Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
zum Thema
Beziehung gestört durch Hausfreund?418
Ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe/Meinung/Tipps; Mein…
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist die liebe zeitlos?

ist die liebe zeitlos?
liebe mitlesende,

während ich einen beitrag zum thema glücksmomente schrieb, kam mir eine neue idee für ein thema, das sich meiner meinung nach zu diskutieren lohnen würde. was meint ihr:

ist die liebe in all ihren facetten ein attribut der jugend?
sollten alte menschen sich eher verstecken und die sexualität begraben, weil ihr köper nicht mehr so attraktiv wie einst mit knackigen zwanzig ist?
müssen sich ältere menschen ihren wunsch nach körperlicher nähe verkneifen, weil sich das nicht mehr schickt?
sollen sie glauben, dass ein faltiger körper unattraktiv ist?

ich finde den jugendwahn eh schlimm, von der werbung wird einem suggeriert, dass man jedes alterszeichen mit anti-age-produkten zu bekämpfen hat. jetzt machen sie auch vor den männern nicht halt, für diese gruppe gibt es jetzt auch schon pflegeprodukte, die die falten bekämpfen oder die grauen haare abdecken sollen. (dabei finde ich das als frau am anderen geschlecht besonders anziehend). was sollen wir denn mit den falschen schönheitsidealen? wer will denn ein aalglattes gesicht, wer will tatsächlich ein barbiepüppchen ohne ausstrahlung? aber genau das bekommen wir schon als teenager eingetrichtert....

ich finde, dass die LIEBE und somit auch die damit verbundene sexualität zeitlos sind. für mich hat es nichts peinliches, wenn sich alte menschen öffentlich küssen oder an den händen halten, im gegenteil, ich bin immer sehr gerührt, wenn ich so etwas im alltag sehe. ich freue mich dann an dem späten liebesglück.

verratet ihr mir eure meinung dazu?

neugierige grüße von andrea
ich könnte es stundenlang zuschaun, wenn ich alte Menschen in so vertrauter Zweisamkeit beobachte.
Ich wünsche mir immer, dass ich 25igsten Hochzeitstag feiern könnte, bisher war meine längste Beziehung 10 Jahre und ich finde das sehr schade.
nein es gibt nichts wertvolleres als ein gemeinsam geschafftes gelebtes Leben mit allen Höhen und Tiefen..
*********eline Frau
156 Beiträge
Liebe Andrea,

ich gebe dir voll und ganz Recht. Bisher war es ja immer so dass besonders wir Frauen eingetrichtert bekommen haben dass wir nur etwas wert sind und schöne Frauen sind, wenn wir dem gängigen Schönheitsideal ensprechen. Das ist einmal Schwachsinn und es schließt Alle aus, die nciht dazu gehören. Es lebe also die Konformität (Ironie)
Zum Glück gibt es aber auch große Kosmetikfirmen die sich gegen das gängige Schönheitsideal wehren wie z.B. Dove mit ihrer Initiative für wahre Schönheit und vor einigen Jahren (schade dass sie es nciht aktiv weiterführen) The Body Shop mit ihrer Ruby Kampagne (hab immer noch das T-Shirt davon wo draufsteht "There are 3 Billion women who DON'T look like Supermodels and only 8 who do"). Allerdings ist sowas leider immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein..
Auch ich muss gestehen dass ich quasi ein "Opfer" solchen Gehirnwäsche bin. Denn ich fühle mich unwohl in meinem Körper! (deshalb gibt es auch keine halbnackten Bilder von mir hier). Ich mag mich ungern zeigen, weil ich finde dass mein Körper häßlich ist...

Aber genug von mir , ich möchte mit dem Thema weitermachen: Dove hat auch einen superschönen Werbespot gezeigt mit alternden Frauen und einem Voice-over wie "man sagt Frauen über 50 könnten keine Köpfe mehr verdrehen, wir seien nciht mehr sexy..." gepaart mit den Bildern dieser wunderschönen, reifen Frauen finde ich das einfach nur klasse!
Ich hab aber noch ein tolles Beispiel: meine eigene Mutter! Sie ist 65 und sieht 10 Jahre jünger aus. Außerdem hat sie nach der Enttäuschung mit meinem Vater endlich einen Mann gefunden bei dem sie glücklich ist und den sie mit all seinen kleinen Macken (und davon hat er schon ein paar *zwinker* ) liebt. Und sie sieht toll aus dabei! Und ich WEIß dass die beiden Sex haben, weil sie es mir gesagt hat! Also warum etwas tabuisieren dass ganz natrlich ist? Denn man sieht den Menschen an wenn sie verliebt sind, denn sie strahlen das nach außen.
Ich möchte deine These gern weiterführen und sagen:

Liebe macht schön egal wie alt man ist!!

LG

Doro
ich hätte letztes jahr...
...silberhochzeit gehabt, aber die ehe hielt "nur" 23 jahre...

ich finde es wundervoll, wenn paare die goldene oder diamantene ehe feiern können, aber das ist eher selten.

was ich auch schön finde, ist es, wenn sich alte menschen nochmal TRAUEN und nach jahren der einsamkeit oder des verwitwetseins den schritt wagen, oder aber sich zumindest finden, um den lebensabend miteinander zu verbringen. KEIN MENSCH sollte alleine sein, schon garnicht im alter! mein opa hat sich damals im altersheim nochmal verliebt.....

andrea
liebe doro,
..danke für dein langes posting...und WILLKOMMEN M CLUB DER MIT SICH UNZUFRIEDENEN!
mir haben deine zeilen gut gefallen und ja, ich hatte auch die DOVE-werbung gemeint!

"WAHRE SCHÖNHEIT KENNT KEIN ALTER!"

wenn ich hier bei JOY lese, dass die pärchen ihre suche beschränken, indem sie ein alterslimit setzen, wird mir schlecht! ich habe auch schon gehört, dass man in manche swingerclubs nicht reinkommt, wenn der BMI nicht passt! was ist das für eine verrückte welt???!

mich freut es zu lesen, dass deine mama wieder glücklich ist und man ihr das auch äußerlich ansieht. es ist ja eine tatsache, dass wir durch die liebe erblühen können..in jedem alter!

ich erinnere mich da an ein kleines erlebnis:

es war während der zeit meiner ersten ehe, die zunehmend schlechter lief, da kam es, dass mich ein mann umwarb. ich gab lange zeit seinem werben nicht nach, obwohl er mir gefiel und seine bemühungen um mich auch. da kam es eines tages, dass er mich im auto entdeckte, wild hupte, wendete und mir nachfuhr. ich lächelte und hielt an, als ich ihn aus dem auto springen sah, hüpfte mein herz vor lauter freude, er gestand mir seine gefühle und die tatsache, dass er weiche kniee hätte. nun, ich geb zu, auch meine beine zitterten etwas. nach einem kleinen schwätzchen und der aussicht auf eine date, fuhr ich dann nach hause, wo ich auf meinen nachbarn traf. er winkte mich zu sich und sagte dann ungläubig: "was ist denn mit dir passiert? du lächelst ja endlich wieder! wie gut dir das steht, schöne nachbarin!" ich senkte daraufhin nur verlegen den kopf und versuchte möglichst unschuldig drein zu schauen, aber ich konnte mein strahlen nicht aus dem gesicht bekommen.....

du siehst, zu welcher verwandlung die LIEBE in der lage ist!

ich freue mich jdenfalls, wenn ich alte menschen sehe und gönne ihnen ihr spätes glück mit allem drum und dran!

liebe, abendliche grüße von andrea
@ Andrea, Danette und Dorothea
Zunächst Kompliment an den starken Gedanken, der Andrea’s neuem Thread zugrunde liegt, sowie seine Umsetzung. Und ich beantworte ihre Ausgangsfrage ohne jede Einschränkung mit einem klaren „JA“ für mich. Liebe ist zeitlos für Menschen, die lieben können. Gleiches gilt folgerichtig für die Sexualität, die mit zunehmenden Jahren sicher eine andere wird. Doch nur wer bereits auf dem Weg dorthin die richtige Einstellung mitbrachte, wird auch im Herbst des Lebens würdevoll und niveauvoll damit umgehen- und umgekehrt.

Ja, räumen wir auf mit dem fatalen Schönheits- und Jugendwahn! Akzeptieren wir, dass wir älter werden! Dass Falten, graue Haare und andere „Alters“erscheinungen hinzukommen. Haben wir unsere Großeltern nicht gerade für ihr schlohweißes Haar bewundert?

Ein wenig kritisch bin ich zwar gegenüber Doro’s Aussage
„Zum Glück gibt es aber auch große Kosmetikfirmen die sich gegen das gängige Schönheitsideal wehren...“
denn auch oder gerade hier stehen Marketingüberlegungen dahinter, die die „best Agers“ als zahlungskräftige und zahlenmäßig stark wachsende Kaufzielgruppe ausgemacht haben. Dazu habe ich viel zu lange als Marketingleiter gearbeitet.

Noch kritischer bin ich gegenüber der Aussage
„Ich mag mich ungern zeigen, weil ich finde dass mein Körper hässlich ist...“

HILFE!!! Leider stehst du nicht mal alleine damit, im gesamten Leben, bei Joy, in unserer Gruppe. Noch mal zum aufwachen: Unsere Gruppe heißt nicht „Wer ist die Schönste im ganzen Land“!!!

Wer wie viel von sich zeigt, sollte so oder so jedem überlassen bleiben! Aber sich selbst hässlich zu finden? Schlimm und traurig, wie weit es die Werbeexperten inzwischen offenbar gebracht haben... Hallo: „Dorothea“ heißt im wörtlichen Sinne „Geschenk Gottes“. Und wer mit einem solchen Geschenk leichtfertig umgeht, hat es niemals verdient. Und ganz obendrauf setzen möchte ich das Beispiel eines mir sehr gut bekannten Menschen, der als Mann mit 84 Jahren noch erfüllenden Sex hat.

Am meisten bewunderte ich in unserer Familie meine Patentante, die nun auch bereits 84 Jahre alt ist und voll unbeschreiblicher Liebe steckt. Bis ihr Mann vor etwa 8 Jahren starb, waren die beiden einfach zauberhaft anzusehen, wie zärtlich und liebevoll sie miteinander umgehen. Sie hat seinen Tod zwar nie mehr verwunden und freut sich auf ein Wiedersehen mit ihm, aber sie spricht bis heute voll Dankbarkeit und Freude über jedes Ehejahr. Für uns waren sie immer das absolute Vorbild für eine glückliche Ehe.

Ja, Andrea, du hättest Silberhochzeit gehabt im vergangenen Jahr. Welch Grund zum Feiern wäre das indes denn gewesen, nach allem, was ich über diese Ehe weiß. Du solltest jedes einzelne Jahr mit diesem neuen, wundervollen Ehemann an deiner Seite als Fest der Feste feiern, denn es wiegt mindestens ein Jahrzehnt mit dem Exmann auf. Wie weit sind Titel und Jubiläen oft doch vom wahren Inhalt entfernt. Wenn du aber mit IHM die Silberhochzeit schaffst, ist das wahrlich ein Grund zum Feiern. Genieße deine Strahlen auf dem Gesicht, wenn du aus dem Auto steigst.

Herzliche Grüße: Martin, im 18. Jahr verheiratet.
*****eal Frau
38 Beiträge
liebe...
und schönheit kommt doch wahrlich von innen und geschenkt wird sie uns manchmal, begleitet und verläßt uns, ist es nicht so, dass wir sie zu uns in erster linie haben sollten....?
Deswegen tun wir uns doch, oder sollten es, was gutes....in vielerlei hinsicht.
...dann strahlen wir auch....
gundula
liebe gundula...
ich gebe dir recht, in erster linie sollten wir uns lieben. als ich nach dem auszug alleine in meiner wohnung saß, verlassen von allem, was mir lieb war, da hatte ich große probleme, mit mir allein sein zu können, das musste ich erst mühsam lernen. ich verfiel erst einmal in aktionismus und war den ganzen tag auf achse und trieb täglich sport, nur um nicht alleine mit mir sein zu müssen. erst mit der zeit kam es, dass ich auch mal zuhause blieb und damit klar kam. ich tat mir gutes, verwöhnte körper und seele mit schönen dingen und sah im spiegel eine langsame entwicklung, die verweinten, rotgeränderten und verquollenen augen wichen einem zuerst zaghaften, dann gewinnenden lächeln.
JA, es ist absolut überlebenswichtig, dass wir uns selbst annehmen können!

liebe grüße von andrea
lieber martin,
auch dir möchte ich noch schnell danken, bevor ich mich in mein bett begebe.
ja, du hast natürlich recht, die silberhochzeit wäre eine farce gewesen, denn unsere ehe war schon lange ein desaster. ich trauere auch nicht, weil ich dieses fest verpasst habe. ob ich in zweiter ehe dieses ereignis feiern kann, weiss ich nicht, das liegt in GOTTES HAND. du wirst diese feier ja in sieben jahren erleben, vielleicht erzählst du mir dann, wie sich das anfühlt.

liebe nächtliche und jetzt etwas müde grüße von andrea
Liebe kennt kein Alter...
ich bin der großen Liebe meines Lebens in einem Alter über den Weg gelaufen, in dem andere Frauen sich vielleicht zur Ruhe setzen, weil sie glauben, es kommt nichts mehr...
Ich habe wieder Herzklopfen gehabt wie ein Teenager, habe geheult wie ein Teenager und den Rendezvous entgegengefiebert und jedes Mal war es wie ein Erstes Mal...
Die Gewalt des Eros fragt nicht nach der Zahl die im Ausweis steht... um das zu belegen müssen wir nicht Goethe und seine Liebe zu Ulrike von Levetzow bemühen...
Altersbegrenzungen greifen dann, wenn ich Sexualität nach dem Gesichtspunkt des Konsumierbaren beurteile: je jünger, desto knackiger..
andererseits erlebe ich gerade bei Männern die den Zenith des Lebens hinter sich gebracht haben eine oft bezaubernde Neugier und oft eine anrührende Sehnsucht nach Zärtlichkeit.
Und es ist andererseits manchmal erschreckend, wieviel Unwissenheit herrscht, wenn es um das Thema "Sexualität im Alter" geht...
ja
ja - ja - ja
wie sich die bilder gleichen... *g*
ich sehe beobachte - erlebe es wie loewenliebe

liebe ist alterslos......
nur der ausdruck der sexualität verändert sich im laufe der zeit etwas...
*********eline Frau
156 Beiträge
Lieber Martin
...zunächst einmal heiße ich Dorothée und ich kann es nicht ausstehen wenn man mich Dorothea nennt. Konntest du ja nciht wissen.

ja mag sein dass Kosmetikfirmen gerade auf die Senioren Altersgruppe abziehlen. Mag man den Einsatz von Dove jetzt als cleverer Marketingschachzug werten oder nicht. Mich haben sie jedenfalls nicht dazu verleitet mehr von ihren Produkten zu kaufen als ich eh tue (das Deo wirkt bei mir einfach am Besten)...

ja, ich nehme mich selbst nicht an und ja ich hasse meinen Körper. Finde ihn ekelig und unansehlich und fühle mich in ihm gefangen. Bin deswegen aber auch in Therapie und das muss hier jetzt auch nciht breitgetreten werden...bitte...

ja es ist immens wichtig sich selbst zu lieben, nur das ist leider nciht angeboren behaupte ich jetzt mal! ICh weiß auch dass ich üben üben üben muss damit es mir besser geht. Nur ist das von außen immer leichter zu betrachten als von innen. Und solche Übungen tun weh oder ich habe das Gefühl ich belüge mich selbst dabei...

In Punkto Liebe habe ich mir jedenfalls gesagt dass ich nichts neues suche bis ich austherapiert bin. Hat vorher eh keinen Zweck...

So, jetzt hab ich schon genug preisgegeben...

Gute Nacht

Dorothée
******ire Frau
1.362 Beiträge
Liebe ist zeitlos...
Ein sehr schönes Thema, welches von der Gesellschafft zum Schweigen verdammt ist...

Ich muss mich Feline anschließen in Bezug auf die Dove-Werbung.
Mag sein das es eine berechnete Marketingüberlegung ist, aber sie haben sich wenigstens Gedanken dazu gemacht und das, wie ich finde, auf eine sehr nette Art.

Ich sitze gerne in Parks und beobachte Päärchen verschiedenen Alters.Was mir dabei aufgefallen ist, sind die Unterschiede zwischen alt und jung..
Die meisten jungen Päärchen gehen neben einander her und reden nicht mal mit einander.Man fühlt die Kälte..
Bei älteren Päärchen ist das ganz anders...sie wirken wie frisch verliebt, halten sich an den Händen und reden über das Leben und die Natur...
Man fühlt die Geborgenheit, die Wärme und die Liebe..Sie strahlen so viel aus, dass man sich einfach nur wünscht auch mal dort hin zu kommen..

Die Ältern werden mit Sicherheit noch immer Zärtlichkeiten miteinander austauschen und ich denke sogar noch mehr als junge Päärchen, es ist nur eben "anders" aber nicht ohne Leidenschaft und sehr viel Liebe..

Ja, Liebe ist zeitlos...

LG Ela
*********eline Frau
156 Beiträge
morgen Ela,

danke für deinen schönen Beitrag. Er spricht mir aus der Seele.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gehört oder gelesen habe aber ein älterer Mensch sagte/ schrieb mal: "der Sex wird wenn man älter wird einfach anders. Es ist kein Hochleistungsport mehr. Alles geht halt ein bißchen langsamer aber das muss ja ncihts Schlechtes sein. Im Alter überwiegt die Zärtlichkeit"
Meine Mutter hatte mir halt auch erzählt dass als sie frisch mit ihrem Freund zusammen war so überglücklich war auch weil er sie im Bett oft fragte ob sie das mag was er grade macht oder wie es besser sein könnte etc. Mein Vater sei niemals so einfühlsam und um IHR Wohl besorgt gewesen. da sieht man mal Egoismus und Sex passen nciht zusammen!
Ich denke ja sicher, Sex im Alter verändert sich. Ich denke aber auch dass es eine Kunst ist das richtig zu "nutzen" und das Beste aus der veränderten Situation zu machen.

ich möchte aber nochmal auf ein vorheriges Thema eingehen: das mit dem BMI und dem Swingerclub. Ich wollte dazu sowieso noch sagen KRASS! Also bei uns in Göttingen darf wirklich JEDER rein (was manchmal auch nervig sein kann, weil ich ungern Sex mit Jemandem habe der mei Vater sein könnte.) aber ich hasse so ne Diskriminierung.

Meine alte Psychotherapeutin hat mir mal was erzählt: Sie war mal in Göttingen auf einem Vortrag in der Ethnologie (ich studiere Ethnologie) von dem das Thema "unterschiediche Empfindungen von Schönheit" war. Die Vortragende war glaub ich auch Biologin; zumindest hat sie eins untersucht: nämlich die weltweiten BMIs. Sie hatte daraufhin ihre Daten ausgewertet und eine Normalkurve erstellt. Der größte Ausschlag war NICHT in der Skala von 20-25, was bei uns als "gesund" gilt, sondern ein paar Punkte höher. Die Frage ist jetzt was will uns so ein Ergebnis sagen?
Auch noch etwas interessantes: Forscher haben unlängst rausgefunden dass 90-60-100 gesünder sind als 90-60-90 und dass Frauen mit den etwas größeren Maßen länger leben und nicht so anfällig gegen krankheiten sind.

ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. ich hab halt aus Frust zugenommen. habe mich 2004 richtig schlecht mit meiner Mutter verstanden. Fühlte mich ungeliebt und nur als eine negative Zahl auf ihrem Bankkonto, als Ärgernis. Und was macht man wenn man keine Liebe mehr bekommt? Richtig! man versucht das warme Gefühl dass Liebe einem gibt mit einem warmen Gefühl in seinem Bauch zu kompensieren. Ich wog 75kg bei einer Körpergröße von 1,60m am Ende und tat dann auch endlich etwas. Bin zu Weight Watchers gegangen. Und das Schöne bei denen ist dass sie mir geholfen haben ein etwas gesünderes Ziel vor Augen zu haben. Ich will nicht mehr unbedingt Größe 38 oder gar 36 tragen wie früher, ich will nicht aussehen wie x y z. Nein, ich will wieder meine alte etwas molligere Figur von Kleidergröße 40 haben (bei mir 60kg). da fühle ich mich wohl und auch sexy.
Mit WW hab ich es leider nur auf 64 geschafft, dann brach ich ab (zu teuer). Langsam kletterten die Pfunde wieder hoch, blieben eine ganze Zeit bei 67 stehen und jetzt sind es wieder 70, weil ich Studiumsstress habe, massiven. Ich versuche grade wieder abzunehmen (bis jetzt 1 kg geschafft) nur ich bin halt furchtbar unsportlich und habe auch keinen Spaß am Sport. Muss mich richtig dazu quälen und finde keine Sportart die ich mag.

Was ich sagen wollte ist dass WW mein Empfinden von Schönheitsideal wirklich deutlich verändert hat. Speck auf den Hüften ist nichts Schlimmes solange es nicht gesundheitsgefährdent ist und man sich damit wohl fühlt! Und das gilt übrigens auch für jedes Alter!!

LG

Doro
hallo ihr lieben..
ich freue mich sehr, dass der beitrag so regen anklang findet. ich sage DANKE, denn es ist mir ein herzensthema.

es ist sehr schade, dass heute noch so viele junge leute die nase rümpfen und sich lustig machen, wenn sie ein sich küssendes, altes pärchen sehen. "schau mal wie albern, die haben sich in dem alter noch an der hand!" solche sprüche tun mir in der seele weh!
ich gebe ELA recht, wenn sie schreibt, dass vor allem junge paare kaum mehr miteinander reden, sie sitzen schweigend im lokal und haben sich nichts zu sagen und bei problemen wird schnell geschieden, ist ja auch bequemer, als sich dem anderen zu stellen.

es ist fakt, dass die menschen heute eine längere lebenserwartung haben, insofern lohnt es sich, offen für alte menschen und ihre bedürfnisse zu sein, zumal wir ja die alten von morgen sind.

mir fiel heute morgen im auto ein film ein, der sehr gut zu dem thema ALTER passt, er rührte mich damals zu tränen:

"WIE EIN EINZIGER TAG" lautet sein titel.

"Die in einem Altenheim wohnende Allie (GENA ROWLANDS) leidet an der Alzheimer-Krankheit und kann sich weder an ihre Vergangenheit, noch an ihre Familie erinnern. Ihr Ehemann Noah (JAMES GARNER) allerdings will seine Frau nicht loslassen und versucht verzweifelt, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen - jedoch vergeblich. Schließlich liest er ihr jeden Tag die Liebesgeschichte zweier junger Herzen vor und Allie ist gerührt, jedoch weiß sie noch nicht, dass es ihre, also Noahs und Allies, Geschichte ist."
(die komplette inhaltsangabe könnt ihr bei wikipedia nachlesen.)

es ist ein wirklich wundervoller film!

liebe grüße von andrea
das gibts wirklich
ich hatte bei einer kleinen Betriebsübernahme auch eine Aushilfskraft übernommen, einen Witwer mit damals 74 Jahren, der gelegendlich im Kassenhaus seinen Dienst versah.
Er brauchte das Geld, um seinen Schrebergarten halten zu können, da seine Rente ihm diesen Luxus nicht ermöglichte.
Letztes Jahr im April hatte er dann während des Dienstes einen Herzstillstand. In der Erholungsphase zeigte sein Sohn ihm, wie man im Internet surft. Er lernte 200 km weit weg eine Schriftstellerin kennen und lieben. Seit September sind sie zusammen und er arbeitet nun wieder als Aushilfe bei mir, da er in einen Jungbrunnen gefallen und so fit ist, wie er es in den letzten 15 Jahren nicht mehr war. Sein Arzt hatte mir ebenfalls bestätigt, daß er wieder voll einsetzbar ist, da seine Werte ungewöhnlich gut und stabil sind.
Man sieht ihm das Glück und den absoluten Lebenswillen richtig an. Er lacht, macht Witze und fühlt sich rundrum wohl. Daß er sich auch besser rasiert und pflegt, ist ein sehr positiver Nebeneffekt, der ihn wesentlich jünger aussehen läßt.

Ich freu mich sehr für sein Glück und hoffe, daß er mir noch lange als Aushilfskraft erhalten bleibt.

Mike
liebe doro,
ja, dass mit dem schlankheitswahn ist so eine sache und die tatsache, dass man nur in den club kommt, wenn der BMI passt, ist nicht ok.
mich sört ein wenig deine aussage:

ich möchte aber nochmal auf ein vorheriges Thema eingehen: das mit dem BMI und dem Swingerclub. Ich wollte dazu sowieso noch sagen KRASS! Also bei uns in Göttingen darf wirklich JEDER rein (was manchmal auch nervig sein kann, weil ich ungern Sex mit Jemandem habe der mei Vater sein könnte.) aber ich hasse so ne Diskriminierung.

diskreminierst du da nicht selbst??? ist es denn abartig, wenn ältere menschen sich zu jüngeren hingezogen fühlen? warum sprichst du da von "nervig"? soll man am eingang die ALTEN aussortieren, wie diejenigen, wo der BMI nicht stimmt? verstehst du, was ich sagen will?

es ist jede menge toleranz gefragt, gerade den älteren gegenüber, oder sollen sie bitteschön am besten unter sich blieben?

für mich spielt es keine rolle, in welcher konstellation ein älterer mensch seine körperlichen bedürfnisse auslebt, sei mit gleichaltrigen, jüngeren oder älteren partnern. wer masst sich eigentlich an, sie in ein raster pressen zu wollen?

wenn ich in der sauna bin, sehe ich nicht nur junge leute, sondern freue mich, dass auch die älteren keine scheu haben, ihren nicht mehr ganz so perfekten körper zu zeigen. es ist wirklich so furchtbar, wenn die haut runzlig ist und der busen hängt? wir dürfen nie vergessen, dass wir in einigen jahren auch so aussehen werden und dann von anderen toleranz erhoffen.

liebe grüße von andrea
lieber mike...
...mich hat dein beitrag eben total gefreut! ich bekam gänsehaut bei der schönen geschichte, die dem witwer passiert ist! welch ein GOTTESGESCHENK! welch eine wundervolle fügung! es zeigt mir, dass ich mit meiner meinung richtig liege:

DIE LIEBE IST WIRKLICH ZEITLOS!

und sie kann uns erblühen lassen, in jedem alter!

DANKE für diesen schönen beitrag!

liebe grüße von andrea *blume*
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Hallo andrea (und der Rest der Welt ;-)
Es ist wirklich ein hoch interessantes Thema hier. Dazu ein paar Gedanken:

Ohne Liebe wäre mein Leben verdammt leer. Leider hat es mit einem passenden Partner noch nicht so toll geklappt. Aber ich kann mir jederzeit der Liebe meines Sohnes (19 - was er manchmal auf sehr verdrehte Art zeigt ;-), meine großen Familie und meiner Freunde sicher sein. Sie alle sind mein Netz, das mich auffängt, wenn es mir mal nicht so gut geht. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich finde es nicht albern, sondern sehr süß, wenn ich Pärchen "reiferen" Alters sehe, die Händchen halten, oder sich küssen. Ich bin dann immer ein bißchen "neidisch" und denke, wie konnten sie sich das über all die Jahre erhalten!?

Ich komme aus einer großen Familie, wo viele schon "ewig" verheiratet sind. Allerdings sehe ich das etwas zwiegespalten. Es gibt einen Teil (z.B. meine Eltern - fast 40 Jahre verheiratet!!!) die sich merklich immer noch absolut nahe stehen und trotz aller Höhen und Tiefen glücklich sind. Und es gibt welche, die nur aus Gewohnheit noch verheiratet sind. Grauenvoll! Ersteres ist definitiv schöner.

Liebe Andrea, auch wenn es echt hart ist, sich nach so langer Zeit zu trennen, ist das immer noch besser, als in einer schlechten Beziehung "zu leiden". Sieh es bitte als Neuanfang auch für, oder gerade wegen der Liebe. Natürlich braucht man eine Weile und es kann manchmal auch ganz schön nervig sein, wenn einem nur egoistische Typen über den Weg laufen. Aber es kommt der Richtige...

Vielleicht mal an der Stelle eine lustige Geschichte dazu, welche ich in der Schweiz erlebt habe und welche Dir vielleicht hilft:

Einladung zum Kaffeetrinken bei der sehr rüstigen 80jährigen Großmutter der Familie, welche schon drei Männer überlebt hat.

Deren Sohn (60): "Mama, was macht eigentlich Dein neuer Freund (71)?"

Großmutter: "Den habe ich rausgeschmissen. Mit dem war nichts mehr los im Bett."

Ich habe fast einen Herzkasper bekommen, vor unterdrücktem Lachen. Erst dachte ich, dass ist ein Scherz, bis man mir bestätigte, das das ihr voller Ernst war. Mittlerweile ist die Großmutter 92 und hat einen weiteren Freund überlebt.

Also an alle: Gebt die Hoffnun nicht auf!!! Liebe hält tatsächlich jung!

Liebe ist einfach etwas sehr schönes und wird von jedem gebraucht. Also schenkt Euch ganz viel davon und vermeidet möglichst den Fehler, Liebe als etwas selbstverständliches zu sehen. Sagt doch heute einfach mal Eurem Partner, Eurem Kind, Euren Freunden oder Eltern, oder wem auch immer, daß Ihr sie liebt. Sie werden es Euch danken!

LIEBE Grüße Chris
liebe chris,
..auch dir sage ich danke für dein posting und die nette geschichte, die mich zum schmunzeln brachte.

ich habe mir selbst geholfen, wie du vielleicht noch nicht weisst, ich bin seit fast zwei jahren wieder verheiratet, und das sehr, sehr glücklich. die zeit der trennung möchte ich nie wieder erleben, aber es hat sich gelohnt, den hohen preis, den eine scheidung mit sich bringt, zu bezahlen.
es freut mich sehr, dass du, auch wenn momentan ohne partner, von einem sozialen netz aufgefangen wirst. so ist das thema einsamkeit bei dir zum glück nicht da.
ich wünsche dir, dass du schon bald einen partner finden wirst, denn kein mensch sollte alleine leben, egal wie alt er ist.

liebe grüße von andrea
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
@andrea
oh ha, da ist mir wohl was entgangen. Aber um so schöner für Dich! Der liebe Gott erhalte Dir diesen Zustand für hoffentlich seeeehhhhhrrrrr lange Zeit!!!

Ja, wenn man in einer Großfamilie "verankert" ist, ist das ein unheimlich schönes Gefühl (gleichwohl es nicht immer einfach ist!). Einsam ist man leider trotzdem manchmal, weil auch die beste Familie einen liebevollen Partner nicht wirklich ersetzen kann. Nur sind zum Glück die Auswirkungen der Einsamkeit nicht so schlimm. Es lief wie bei vielen: Ich habe Fehler gemacht, hatte eine ganze Menge Pech und man wirft mir natürlich vor, ich sei zu anspruchsvoll. Ich sehe das nicht so und werde in dieser Meinung immer wieder bestätigt, wenn ich mir bestimmte Beziehung in meiner Umgebung anschaue. Dann weiß ich auch ganz genau, was ich nicht will. Das ist doch schon einmal ein Anfang ;-).

Und da das optimistische Teufelchen in mir zum Glück noch nicht zum Schweigen gebracht werden konnte, werde ich nicht aufgeben. Er muß doch zu finden sein...

Herzlichst Chris
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Hallo Mike,
Du triffst den Nagl auf den Kopf: Jungbrunnen. Das sehe ich auch immer wieder bei Menschen, welche sich verlieben oder immer noch verliebt sind. Diese Menschen sind meist auch wesentlich zufriedener mit sich und der Welt, so dass Du eigentlich kaum einen besseren Mitarbeiter finden kannst.

Klar werden bei Deiner Geschichte so einige denken: Alter schützt vor Torheit nicht! Aber ist es nicht eine herrliche "Torheit"? Sie sollten richtig darin schwelgen! Hoffentlich haben die beiden noch ganz lange etwas voneinander! Und Du Deine Freude daran!

Liebe Grüße Chris
liebe chris...
...lass dir alle zeit der welt und du wirst sehen, wenn du nicht damit rechnest wie ich, läuft dir der passende deckel zu deinem topf über den weg! es ist nur ganz wichtig, dass du dir treu bleibst. du wirst am besten wissen, wer zu dir passt und genau prüfen, ob nicht das ein oder andere kritierium bei der partnerwahl zu streichen ist, um die suche einfacher zu machen. *lol*

liebe grüße von andrea
Hallo zusammen
bisher habe ich den Eindruck, Ihr sprecht ausschließlich von der Liebe speziell zu einem (einzigen) Menschen. Es gibt auch eine andere Art, ein allumfassendes Gefühl, das nicht nur Menschen umfasst, sondern die ganze Welt, die eigene Existenz, das Leben ...

DIESE Art von Liebe ist sicher zeitlos.

Die andere, "menschliche" Liebe - nun, ich sehe keinen Grund, warum sie nicht auch im Alter anhalten sollte. Ich gehöre zwar selbst noch zur etwas jüngeren Generation, aber auch ich finde es rührend, wenn ich ein älteres Pärchen Händchen halten oder spazieren gehen sehe. Toll!

Das finde ich nicht peinlich, eher habe ich Respekt davor und wünsche mir selbiges auch für mein Alter.

Herzliche Grüße,
Peregrino
****42 Mann
4.928 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe abstrahiert?
Es gibt auch eine andere Art, ein allumfassendes Gefühl, das nicht nur Menschen umfasst, sondern die ganze Welt, die eigene Existenz, das Leben ...

Die Liebe zum Leben ist die Basis für alles andere. Zu abstrakt lässt es sich aus meiner Sicht allerdings nicht lieben. Ich liebe die Welt als solche nicht. Das ist mir eine Nummer zu groß und die Welt ist auch nicht in ihrer Gesamtheit liebenswert. Dazu passiert viel zu viel, was meinen Hass schürt oder mich traurig macht. Mein kleines Universum mit meiner Partnerin, meinen Freunden und den mir gegebenen Möglichkeiten ist mir genug, das kann ich lieben und mich darin entfalten. Mehr will ich gar nicht.

Die Natur lieben? Okay. Allerdings mehr als ein Wunder und mit dem Respekt vor dem Unerklärlichen. Mit der Seele kann ich auch sie nicht lieben, weil es keine Seelenverwandtschaft zwischen mir und der Natur, deren Bestandteil ich selbstverständlich bin, gibt. Die spirituelle Verbundenheit kann ich nur zu einem Menschen verspüren. Bei mir resp. bei meiner Partnerin kann ich sagen, dass Liebe ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet und meinem Leben einen völlig anderen Sinn gegeben hat. Ob sie ewig halten wird steht trotzdem in den Sternen.

Liebe und Sex als Jungbrunnen zu erleben ist fantastisch, obwohl ich beides hier getrennt betrachten will. Sex funktioniert oft ohne Liebe. Während Liebe selten ohne Sex funktioniert. Auch im Alter hat Sex, solange es physisch geht, zweifelsfrei seinen eigenen unwiderstehlichen Reiz. Ich selbst sehe Liebe im Alter, die sich nicht abgenutzt und immer wieder neu definiert hat, mit allergrößter Hochachtung. Denn dahinter stecken Respekt, Hochachtung, Vertrauen und Verantwortung füreinander. Das ist wahre menschliche Größe sich das immer wieder gegenseitig zu geben und aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße
Hendrik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.