über die Traurigkeit
Liebe Gruppe,
auf der Leiter unserer emotionalen Zustände, sehe ich die Traurigkeit auf der zweituntersten Sprosse.
Ich habe eine Theorie, dass wir manchmal die untersten Sprossen ausblenden und uns einbilden, dass wir uns auf den Höhen der Leiter besser auskennen als unser Gegenüber, der vielleicht weniger anspruchsvoll ist (siehe Bild).
Solange wir in diesem Zustand gefangen sind, fallen wir immer wieder zurück auf den Boden, da unser Aufenthalt in den Höhen nur ein Konstrukt unseres Denkens und kein wirklicher Seins-Zustand ist.
Daher habe ich mal in mich hineingespürt und überlegt, was bei mir unter Traurigkeit fällt und versuche über diesen Ansatz diese Sprosse auf meiner Leiter (linke Seite auf dem Bild) einzubauen, um tatsächlich darüber hinweg steigen zu können.
Traurigkeit:
abgelehnt; keiner mag mich; bekümmert; beschämt; betrogen; enttäuscht; missverstanden; das ist unfair; schuldig; bedauern; sehnsuchtsvoll; sorgenvoll; ach ich armer; hilflos; übergangen; unerwünscht; verlassen; verletzt; verwirrt; verzweifelt; zerrissen...
Empfinde ich Traurigkeit, so habe ich das Gefühl ich kann nichts ausrichten, sehne mich nach Hilfe. Der Energiehaushalt ist unausgeglichen, oft im Minus, d.h. ich habe auch körperliche Probleme.
(An dieser Stelle DANKE an Gott für die vielfältige Hilfe, welche ich immer wieder und unverhofft erfahre)
Die Sprosse einbauen, bedeutet u.a. die ehrliche Auseinandersetzung mit den Auslösern der Traurigkeit:
• es zu fühlen. Ich bin aber nicht das Gefühl, sondern ich fühle etwas
• ein Gefühl das ich zulassen und annehmen kann
• habe ich etwas angenommen besitze ich es, also kann ich es auch wieder loslassen, wenn ich bereit dazu bin
• was fühle ich, wenn ich es losgelassen habe?
Der Aufstieg auf der Leiter nach oben, ein Weg zur Unbeirrbarkeit und zur inneren Freiheit.
lg - soul