Die Magie des Telefons...
Eine Telefonnummer , abgespeichert, häufig angewählt, untrennbar verknüpft mit einem Menschen...vielleicht irgendwann so vertraut, dass man sie schon auswendig kennt.. eine bescheidene Zahlenfolge, die schon bei ihrem Anblick ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann - und die einen traurig macht, wenn man sie löscht...:Nachruf auf eine Telefonnummer
Wie oft ich sie gewählt habe, weiß ich heute nicht mehr. Über Jahre war sie ein kleines Licht in der Finsternis. Wenn ich sie im richtigen Moment anwählte, erklang eine warme und fröhliche Stimme, ein herzhaftes Lachen, erklangen tröstliche und kluge Worte, manchmal auch leise Mahnungen...
Wenn ich Pause hatte i,verließ ich das Großraumbüro wann immer das Wetter es zuließ und setzte mich in einer Seitenstraße auf eine Bank. Vor mir im Straßenpflaster eingelassen: ein winziges Blumenbeet mit Wildblumen und bunten Sommerblumen. Oder ich stand im Hof und schaute auf einen blühenden Rosenstrauch: wilde Rosen mit dunkelroten Blüten und einem geradezu betäubenden Duft.
Nach dem Umzug meiner Firma war der Pausenraum im Ersten Stock der Ort ernsthafter Gespräche oder zärtlicher Albereien. Ich weiß nicht, wie oft ich meine Pause um 10 Minuten oder mehr überzogen habe, weil wir gerade auf ein interessantes Thema gekommen waren....
Und wie oft habe ich diese Nummer von Unterwegs angerufen: vom Bahnsteig aus, umgeben vom Lärm der Lautsprecherdurchsagen und der ein- und ausfahrenden Züge. Oder angesichts einer verwilderten Wiese mit einem blühenden Apfelbaum darauf - oder im Schließfachraum der Post, wenn ich dabei war, mein Fach zu leeren. Oder in meinem Refugium, auf dem Sofa sitzend, gegenüber dem Spiegel...
Gespräche in denen wir uns oft sehr nahe waren ...
Jetzt habe ich diese Nummer gelöscht - denn ab heute werde ich Dich dort nicht mehr erreichen...
Es gibt ein Gedicht von Christine Allert-Wiebranczik und das geht so:
"Ausradiert?
Ich habe eben
deine Telefonnummer
aus meinem Notizbuch radiert.
Jetzt suche ich
im Branchenfernsprechbuch
nach jemandem,
der Radiergummis anbietet,
mit denen man
Gefühle ausradieren kann. "
Und vielleicht wirst Du jetzt ungläubig den Kopf schütteln und leise und tadelnd sagen: "Sei doch nicht so kleingläubig...Du musst eben lernen, alleine zu fliegen..."
Ich werde es versuchen.. . aber es ist sehr schwer...