Auch ein Blick in den Himmel
Ich hätte da auch einen Beitrag: am 11. August 1999 hatten wir das Glück, rein zufällig einen Platz zu finden, von dem aus wir die Sonnenfinsternis nahezu komplett unbewölkt beobachten konnten. Auch wenn das Bild nicht ganz so aussieht.
Es war wirklich fast schon unheimlich, als es langsam immer dämmeriger wurde. Die Kühe auf dem nahen Bauernhof gingen in den Stall und wollten gemolken werden. Von diesem Moment an war es auch dann total still - kein Vogel mehr und auch sonst nichts. Und dann, sehr plötzlich hat man aus Westen (wenn ich mich richtig erinnere) den Schatten oder besser die Dunkelheit im wahrsten Sinne des Wortes heranfliegen sehen.
Das Bild entstand während der totalen Finsternis. Wir hatten die Videocamera auf das Autodach gestellt und einfach laufen lassen. Daher auch die schlechte Bildqualität, wurde einfach mittels Video-Grabber vom Band gezogen.
Als es dann wieder heller wurde, hat als erstes gleich mal der Hahn gekräht und auf einmal war auch wieder sonst Leben um uns herum.
LG,
Cornwall (Sie)
PS: Entschuldigt bitte, wenn ich hier gleich wild mitmische, ohne uns vorher erst einmal vorstellt zu haben. Wird schleunigst nachgeholt. Versprochen.