Mit großer Zurückhaltung
Meine Partnerin und ich nutzen die sozialen Netzwerke sehr zurückhaltend. Wir sind hier im Joy und aus beruflichen Gründen mit 2 Profilen (1 x privat, 1 x Firma) in Facebook vertreten. Bewusst stellen wir dort keinerlei Fotos ein, auf denen Personen erkennbar sind. Auch über den Namen ist unsere wahre Identität nicht feststellbar. Einige Freunde kennen unsere Identität und das ist auch ausreichend.
Hier unsere Antworten zu den beiden Fragen:
1. Seht Ihr eine Kontrolle sozialer Netzwerke als notwendig an?
Ja, denn es ist für Laien meist sehr schwer sich selbst dort ausreichend zu schützen. Technisch ist eine umfassende Kontrolle durch den Betreiber zwar wünschenswert, in der Praxis in sozialen Netzwerken aber vom Aufwand her fast nicht umzusetzen.
2. Wenn ja, habt Ihr Vorschläge, welche Maßnahmen für Euch akzeptabel wären?
Eindeutige Identifizierung des Mitglieds und bei Problemen (müsste man genau definieren) auch Offenlegung der Daten durch den Betreiber. Das würde viele User wohl davon abhalten sich dort über andere beleidigend auszulassen usw.
Ich habe 1990 ein Unternehmen für IT-Sicherheit gegründet, das heute einer der damaligen Mitgründer und mein Ältester führen. Von daher finde ich es schon interessant, wie häufig dort inzwischen Rechercheaufträge von Unternehmen erteilt werden, die wissen möchten, was Mitarbeiter oder potentielle Bewerber so im WWW "treiben." Selbst Jugendsünden sind mit etwas Fachwissen auf Archivservern noch nach 20 Jahren zu finden, obwohl der Bewerber glaubte alles sorgfältig gelöscht zu haben. Selbst anonyme Accounts sind mit etwas Aufwand in angemessener Zeit meist einer konkreten Adresse zuzuordnen. Das sollte stets bedacht werden.
Ich selbst wurde in einem Forum mit beruflichem Hintergrund vor einigen Jahren auch 2 x massivst angefeindet, verleumdet und beleidigt. Nachdem mir die Kollegen die Daten ermittelt hatten, habe ich beiden Usern, der eine war sogar Arzt, einen Besuch abgestattet und plötzlich waren die "Maulhelden" ganz kleinlaut. Noch in meinem Beisein wurden die Einträge gelöscht und ich habe das Versprechen gegeben, beim nächsten Mal ohne Termin wiederzukommen. Klare Kante zeigen und eine deutliche Ansage führten hier zum gewünschten Ziel, ganz ohne Klage und Anwalt.
Seither ist das in dem betreffenden Forum auch bekannt und ich mache da keinen Hehl daraus, ich würde das jederzeit wieder tun. Es zeigt mir aber auch, dass sobald User wissen, dass sie eben nicht völlig anonym agieren können, solche Übergriffe in der Regel auch unterbleiben.