Seebestattung? Flussbestattung!
Ein guter Freund und seine Frau, beide aktive Wassersportler auf dem Rhein, hatten mir mal berichtet, dass ihr Wunsch, wenn es schon auf deutschen Flüssen keine Flussbestattung gebe, dann wenigstens eine Seebestattung sei.
Als dann die Dame vor einigen Jahren verstarb plante mein Freund eine Seebestattung. Beim Sport habe ich dann einen Trainingskameraden angesprochen und ihm das erzählt, da er selbst ein Bestattungsunternehmen besitzt. Und oh Wunder, es gibt am Rhein die Möglichkeit einer "Flussbestattung." Zuerst konnte ich das nicht glauben, habe auch im Web nichts dazu gefunden, doch es geht. Wir bekamen die Adresse eines Bestattungsunternehmen auf der französischen Seite südlich von Karlsruhe und erlebten dort eine echte Flussbestattung.
Man fährt mit einem Boot in einen Altrheinarm auf französischer Seite. Dort gibt dann der Bestatter die Asche auf ein kleines geschmücktes Boot aus Pappe. Die Schiffchen werden dann nacheinander auf das Wasser gesetzt, gerne dürfen es die Angehörigen auch selbst aufs Wasser setzen. Da in diesem Altrheinarm eine ganz leichte Strömung vorhanden ist, schwimmen die Schiffchen ganz langsam hinaus auf den Hauptstrom des Rheins, werden immer schneller und entschwinden dann den Blicken. Das alles begleitet von wunderbar gefühlvoller Musik. Wenn dann nach weiteren Minuten das Boot wieder auf den Hauptstrom hinausfährt und der Route der Schiffchen einige Minuten folgt, sind diese schon längst voll Wasser gesogen, wohl untergegangen und nicht mehr zu sehen. Mich hat das sehr berührt, absolut pietätvoll und einfühlsam.