Hähnchenbrust mit Avocado auf Kräuterquark
Zutaten:
2-3 frische Hähnchenbrüste
1 Becher Creme fraiche oder Joghurt
1 Päckchen Quark
1 Becher Schmand
0,1 l Sahne
1 Frühlingszwiebel
100 gr Cornichons
1 EL Balsamico Essig
4 Eier (hart gekocht)
100 gr Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenöl
1 reife Avocado
Zitronensaft
2-3 Knoblauchzehen
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum)
Gewürze (Provencekräuter, Salz, Zucker u.a.)
Mehl
Zubereitungszeit ca. 60 min
Kosten: unter 10 Euro
Zubereitung:
Ofen auf 100 Grad vorheizen. Vermische Kräuter der Provence mit etwas Mehl und wende das Fleisch mehrfach darin. Erhitze Öl in der Pfanne und lasse kurzzeitig eine in 2-3 Scheiben geschnittene Knoblauchzehe darin andünsten, die bei Verfärbung sofort herausgenommen wird. Dann wird das Fleisch kurz angebraten und für 30 min auf einem Gitter im Ofen bei 100° C gegart.
Für die Soße werden 1 Becher Creme fraiche mit 1 Päckchen Quark, etwas Sahne und Balsamico Essig sowie Salz und einer Prise Zucker gründlich verschlagen. Hinzu kommt eine Stange Frühlingszwiebel (in dünne Scheibchen geschnitten), 1 Knoblauchzehe (ganz fein gehackt) sowie fein gehackte Cornichons. Alles vorsichtig unterrühren. Ebenso die frischen Kräuter hacken und unter den Quark rühren. 4 hartgekochte Eiweiß in Würfel geschnitten vorsichtig unterheben. Die Masse wird in einer geeigneten flachen, mit Öl eingestrichenen und mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe eingeriebenen Form (mind. 1 Liter groß) gleichmäßig verteilt.
Schäle eine reife Avocado, entferne den Kern und schneide die Frucht in zwei Hälften, die sofort mit Zitronensaft eingerieben werden. Dann teile sie schräg in gleichmäßige Scheiben, die nochmals 15 min in Zitronensaft eingelegt werden.
Röste eine halbe Tasse Sonnenblumenkerne trocken mit etwas Salz in der Pfanne an. Abkühlen lassen.
Wenn das Fleisch aus dem Ofen kommt wird es in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Rundum salzen und pfeffern. Danach wird das Fleisch abwechselnd mit den Avocadoscheiben leicht in die Masse gedrückt. Um diese Anordnung herum werden die gerösteten Sonnenblumenkerne eingestreut. Das Ganze wird abschließend mit dem feingewürfelten Eigelb überstreut.
Dazu passt ein trockener Weißwein!
Guten Appetit: Martin