liebe susi..
...es tut mir so leid, dass du von deiner mutter nie ein liebes wort gehört hast. mich schmerzt es immer wieder, wenn ich so etwas lesen muss! warum machen eltern solche fehler, warum haben sie dann überhaupt kinder? ich kann liebesentzug nicht damit entschuldigen, dass das arbeitsleben so hart und deshalb keine zeit für die kinder da ist.
oft geht dieses fehlverhalten über generationen weiter, im idealfall schwächt es sich ganz langsam ab, aber meistens sind alte verletzungen und verkrustungen kaum zu lösen, weil es an einsicht fehlt.
der verbitterte vater, der noch mit rohrstock und prügel gefügig gemacht wurde, wird sich sehr schwer tun, seinen kindern später sanft und gütig zu begegnen, die mutter, die von ihrer mutter nie anerkennende worte hörte, wird kaum selbstbewusst durchs leben marschieren und so den nachkommen stärke vermitteln können.
es ist furchtbar, WIEVIELE altlasten auf diese weise in die eigene familie mitgeschleppt werden. ich habe große hochachtung vor den menschen, denen es trotz miserabler, liebloser kindheit gelingt, den eigenen sprößlingen herzlicher zu begegnen.
der alte vater, der sich, um besser klar zu kommen, sein leben schön und erträglich redete und gar nicht bemerkte, dass seine frau und die kinder neben ihm seelisch in die knie gingen, wird nicht erkennen, was er falsch machte, sein lügenkonstrukt war/ist seine wahrheit gibt ihm immer noch halt, er teilt auch heute noch kräftig aus und bemerkt nicht, dass seine kinder trotz aller enttäuschungen immer noch bereit sind, ihm die hände auszustrecken und zu vergeben.
JA, ich kenne ein solch tragische familiengeschichte und danke GOTT dafür, dass er aus dem kleinen unglücklichen jungen von einst einen mann werden ließ, der seine kinder über alles liebt und so viel wärme und güte in sich trägt, dass er sie an andere weitergeben kann.
da sei ihm hin und wieder ein wenig trauer gestattet, wenn sein vater ihm noch immer keine zuneigung zeigen kann.
traurige grüße von andrea