schwierig
Liebe subtop,
mit Interesse habe ich die letzten Beiträge verfolgt. Früher oder später wird wohl fas jeder mit diesem Thema konfrontiert. In der Familie von mir, "soul", haben wir das zum Glück gut gelöst, wobei es seinerzeit auch mal heftige Konflikte gab, bis alle Interessen unter einem Hut und für alle Familienmitglieder tragfähige Kompromisse geschlossen waren.
In der Familie meiner "treasure" stehen in naher Zeit große Entscheidungen an und alle drücken sich darum. Wenn Entscheidungen dann unter Druck fallen, weilirgend etwas passiert kommt meistens für alle betroffenen ein Kompromiss heraus, oder jemand opfert sich.
Wenn jemand in die Opferrolle geht, bekommen die Dinge eine, zunächst meist unbemerkte, Eigendynamik. Und oft endet es hässlich, weil sich jedes Opfer irgendwann wehrt. Bitte bedenke das, wenn Du Entscheidungen triffst. Es gibt immer verschiedene Alternativen mit verschiedenen Konsequenzen. Das naheliegende und vermeintlich konfliktfreie ist langfristig manchmal am meisten Konfliktbeladen.
Nach meiner Erfahrung erhält im Leben jeder Mensch die Chance zum Erlernen von Duldsamkeit. In dem Du Grenzen setzt, kannst Du Deiner Mutter vielleicht bei dieser Erfahrung helfen.
Der Verpflichtung den Eltern gegenüber, gilt es die eigene aktuelle Situation abzuwägen und die friedliche Zukunft der selbst gegründeten Familie nicht zu gefährden.
Ich bin ein Freund des Drei-Generationen-Haushaltes und würde diesen staatlich gerne gefördert sehen. Aber sicherlich kommen wir zu diesem früher oft gelebten Gesellschaftsmodell nicht mit der Brechstange zurück.
Ich habe das alles jetzt recht sachlich formuliert und hoffe, es klingt für Dich nicht herzlos. Ich meine es im Gegenteil; halte die Angelegenheit für so wichtig, dass anstehende Entscheidungen durch Emotionen und Programmen aus der familiären Vergangenheit möglicherweise negativ beeinflusst werden könnten.
Von Herzen wünsche ich Deiner Mutter eine gute Genesung; Dir viel Abstand um klar zu sehen, viel Herz um die richtigen Entscheidungen zu treffen, viel Mut, diese auch durchzusetzen, sowie Kraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Urvertrauen für diese noch ungewisse Zukunft.
soul