Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Badegärten Eibenstock
146 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
Die Seele baumeln lassen1
Der Alltag ist grau... die Seele verletzt... Der Stress gibt einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Seele baumeln lassen

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Die Seele baumeln lassen
Wenn man in unserer heutigen Zeit unterwegs ist, kommt man oft gestreßt nach Hause.
Die hektischen Einflüße von Außen können wir nicht immer alle erfolgreich abwehren.

Fragt man nun, was der Einzelne tut, um wieder herunterzukommen, wird ganz häufig genannt:
Ich lasse meine Seele baumeln beim ....

Ich möchte nun nicht danach fragen, was ihr tut, während eure Seele baumelt, sondern vielmehr was in eurem Inneren dann vorgeht.

Wie fühlt es sich an, die Seele baumeln zu lassen.
Gelingt das immer auf Kommando?
Ist es immer gleich von den Emotionen her?
zur...
zeit ist es ein buch das mir hilft zur ruhe zu kommen.....Leben im Jetzt von E.Tolle..
gedanken loslassen....die gegenwart spüren und sich fallen lassen...das ist das geheimnis...und es ist ganz einfach *g*
Liebe Midline
für mich ist es manchmal sehr schwer sich zu entspannen.

Habe zum Glück einen sehr lieben und schmusebedürftigen, vierbeinigen
Kater.

Der merkt genau, wenn ich gestresst heim komme.
Dann legt der sich mir aufm Bauch und macht Tretmassage und
ich merke dann wie ich entspannter werde. Alleine die Wärme
und Zutraulichkeit des lieben Tieres hilft mir dann mich total
zu entspannen und den Stress einfach zu vergessen.

Und dann kann ich meine Seele baumeln lassen.

LG
Michaela

Anbei ein Foto meines Therapeuten...
Mein kleiner grosser Therapeut.
viele menschen hetzen, taumeln,
rennen hektisch durch die welt...
ließen sie die seele baumeln,
wärs sehr gut um sie bestellt.

leider kann man das nicht immer,
so auf KNOPFDRUCK gehts oft nicht,
drum werden die beschwerden schlimmer,
denn jeder ist in seiner pflicht..
...GEFANGEN, kommt nicht aus der haut,
weil er zum BAUMELN sich nicht traut.

welch gabe, wenns dann doch gelingt,
durch atmen und mal innehalten,
wir sind ganz locker und beschwingt,
und wollen diese ruh´ behalten.

ICH tauche ein in bücherwelten,
und beame mich an schöne orte,
weil mir dort keine grenzen gelten,
dank kraft ganz wundervoller worte.

liebe grüße von andrea, die poetisch antwortete
*wolke7*

[Anmerkung von Martin: Schon das Lesen dieses zauberhaften Werkes lässt meine Seele baumeln *roseschenk* ]
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Ich hätte
es nicht besser sagen können, liebe Andrea. Vielen Dank für Deine Worte.

Aber es ist tatsächlich so. Wenn mal nichts mehr geht, helfen zwei Sachen: Entweder die Natur - nichts wie raus, oder eben ein Buch. Bücher sind Therapie. Sie haben mir durch meine schlimmsten Zeiten geholfen. Und ob ich mich dann in vergangene Zeiten, in das Leben anderer Menschen oder an fremde Orte "beamen" lasse, entscheidet meine Stimmung.

Es funktioniert natürlich nicht immer gleich. Kommt ganz darauf an, wer, was oder wielange mich etwas genervt hat. Manchmal reicht eine Buchseite und ich bin zur Ruhe zurückgekehrt. Manchmal braucht es ein halbes Buch. Manchmal muß man aber auch einfach die Gedanken wandern lassen, um sie später wieder einzufangen. Denn verdrängen hilft nicht wirklich. Bei schwerwiegenden Sachen sollte lieber eine Klärung herbei, bevor man an das Baumeln der Seele auch nur denken kann...

Liebe Grüße Chris
Mir fällt es leider schwer....
denn die Seele baumeln zu lassen heißt für mich den Worten "Können" und "Dürfen" den Vorzug vor den Wörtern "Müssen" und "Sollen" zu geben.
In unserer (meiner) hektischen Zeit ein wirklich, manchmal auch körperlich spürbares Problem, doch wer von Euch kennt das nicht.

Wenn ich "Kann und Darf"... egal was, beginnt schon der Moment an dem ich die Seele verwöhne, was bei mir meist mit dem entleeren der alltäglichen Problemen beginnt. Kein Verdrängen. Nein, eher ein zurodnen in die Schubladen in welchen sie für die nächste Zeit, unsichtbar ab greifbar, abgelegt werden. Denn wenn mir das nicht gelingt, ist ein Sprung in die eigene "Seelsorge" erst gar nicht möglich.

Oft schon habe ich festgestellt, wenn ich mit mit mir selbst in Einklang komme, mich und mein Handeln, welches oftmals aus einer Automation heraus entstanden ist, verstehe, dann ist dies der erste Schritt "Die Seele baumeln zu lassen."

Ist es nicht irgendwie 'ne magische Reise zu uns selbst wenn wir diesen Moment erleben? Gleich auf welche Art und Weise! Körperlich oder Geistig.

Wir treffen uns dann in unserem tiefsten Innern, um für einen Moment zu pausieren, und, um unsere natürlich vorhandenen Energieen wahrzunehmen.

Ach ja, und genau jetzt, hätte ich es mal so richtig nötig!
Seele baumeln lassen...
auf die eine oder andere Weise....

er tuts mit wonniglichen Genuß auf der Heizung...lächel
*
Nichts und niemand kann so schamlos geniessen wie eine Katze...
Oh...Du Fröhliche!

sind wir nicht alle irgendwie Katzen.... *katze*
Bei...
wunderschönem Wetter leg ich mich auf den Liegestuhl im Garten.
Schaue jede Ecke, jede Ritze... jede Kleinigkeit an, und dann schweifen meine Gedanken ab.
Was könnte ich da noch tun, wie würde das aussehen, wenn ich dies tue??
Da ich mir "Bildlich" alles sehr gut vorstellen kann, fällt es mir sehr leicht, Dinge "auszumalen"...
Das ist für mich... Die Seele baumeln zu lassen.... gemütlich auf dem Liegestuhl alles vor mir sehen.

Es betrifft meist den Garten, wo meine Gedanken, meine Seele so richtig "runterkommen" und ich Träume... was wäre wenn.

Im Winter, oder bei schlechtem Wetter... lege ich mir eine bestimmte CD auf... Gregorian, Masters of Chant 1...
Das geht keine Minute und ich Schwebe, kann mich so richtig entspannen, die Gedanken schweifen ab... aber nicht weit, denn sie lauschen der Musik, hört genau zu, wie jedes einzelne Instrument gespielt wird... und ich versinke darin.
Das Gefühl von Schweben, Eintauchen, Fühlen.... Leben.

Und ja... es spielt sich immer gleich ab, die selben Gefühle löst es in mir aus.
Empfindungen, die ich im Alltag nicht fühle...

lg
Tami
Die Seele baumeln lassen...
....kann sehr unterschiedlich passieren. Die einen suchen die Ruhe im Liegestuhl...die anderen in der eigenen Bewegung...zu denen ich gehöre. Beim Schwimmen kann ich recht gut "baumeln" lassen...oder beim Radfahren...gerade bei so einer Kilometerlangen ,schnurgeraden Strasse...kommt dann so eine "Routine" auf...bei der die Gedanken woanders hinwandern...während der Körper fast schon wie eine eigenständige "Maschine" zu funktionieren scheint........bis zur nächsten Ampel : (

Durch meinen Yoga Kurs..den ich seit ein paar Wochen auch mache..habe ich aber auch gelernt...auf eine etwas andere Art .. mich selbst ... "fallen" zulassen.

Bis dahin..und viele Grüsse von

Andreas
*******paar Paar
903 Beiträge
Wenn ich gestreßt bin...
...dann mache ich sehr oft Selbsthypnose und nach 10 oder 20 Minuten, je nachem wie viel Zeit ich mir vorgebe, bin ich wieder vollkommen relaxt.

Auf langen Autofahrten oder wenn ich länger Zeit zum Entspannen habe, dann höre ich Musik von Gomer Edwin Evans, einfach traumhaft. Dieser irische Instrumentalmusikkomponist ist gleichzeitg Musik- und Psychologieprofessor. Ich habe Ihn auf Konzerten schon persönlich kennengelernt und sogar eine eigens für mich komponierte Musik bekommen.

Diese Art von Musik setzen wir auch während der Hypnosesitzungen ein, da kann man die Seele so richtig schön baumeln lassen und vor sich hin träumen.

Selbst beim Autofahren bin ich dann nicht abgelenkt sondern in einer besonderen Weise hochkonzentriert und gleichzeitig vollkommen entspannt. Da wird selbst die längste Fahrt zum Genuss. Der Puls liegt dann bei 50 Schlägen p.M. und der Blutdruck ist auch ziemlich niedrig.

LG - Andy
Ruhe und Entspannung
zu finden ist in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr so einfach,
alles ist geprägt von Stress,Hektik,Terminen,im Job alles geben,
man muß funktionieren sonst läuft das Leben an einem vorbei,
ist das ein Wunder das viele Bournout oder Depressionen haben?
manchmal muß man einfach halt sagen und die dinge laufen lassen,
bin froh das ich Ländlich wohne und Entspannung beim Garteln finde,
was macht ihr zur Entspannung?
LG Lady

[Anmerkung vom Mod Martin: Dieser und die 3 Folgebeiträge wurden von mir hierher verschoben, da es genau zu diesem Thema passt

*******_08 Mann
204 Beiträge
Auf dem Rad
so richtig auspowern - anschliessend in die heisse Wanne -
mehr Entspannung geht kaum

und - der Klassiker - ein Tag in der Saunalandschaft

kommt einem Uralubstag gleich
Entspannung durch die dazugehörige Ruhe ist mir nur privat möglich; im Beruf überwiegen Stress, Hektik. geprägt durch hohe Erwartungen des Chefs.

Wichtig ist für mich Beruf und Privatleben strikt zu trennen - es gelingt mir seit Jahren immer besser.

Meine Entspannung beginnt beim Verlassen der Arbeitsstätte. Mit dem Schließen der Bürotür beginnt MEIN Leben - und ich kann sofort danach abschalten. Dafür beneiden mich viele Kollegen *zwinker*

Dass das eine Einstellungssache ist, ist verständlich - ich wünschte es jedem.

Sobald ich im Auto, im Zug, auf dem Rad nach Hause sitze beginnt MEINE Entspannung.

Daheim sportle ich gerne:

Laufen, Rad fahren, Gymnastik und natürlich NIX TUN.
Auf dem Balkon, im Garten die Sonne genießen.

Dadurch, dass ich auf dem Land wohne und kein Verkehrslärm nervt, ich mich entspannen kann, kann ich notwendige Kraft tanken.

Der Verkehrslärm, die Emissionen allgemein, machen krank!

Wohl denen, die gelassen darauf reagiern können *liebguck*
Wenn Du ein Problem hast, geh spazieren!

Alte Psychoregel. *g*

Ich baue in meinen Tagesablauf häufig einen Spaziergang ein. Dadurch bauen sich Stress und Hektik erst gar nicht auf.
Meine Seele baumelt,
wenn ich

• den Anrufbeantworter an- und das Handy ausschalte
• mich mit einem guten Buch in eine ruhige Ecke zurückziehe
• ein harter und körperlich anstregender Arbeitstag mit einer heißen Wanne endet
• meinen Kater auf dem Schoß liegen habe
• im Wald bin (ohne Motorsäge) und einen dicken Baum umarme
• in Antalya aus dem Flugzeug steige
• in Canada mit 66 Meilen auf dem Highway cruise
• ein gutes Glas Rotwein in der Hand halte

*love*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
und mein Seelchen baumelt vorzugsweise

° in der Natur und dort am liebsten, wo ich alleine sein und
dem Vogelgezwitscher lauschen kann

° wenn ich mich an Großvaters Klavier setzen und spielen kann,
am liebsten ohne Zuhörer

° auf Gran Canaria landen und mich zu Hause zu fühlen

° und wenn's ganz dick kommt, schnappe ich mir die Kamera
und begebe mich auf Motivsuche. Das ist sowas von
entspannend ...
Schildkröten- Suppe?
*nein*

Bei mir bekommen sie Salat *zwinker*. Dann können sie Seele und Magen baumeln lassen...
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
*nono*
Von wegen Schildkrötensuppe!

Soetwas kommt bei uns nicht auf den Tisch... *niemalsnie*!

Carlo mag am liebsten frischen Salat, Erdbeeren, Äpfel und auf Wassermelonen fährt er total ab.
Danke Martin
Nach einem stressreichen Tag und das ist (leider) oft der Fall, setzte ich mich in den Garten, der von Bäumen umrahmt ist und atme erst einmal tief durch.

Unsere Katze kommt hinzu und schmust erst einmal mit mir. Die Schildkröte versteckt sich zuerst unter Steinen im Teich und "spitzt" (nur der Kopf ragt vorsichtig aus dem Wasser) nach gewisser Zeit in meine Richtung.

Manchmal amüsiere ich mich, wenn die Katze auf die Schildkröte eifersüchtig ist, weil ich sie betrachte - beim Füttern noch schlimmer.

Diese Momente und die dazugehörige Ruhe, nur Vögel zwitschern und alles im Garten lebt, lassen meine Seele langsam aber sicher baumeln - Frühling bitte komm bald, denn das Sofa ist kein Ersatz für den Garten...
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Momentaufnahme
Einfach klasse......

ein herrliches Gefühl wenn morgens die *sonne* hervorkommt um den Tau der letzten Nacht von den Wiesen zu lösen, die Vögel ihr Morgenlied anstimmen *top*

Ein Moment um die Seele baumeln zu lassen *freu*

LG,
Thomas
P.S.: Ich hoffe man verzeiht mir die Smiley´s ausnahmesweise ....zwinker
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die verzeiht man Dir mit Sicherheit @ Hillfriends, vor allen Dingen diesen hier ... *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.