Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2234 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10296 Mitglieder
zum Thema
Den Expartner loslassen449
Erst mal ein Hallo in die Runde Ich lebe seit einiger Zeit wieder als…
zum Thema
Kopf oder Herz....?95
Wollte hier einfach mal die Frage stellen. ist es ein Mythos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht Euer Herz traurig?

Lieber Hendrik...
...ich kann Deine Trauer gut verstehen. Mit dem Musiker von Pink Floyd stirbt ja nicht nur die Band, sondern auch ein Teil Deines Lebens, eine wichtige Episode mit all ihren Höhen und Tiefen. Eine Seite im Buch des Lebens wird umgeschlagen - und Zurückblättern geht nicht.
Ich denke, es geht jedem von uns so, wenn wir sehen wie die Helden unserer Jugend altern und sterben - wie das, was uns begeistert hat, auf einmal Geschichte ist. Und manchmal sieht man daran auch, dass sie die Jugend aus dem eigenen Leben verabschiedet - Stück für Stück.
Selber sind wir uns des beständigen Wechsels oft nicht bewusst - wir glauben oft, wir seien noch dieselben wie vor 10, 15 oder 20 Jahren. Und dann auf einmal... merken wir unsere Endlichkeit. Irgendetwas, was uns immer leicht gefallen ist, geht auf einmal nicht mehr so reibungslos. Oder die Treppe, die wir immer zwei Stufen auf einmal nehmend, hinaufgestürmt sind, verursacht uns Herzklopfen und ein klein wenig Atemnot, wenn wir oben sind...wir entdecken bei einem geliebten Menschen das erste graue Haar oder die ersten Falten in den Augenwinkeln... und das kleine Mädchen aus der Nachbarschaft,dem wir ab und zu Geschichten erzähl haben, ist auf einmal ein Teenie der seine eigenen Wege geht...
Und dann hilft es oft nur wenig, sich goldene Grundsätze ins Gedächtnis zu rufen wie den, dass man die Dinge der Jugend mit Grazie aufgeben soll...Die Zeit rieselt unmerklich und bedeckt das was uns lieb und teuer ist - WENN WIR ES VERGESSEN !
Es gibt aber glücklicherweise ein paar Dinge, die über der Zeit stehen:
Die Liebe - der Glaube an Ideale und die Hoffnung auf eine bessere Welt - und der Geist der Rebellion, ohne den diese Hoffnung nicht leben könnte....
****42 Mann
4.908 Beiträge
Gruppen-Mod 
Life is a short warm moment ...
Liebe Andrea, liebe Löwenliebe,

ihr sprecht mir beide aus dem Herzen. Danke dafür. Mein Motto im Profil, ein Pink Floyd Zitat.

Es ist das Fühlen der Vergänglichkeit. So als ob ein guter Freund von mir gegangen wäre. Die Musik als Gefühlserlebnis bleibt und ist beliebig oft hörbar, aber seit gestern nicht mehr erlebbar. Seit Jahren tut es mir weh, wenn im Radio nur der eine Song von The Wall "Another Brick In The Wall" bis zum Erbrechen geleiert wird. So als bestünde das Lebenswerk aus dieser Episode eines epischen Werkes. Aus dem Zuammenhang gerissen, fast immer falsch verstanden, mitgegrölt und damit platt gemacht. Ich bin froh und es ist der Meisterschaft der vier Floyds zu verdanken, dass Radiosender mit dieser Musik nichts anfangen können. Keine andere Musik kann die Palette meiner Empfindungen besser wiedergeben als diese. Die Abkopplung der Musik vom Ego, das Verschwinden der Musiker hinter ihrer Kunst, um dieser die Chance für eine unverfälschte Wahrnehmung und Entfaltung zu geben, das ist die wahre Kunst von Pink Floyd und im Besonderen von Richard Wright, der immer sein Ego hinter seine Musik stellte. Wer traut sich schon im T-Shirt und Jeans, scheinbar vom Wühltisch bei C&A, auf der Bühne ein multimediales Spektakel kaum vorstellbaren Ausmaßes zu inszenieren? Wer schafft es Stadien und weltweit Millionen Menschen zeitgleich (London 1994, Venedig 1989) mit offenem Mund und seelige verzücktem Lächeln zu hinterlassen, ohne auch nur die Spur eines Kultes an der eigenen Person zuzulassen? Perfektionismus bis zur Selbstaufgabe, bis zum wirtschaftlichen Ruin und der metalen Ausgebranntheit. Das alles macht Floyd aus und das habe ich in meinem Leben mehr als einmal reflektiert. Irgendwie passt alles zu meiner Art zu leben dazu. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Exzessiv, tiefgründig, oft irrational und schwer zu verstehen. Kreativ und hintergründig. Mehr im Kopf als auf der Bühne stattfindend und immer nur dem wachen, querdenkenden Geist zugänglich.

Wie heißt es in Echoes so treffend :
I am you and what i see is me

Ich bin wirklich dankbar dafür diese Musik und damit die Band als Begleiter in schlechten und guten Zeiten gehabt zu haben. Jetzt bleibt die Musik allein. Als kleiner Lichtblick erscheint nächste Woche das grandiose Abschlusskonzert der 2006er Tour von David Gilmour mit Richard Wright. Diese Veröffentlichung erklimmt damit historische Dimensionen, weil sie den letzten großen Konzertauftritt von Richard Wright dokumentiert.

Mit Richard Wright ist bereits der zweite Floyd gegangen. Syd Barrett, der geniale Gründer, starb bereits letztes Jahr.

Hendrik
mir fällt spontan dazu...
...noch ein anderer sänger ein, der ganz ohne glamour, nur mit seiner gitarre und seiner stimme, in jeans und hemd ein kleines konzert gab:

BRYAN ADAMS!

DAS sind wahre musiker für mich, die auch ohne verstärker und riesigem backgroundspektakel die herzen berühren und verzaubern können.

gruss andrea
mein herz wird schwer...
.....wenn ich eine gute freundin in einer unglücklichen ehe weiss, wo sie jeden tag aufs neue gegängelt, erniedrigt und lieblos behandelt wird.
mein herz wird schwer, wenn ich bei einem besuch diese bedrückende stimmung hautnah erlebe, wenn licht, leichtigkeit und harmonie fehlen.

ich schicke meiner freundin mit diesem wunderschönen, irischen segensspruch einen hellen lichtstrahl in ihre gütige seele, die sie ein wenig wärmen und ihr ein ausblick in ein besseres leben sein soll.

"Möge Dein Leben heiter sein, wie der sprudelnde Quell,
die Tage fröhlich, wie das Lachen einer Schar Kinder,
die Stunden voller Licht und Freude.
So wirst Du stets die unendliche Lebenskraft der Blumen in Dir tragen
und Deinem Leben Sinn und Richtung geben."

ich wünsche ihr kraft und mut für einen neuanfang. kein mensch sollte in solch einer finsternis leben!

mitfühlende grüße von andrea
auch das zeichnet dich aus
dass du so einfühlsam bist, wenn du in deinem Bekanntenkreis die Dinge so aufmerksam wahrnimmst.

Aber die Dinge haben mitunter auch zwei Seiten. Vielleicht hat sie ja zu früh in ihrer Ehe resigniert, die vielen guten Seiten an ihrem mann nicht mehr wahrgenommen. Oft sind es so viele Kleinigkeiten, die wieder Licht in eine Beziehung bringen können, und möglicherweise fehlte es hier einfach daran.

Wir wissen es nicht. Gottes Wege sind unergründlich, und manchmal muss es vielleicht auch erst richtig dunkle Nacht werdén, bevor die Sonne wieder aufgeht. Das wünsche ich deiner Bekannten, denn in solcher Dunkelheit könnte ich mir einfach nicht vorstellen, leben zu müssen.

Dir ein Kompliment für deine wundervolle Sensibilität!

Anerkennende Grüße Martin
es ist manchmal gar nicht so leicht...
...mit einer sensibilität gesegnet zu sein, denn das deckt mir defizite bei bekannten auf, die andere nicht mal ahnen, ähnlich einem menschen, der die fähigkeit besitzt, leiseste töne oder gerüche wahrzunehmen.
ja, ich bin sehr hellhörig und höre misstöne zwischen freunden,
ja, ich kann andere nicht mehr "riechen", weil sie schlechte menschen sind.
mein eigenes schicksal hat mir diese gabe verliehen, eine gabe, die oft schmerzt, weil man sich sehr gut in menschen hineinversetzen kann, denen es ähnlich ergeht....so, wie mir das jetzt mit meinem besten freund passiert.
martin, in diesem falle täuschst du dich, was deine vermutungen über sie betrifft, denn sie ist ein ganz wundervoller, aufmerksamer ehepartner, sehr hilfsbereit und vor allem eine sehr liebevolle mama, was ich schon viele jahre verfolgen konnte.
es schmerzt mich, wenn ich erlebe, was sie sich alles bieten lässt.
sicher ist mir nicht jedes detail der ehe bekannt und sicher gehören zu einer disharmonie mehr als ein ton bzw. in diesem fall mehr als eine person, aber ich erkenne mich schmerzhaft in meiner bekannten wieder.
ich habe viele jahre gebraucht, um mich aus der ersten ehe zu lösen, es hat unsägliche kraft und fast mein leben gekostet, ABER dieser befreiungsschlag war notwendig.
wir sollten nicht in etwas kaputtem verharren und uns das leben zur hölle machen lassen. lieber wäre ich alleine glücklich, als zu zweit einsam.

ich hoffe, dass meine beste freundin eines tages den mut findet, ihrem leben einen neuen, strahlend gelben anstrich zu verleihen.

liebe sonntägliche grüße von andrea *wolke7*
Mein Herz ist gerade sehr schwer...
weil ich seit ein paar Tagen meine Mutter als schwer kranke Frau bei mir Zuhause habe und die Zeit, die ihr noch bleibt, mit ihr gehen will.

Dafür steht ganz Vieles zurück. Auch die Aktivität in der Gruppe hier. Ich lese zwar noch gerne hier und auch alle Beiträge, doch zum selber schreiben fehlt mir einfach die Inspiration. Ich hoffe ihr seht es mir nach.

Heute fiel mir dieses Gedicht von Rainer Maria Rilke in die Hände.

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Rilke hatte wohl Recht,
alleine fehlt mir die Dankbarkeit im Kontext dieser Zeilen zu deiner aktuellen Situation.

Ich finde es wundervoll, wenn Kinder Ihre Eltern auf den letzten Lebenspfaden zu sich holen und sie aus der jetzigen Existenz in Liebe und mit Würde zu begleiten und spreche dir all meine Anerkennung aus. Deine Mutter wird es über ihren Tod hinaus mit Dankbarkeit würdigen, was du, der sie einst das Leben schenkte, ihr zurückgegeben hast.

Im Umkehrschluss zu Rilke lese ich heraus:

• Deine Mutter ist jetzt NICHT allein, und wird es NICHT lange bleiben
• Sie wird NICHT in den Alleen umherirren, sondern ihren Frieden mit sich und dir gemacht haben.

Das bedeutet, dass du genau das Richtige tust in diesen Tagen. Und ganz sicher alle Solidarität und Anerkennung der Gruppe geniesst. Sollte früher oder später dieser Tag gekommen sein, der dir heute noch im Herbstgrau entfernt durchschimmert, wirst du dankbar sein, dass du es genauso gemacht hast.

Bis dahin lasse dir die Zeit mit unseren positiven Gedanken erfüllen. Sie sollen dich trösten, wenn du traurig bist. Dich aufbauen, wenn du erschöpft und niedergeschlagen bist. Dich erfreuen, wenn du lachen möchtest. Wir werden geren auf dich warten. Und wenn du dich ausweglos fühlst, sprich uns jederzeit an.

Herzliche Grüße: Martin
liebe sappho...
...ich nehme dich gedanklich in meine arme und drücke dich! dein neuer lebensweg als begleiterin deiner kranken mutter hat mich tief bewegt, welch wundervoller ausdruck deiner LIEBE! ich empfinde tiefste hochachtung für dich, denn nicht jeder mensch hat die kraft und stärke, einen angehörigen zu pflegen und bis zum seligen ende bei ihm zu sein.
wenn du in der schweren zeit einmal mit uns reden willst, dann melde dich gerne, was martin ja auch schon angeboten hat.

ich schicke dir ein paar tröstende zeilen von SCHILLER:

"So flüchtig wie die Wolken sind,
geht mancher Traum entzwei
und manches kleine Menschenkind,
als Engel fliegt vorbei.
Es fliegt dorthin, zum hellen Stern,
der nachts am Himmel steht
und den ihr jetzt, in jeder Nacht,
dort oben glänzen seht.
Wann immer auch das Herz Dir schwer,
die Tränen reichlich sind,
dann such den Stern am Himmelsmeer,
mit Deinem Engelskind.
Es grüßt Dich nun in jeder Nacht,
durch diesen Sternenschein,
ein fernes Lied klingt Dir ganz sacht,
ein lieber Gruß soll´s sein."

liebe grüße von andrea *wolke7*
Wenn ich sehe wie mein Mann ...
mit seiner Krankheit kämpft und sich nicht helfen lassen will. Von mir nicht und auch sonst von niemandem. Ich meine damit nicht medizinische Hilfe sondern mentale... ich würde ja gerne die Arme ausbreiten und ihn halten - aber meine Geste läuft ins Leere...
liebe löwenliebe.....
DAS ist natürlich eine schwierige situation für dich. es muss schlimm sein, wenn du helfen willst, aber zurückgestossen wirst. rational lässt sich die verweigerung deines mannes nicht erklären, es ist velleicht seine art, mit der krankheit fertig zu werden, auch wenn es für andere unverständlich ist.
ich an deiner stelle würde nie aufhören, ihm deine zuneigung und liebe anzubieten, vielleicht kannst du ihm mit kleinen gesten und aufmerksamkeiten zeigen, dass du immer für ihn da bist, wenn er dich braucht, was auch eine von vielen sprachen der liebe ist.

liebe, mitfühlende grüße von andrea *wolke7*

"Weil Deine Augen so voll Trauer sind,
Und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken,
Laß mich Dich trösten, so wie man ein Kind
In Schlaf einsingt, wenn letzte Sterne sanken.

Die Sonne ruf ich an, das Meer, den Wind,
Dir ihren hellsten Sonnentag zu schenken,
Den schönsten Traum auf Dich herabzusenken,
Weil Deine Nächte so voll Wolken sind.

Und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
Dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
Weil Deine Augen so voll Trauer sind,
Und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken."

Mascha Kaléko
Liebe Loewenliebe....
auch von mir gedankliche, herzliche Nähe...
verbunden mit Wünschen der nicht enden mögenden Kraft... gemeinsam zu besiegen.....

Dein Gefühl kann ich absolut verstehen...
neben, mit einem geliebten Menschen zu leben, zu leiden....
meist für Die die zuschauen müssen ein sehr schmerzhafter Spagat....

Insbesondere Männer ziehen sich in solch Situationen absolut zurück...kapseln sich ein, völlig...jedoch tun sie es nicht um zu verletzen, sondern zu schützen den Anderen...den geliebten Menschen,
weil sie selbst mit sich und den Gegebenheiten kämpfen.....

Hab Geduld und sei ihm nah auf Deine Weise...er spürt und braucht jetzt Deine Nähe....er kann es nur noch nicht zeigen....

wenn Du reden möchtest....sehr gern höre ich zu....
damit es Dir etwas leichter ums Herz wird....

GlG Sue
.....
Ich kenn das irgendwo her, denn wenn ich krank bin, ziehe ich mich ebenfalls zurück und möchte nicht, daß mich jemand bemuttert, oder umsorgt.
Ich kann nicht einmal sagen warum und meine Frau fühlt sich vor den Kopf gestoßen, weil ich mich abkapsel. Bei einer Lungenentzündung vor zwei Jahren gab es einen handfesten Krach, weil sie nicht verstehen wollte, daß ich keine Pflege von ihr wollte, sondern nur allein sein und in Ruhe gelassen werden.

Wir Männer sind eben auch hin und wieder sehr kompliziert.

Mike
Lieber Mike...
wir Frauen neigen nun mal dazu, uns um die Menschen, die uns lieb sind, Sorgen zu machen. Das hat nicht unbedingt was mit "bemuttern" zu tun...
Und dummerweise ist die Krankheit meines Mannes ziemlich ernst...und wenn ich sehe, wie er manchmal mit seinen Schmerzen kämpft, und dann hilflos daneben stehen muss, dann tut das verdammt weh...
*ja*

ich verstehe dich sooooo gut, loewenliebe *troest*

hast du es schon mal mit einer "meta-kommunikation" darüber versucht, wie hilfreich es für d i c h wäre, wenn du etwas "tun" könntest....? *friends*
......
Im Februar diesen Jahres stand ich am Sterbebett meiner Mutter, die sich vor Schmerzen krümmte. Ich weiß also durchaus, wie hilflos und verzweifelt man sich fühlt, neben einem geliebten Menschen zu stehen und nichts tun zu können.

Nichts tun zu dürfen und zu können ist eine Qual, der man in diesen Momenten ausgesetzt ist, die einem das Herz zerreißen möchte. Mein Vater hat einen sehr innigen und tiefen Glauben an Gott, der ihn das Ganze ertragen lies. Es ist eine Art der Spiritualität, die einem eine ungeheuere Kraft verleiht, wie ich sie noch nirgend wo anders erlebt habe.

Ich habe nicht die Absicht, Dich zu missionieren, Dir Gott nahe zu bringen, aber es ist eine Möglichkeit, die nicht ganz ausser Acht gelassen werden sollte.

Mike
*******sher Frau
38.813 Beiträge
menschen .. die nicht kompromissbereit sind ..

die lieber weglaufen und den schwanz einziehen
als sich selber den leben ,das nicht immer so läuft wie sie möchten,
zu stellen ..

ich versteh die nicht ..
Liebe Sappho....
ich verneige mich still vor Dir und Deiner liebevollen Kraft ....
deine Mam zu begleiten...sie zu Dir zu holen, um ihr nahe zu sein...
die Tränen in den Augen vor Freude solch Mam zu haben...
aber auch die Endlichkeit zu spüren....
wohl eines der innigsten Momente die ihr zwei für Euch haben werdet...
trotz Gewißheit des nahen Abschiedes sich sooooo nahe sein zu dürfen..

Auch meine liebevollen Gedanken sind bei Dir.....

LG Sue
mike *knuddel*

diese kraft des glaubens braucht man manchesmal, um nicht zu zerbrechen - um bei der nicht erkennbaren sinnhaftigkeit nicht verrückt zu werden... dieses "aushalten und nichts tun können"
ist eine unglaublich schwere bürde.....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

susi *troest*

manchmal bin ich nicht kompromissbereit
und gehe lieber, als mich "zu beugen"....
deshalb hab ich manchesmal verständnis dafür

[jetzt mal pauschal geschrieben, den einzelfall, worauf du dein posting beziehst, kenne ich ja nicht]
heute bins ich
der traurig ist, schockiert, fix und fertig und am Boden zerstört.

Heute Nacht war wohl die schlimmste Nacht meines Lebens. Ich bin um 0:15 Uhr von der Arbeit heim gekommen, da ich meine Mitarbeiter von der Nachtschicht besucht hatte. Um 0:45 Uhr war ich gerade eingeschlafen und bemerkte im Unterbewußt sein, daß jemand neben meinem Bett stand. Als ich die Augen aufmachte, standen tatsächlich zwei Einbrecher bei uns im Schlafzimmer und hatten uns ausgeraubt. Sie ergriffen Gottseidank sofort die Flucht, wobei sie die Beute, wie auch meine Geldbörse mit Kreditkarten, Ausweise, und ordentlich viel Geld mitnahmen.

Ich hab bislang keine Minute mehr geschlafen und ein gewaltiger Schock steckt immer noch in meinen Gliedern. Die Tatsache, daß fremde Leute in unseren Intimsbereich eingedrungen sind, uns im Schlaf überraschten und dann sehr persönliche Dinge mitnahmen, ist für mich so unfassbar.

Mike
Himmel!
In Gedanken sind wir alle bei dir, Mike.

Versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen und den Schock zu verarbeiten. Wenn du homöopathische Medikamente hast, nimm dringend Aconit.

Alles alles Gute: Martin, für die gesamte Gruppe.
danke
Mir war nicht bewußt, welchen Schock man durch solch einen Vorfall bekommen kann.
Ich bin normalerweise kein Feigling und hatte auch nie wirklich Angst, doch man glaubt sich ja immer in den eigenen vier Wänden sicher und geborgen.

Es ist ein Schlag ins Gesicht, der so unerwartet und gewaltig einschlug, wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Mike
******ire Frau
1.362 Beiträge
Lieber Mike...

Erst mal ist euch zum Glück nichts passiert.Alles andere kann man ersetzen.

Ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie schockiert man nach so einem Vorfall ist, ich weiß nur aus eigener Erfahrung was es heißt wirklich Angst zu haben.
Wichtig ist, dass du darüber redest und versuchst das Ganze Stück für Stück zu verarbeiten.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und das ihr das Gefühl von Sicherheit wieder zurück bekommt.

LG Ela
Psychologische Folgen
Sehr interessante Artikel finden sich im Internet dazu. Im Mittelpunkt steht dabei, dass es weniger um die Folgen wenig spektakulärer Alltagskriminalität geht, sondern dass das Verletzen der Privatsphäre zu einem Vertrauensverlust in die Unantastbarkeit der eigenen vier Wände führt.

Viele Opfer haben fortan Schlafstörungen und ein latentes Gefühl von Unruhe und Unsicherheit in den eigenen vier Wänden und haben mitunter Angst, überhaupt aus dem Haus zu gehen oder leben unter einer ständigen Angst, wenn sie zu Hause bleiben. Viele wechseln sogar die Wohnung, weil das Vertrauen zerstört ist. Und immerhin geschieht in Deutschland alle 2 Minuten ein Einbruch, wobei nur jeder fünfte überhaupt aufgeklärt werden kann.

Der "Weisse Ring" kümmert sich immerhin um die Bewältigung der Folgen (weisser-ring.de), und die Kripo kann auch regionale Beratungsstellen benennen.

Was tun? Auch die Initiative „Nicht bei mir“ gibt wertvolle Hilfestellungen zur Prävention.

Und so wünsche ich unserem Mike, dass er und seine Frau das Thema bald auch seelisch überwinden kann.

Herzliche Grüße: Martin
lieber mike....
..ich bin schockiert und finde kaum worte! es ist unfassbar, was euch da widerfahren ist! es tut mir sehr, sehr leid und ich kann nur im ansatz ahnen, was gerade in euch vorgeht. ausgerechnet der ort, an dem man sich am sichersten fühlte, wurde von fremden beschmutzt und entweiht. welch persönliche katastrophe!

man kann von glück reden, dass euch zumindest kein körperlicher schaden entstand, was schwerer wiegt, ist die seelische verletzung, über die ihr hoffentlich bald hinwegkommen könnt.

scheut euch nicht, hilfe in anspruch zu nehmen.

es grüsst dich andrea, noch vollkommen entsetzt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.