordentlich zu durchlüften.
In Indien interessierte mich dann besonders der Weg des Tantra über die Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzips, (also Shiva und Shakti), deren energetische Wechselwirkung (ihrem Weltbild entsprechend) das Universum bilden.
"Sublimieren: aus Trieb Kunst machen”
Gemeint hat der Themensteller allem Anschein nach den sexuellen Trieb.
... Ist auch einfach eine (bei jedem Wesen unterschiedlich ausgeprägte) starke Energie.
So kann diese Energie, umgewandelt durch z.B. Meditation, zu Kreativität werden.
Durch z.B. Unterdrückung, zu Aggressivität.
Meine Erfahrung:
Die kreativsten Schübe…(und viele werden es kennen) hatte ich nach Trennungsschmerz, Tod von Freunden, Krankheit, schweren Verlusten...
Es waren keine zufälligen, tollen Eingebungen… sondern durch extreme Ereignisse ausgelöste, ungewöhnlich starke Energie.
Sie musste nur noch in eine ”sinn”-volle Richtung gelenkt, und dann freigelassen werden.
Spannend finde ich bei all dem, wie oft und wie tief immer klarer wird, das ich nichts wirklich weiß.
...und wie wunderbar es sich damit leben lässt….besonders, wenn man gerade wieder einen ”Lauf” hat.
@*********ller
Aufhören? womit?
LG Mo