und weils so schön war ....
geht's weiter und zwar ins ehem. Wartburgwerk nach Eisenach.
Als bekennende Wartburga (sagt man das so?) Ich liebe Wartburgs (habe sie Alle, zumindest als Modell) und hoffe, euch dieses Fahrzeug in seiner Vielfältigkeit als Ikone näher bringen zu können.
Wer das Wartburgmuseum noch aus DDR Zeiten kennt wird schnell merken, dass vieles Anders oder gar nicht mehr ist. Was die Treuhand nicht vernichtet hat das besorgte Opel.
Das Museum ist nun privat wie auch viele der Wagen. Einige sind nicht mehr hier und wie der "Melcus" nur in Dresden zu bewundern. Aber das soll jetzt nicht weiter stören, schaut euch die Bilder an.
Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Es gibt so viel mehr zu sehen!
Der erste Wartburg von 1899. 2 Zylinder- Viertakt- Reihenmotor, 764 ccm, 5 PS
Dixi R8 Doppelphaeton
IFA f8 und f9 als Nachfolger der BMW Modelle
Wartburg 313-1 Sportcoupé von 1958, Ein Träumchen! 3 Zylinder, 900ccm, 50 PS
Renngeschichte schrieb der AWE (Automobilwerk Eisenach) R3 1,5l, 135 PS
Ein Kleinod. Der Wartburg 311-5 Camping- Limosine von 1959, 38 PS. Angeblich hat der Besitzer den Wagen nach seinem Ostseeurlaub hier so mit Inhalt abgegeben. Sehr authentische und inzwischen exotische Campingausrüstung!
Wartburg 353 W Limosine von 1981, 993 ccm, 50 PS
Wartburg 355 Coupé von 1968 , Höchstgeschwindigkeit 142 Km/h
Wartburg 311- 2 Cabriolet von 1957, 37 PS - stellvertretend für all die anderen schicken Cabrios in links- und rechts- Steuerung mit Frontscheiben- und Standheizung.
Wartburg - Trans als 3 Achser und die Limo als Rennwagen. Einfach nur Geil !!!