liebe susi..
...es freut mich, dass dir unsre worte gut getan haben.
JA, es geht vielen menschen so, dass sie von sich nicht überzeugt sind, was von einem mangelnden selbstwertgefühl herrührt.
"du bist nichts, du kannst nichts, du hast in deinem leben noch nie etwas geleistet, so was wie dich findet man an jeder strassenecke, dich will keiner usw.usw.usw.".....................................!!
glaub mir, wer solche gemeinheiten immer wieder eingetrichert bekam, der kann sich nicht vorstellen, bei anderen spuren zu hinterlassen, in wohlwollender erinnerung zu bleiben oder überhaupt wahrgenommen zu werden.
es gibt menschen, die sich nur gut fühlen, wenn sie andere klein machen, solch ein mensch war über zwei jahrzehnte an meiner seite, ich weiss also von was ich spreche.
trotz all der erniedrigungen und demütigungen ist es mir gerade noch rechtzeitig gelungen, den absprung in ein besseres leben zu schaffen, es war kurz vor zwölf....
heute bin ich sehr glücklich und werde bedingungslos geliebt und vor allem wertgeschätzt. ich laufe nicht mehr mit eingezogenem genick durch die welt und brauche keine angst mehr zu haben, plötzlich und ohne vorwarnung eine seelisch übergebraten zu bekommen.
ich marschiere heute erhobenen hauptes durch die welt und versuche zu lächeln und die altlasten abzuschütteln. ich versuche auch, mir nicht mehr so viele gedanken zu machen, WAS ANDERE GERADE ÜBER MICH SO DENKEN, WENN ICH DIES ODER DAS TUE.
denn:
es geht um MICH, ich muss das, was ich tue, vor MIR vertreten können und gut finden, da ist es schnuppe, wie außenstehende das beurteilen! es gibt den begriff der EIGENVERANTWORTLICHKEIT, der es ganz gut trifft, was ich meine.
du wirst es nämlich niemals ALLEN recht machen können und das musst du auch nicht!
wir sollten versuchen, uns selbst zu lieben, morgens in den spiegel zu schauen, uns anzulächeln und zu sagen:
hallo du, du bist ein liebenswerter mensch und du bist gut, so wie du bist!
es wird auch bei mir noch jahre dauern, bis sich endlich mit viel, viel GEDULD und LIEBE der menschen, die mir nahe stehen, die alten wunden in mir schließen.
wie müssen lernen, dass wir WERTVOLL sind und unsere WÜRDE wieder finden, die man uns einst genommen hat.
wir müssen lernen, LOB und ANERKENNUNG zuzulassen, was hin und wieder sehr schwer fällt, denn für den einen waren wir der letzte dreck, für den anderen sind wir wie ein rettender engel. DAS gilt es anzunehmen.
liebe susi, kopf hoch! und wenn du mal wieder in ein loch fällst, dann vergiss den laptop nicht, hau in die tasten und mail uns an! wir werden dir "das rettende seil" in form unserer sympathie zuwerfen und dich ganz schnell wieder herausholen!
ich drück dich,
andrea