Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Weihnachtsgeschenke - Lust oder Frust?41
Alle Jahre wieder Noch ein paar Tage bis Weihnachten...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke
Auch wenn wir seit Jahren versuchen, uns dem herkömmlichen Weihnachtsfest zu entziehen, bleibt es nicht aus, für Bekannte, Freunde und Verwandte Geschenke zu besorgen.

Wir werden beschenkt, ob wir wollen oder nicht und man erwartet dann aber auch etwas von uns. Wie albern. Klar, meinem Sohn und meinen Nichten und Neffen schenke ich sehr gern und mit Freude etwas zu Weihnachten, aber was schenkt man denn nun?

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann war es doch relativ einfach, uns Kinder glücklich zu machen. Heute ist es ein ernstes Problem, denn gerade Jugendliche haben da sehr exakte Vorstellungen, die wir niemals erraten können.
Beim Media-Markt bin ich meist schon im richtigen Laden, denn mit Spielzeugautos kann man die Jungs schon lange nicht mehr erfreuen. Die neuesten Computer- und Nintendo-Spiele haben sie oft schon und das beste Handy ist auch schon in den Hosentaschen der Kids.

Bei Erwachsenen wirds dann noch schlimmer, denn die alljährlichen Weingeschenke finden wir nur noch peinlich.

Neue Ideen braucht das Land!

Was kann man wem schenken und was begeistert heute noch die Kinder?

Mike
Mutter
von drei Söhnen

stöhn, ich zerbreche mir auch schon den Kopf....weil ich habe keine Lust auf Pullover oder irgendeinen technischen Quatsch...wo ich sowieso alles verkehrt mache

bin mal gespannt, vielleicht kann ich ja von euren Anregungen profitieren
****42 Mann
4.930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich das ...
Weihnachtsgeschenk für meine Partnerin hier hineinstelle, werde ich vielleicht auf etwas Unverständnis stoßen. Lest mein Profil, dann wird es euch nicht wundern, dass es ein wirklich elegantes, aber abschließbares Halsband ist, dessen Schlüssel ich liebevoll verwalte. Ansonsten machen wir uns keinerlei Geschenkestress und verpflichten weder uns noch Freunde zu einem Gegengeschenk. Wer eine nette Idee hat, bringt etwas mit. Das größte Geschenk ist die Freundschaft.

Herzlichen Gruß
Hendrik
******ire Frau
1.362 Beiträge
Konsumüberhäufung und Konkurenzkampf...
Ich bin Mama von zwei Kids und es gastaltet sich hier schon etwas schwieriger das passende zu finden, da ich nichts von TV, Nintento, X-Box und wie sie alle heißen, halte.
Wenn ich sehe mit was manche Kinder überschüttet werde, packt mich das blanke Entsetzen.
iIch habe mich als Kind über eine Barbie gefreut und war super glücklich wenn noch ein weiteres Kleid hinzu kam.

Wir haben die Regel, dass es zum Geburtstag etwas größeres gibt und Weihnachten nur eine Kleinigkeit.

Was das Schenken in der Familie und im Freundeskreis angeht, muss ich knallhart sagen: Von mir gibt es nichts!
Bei 6 Freunden, die mir wirklich wichtig sind und die mir etwas bedeuten, müßte ich noch einen Zusatzjob annehemen, um diesen Geschenkezwang überhaupt finanzieren zu können.
Das andere Problem ist dann, was schenke ich? Meist ist es sowieso das falsche, oder es ist schlichtweg zu billig, weil der jenige mit einem Mont Blanc Füller für 200€ um die Ecke kommt.( Er kann es sich leisten *lach)

Zum anderen ging es mir ein paar Jahre so, das ich immer das Gefühl von Konkurenzdenken hatte, wenn ich mich mit Freundin A darüber unterhalten habe, was ich Freundin B schenke..Freundin A kam dann mit fast dem geleichen Geschenk für Freundin B an...nur größer, schöner, teurer..

Also habe ich irgendwann beschlossen diesen Stress in meinem Leben auszuschalten, habe meine Freunde und Familie darüber informiert und gut.

Beschäftigen wir uns doch lieber mit der eigendlichen Weihnachtsgeschichte, deren Bedeutung die meisten in ihrem Konsumwahn schon lange vergessen haben..

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht euch Ela
Dieses Jahr
habe ich wenig Geld für Geschenke und ich merke, daß ich ruhig damit leben kann.

Für die Jungs weiß ich nicht wie es ist, daß sie nicht mit mir zusammenfeiern.

Eben weil ich nichts heucheln will und es in diesem Jahr einfach besser in mein Lebensgefühl passt, habe ich Weihnachten abgesagt.

Ich werde das Weihnachtsfest zur inneren Einkehr nutzen und mir Gedanken machen, wie ich mein Leben weiter gestalten will und zwar abseits von Konsum und Konsumterror. Es ist mir nicht mehr wichtig.

Da dies unabhängig von meinen Kindern sein wird, passt es nunmal einfach so wie es ist, obwohl das nicht heißst, daß ich meine Kinder vergessen will. Ich möchte nur ein Zeichen setzen.

Denke wir werden trotzdem ein paar Stunden finden, in denen wir gemütlich zusammensitzen können.
Mein Problem ist die Erwartungshaltung.
Der liebe Onkel hat doch immer Geschenke mit gebracht und dann sind wir in einem Freundeskreis, wo es seit langer langer Zeit Tradition ist, sich gegenseitig zu beschenken. Klar, wir hören von allen Seiten jedes Jahr, daß es nicht nötig sei und daß man es ja lassen könne, doch dann ist es doch wieder jedes Jahr das Gleiche.

Mein bester Freund hat eine gläserne Weihnachtsgeschenk-Vitrine, in der er die Geschenke der letzten 30 Jahre ausstellt. An jedem Teil hängt ein Zettel mit Namen und Datum und sorgt jedes Jahr für eine riesen Gaudi, wenn neue Unsinnigkeiten dazu kommen.

Ich steh heute in der Fußgängerzone und hab keinen Plan, also geh ich wieder heim und sitz vor dem PC und warte auf die ultimative Idee.

Mike
es macht mir freude
ich mag es ja einfach......

d
e
s
h
a
l
b

*hand* schreiben meine kinder seit jahren
"wunschzettel an´s christkind"

auch jetzt noch mit 13 und 19 jahren,
wobei es dann schon mal kleine (namensgleichheit)neckereien gibt....

erst heute wieder, hab ich so einen liebevoll
und kreativ gestalteten brief erhalten..... *nikolaus*

ich bewahre sie auf
und es macht mir eine riesenfreude,
daraus wünsche zu erfüllen.....

*hand2* mein mann und ich schenken uns nur eine kleine liebevolle aufmerksamkeit

*hand3* meine eltern und mein bruder bekommen zu weihnachten
ein "nordlicht- carepaket" :
nützliches wie unsinniges was mir so "in die finger kommt" im laufe eines jahres wird liebevoll eingepackt...... dazu aktuelle fotos von uns und eine kleine weihnachtsgeschichte oder gedicht oder zeichnung, was gebasteltes oder oder oder.....

am heiligabend würfeln sie die geschenke dann untereinander aus, bzw. wird dann untereinander getauscht und gefeilscht.....

(sie schenken sich untereinander nichts- unser paket ist das einzige geschenk...... denn ich halte mich nicht an die abmachung... *rotwerd* ich schenke einfach zu gerne..... mittlerweile ist das chris-t-kindl-paket aber schon kult und heißbegehrt ..... weil es jedesmal eine kleine geschichte von mir und meiner familie erzählt.... über die entfernung hinweg)

@ mike
für die vitrine deines besten freundes, bietet sich doch schon an, etwas skuriles zu schenken, das jedes jahr wiederholt wird.....
und dann irgendwann der wandel der zeit daran ersichtlich ist
z.b. mike 2008 bis mike 2080 *zwinker*
***de Mann
241 Beiträge
Also ich werd wahrscheinlich, wie die Jahre zuvor auch, nichts verschenken.
Im Gegenzug erwarte ich aber auch nichts und bekomme dann dementsprechend meist nichts. Und falls doch....freu ich mich natürlich, jedoch ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, weil ich ja im Gegenzug nichts habe. Ich komme damit seit Jahren schon sehr gut zurecht und hatte bisher auch nie das Gefühl mich revangieren zu müssen. Auch habe ich weiterhin sehr gute Freunde und viele Bekannte. Man muss sich also nur trauen das Ding auch mal wirklich konsequent umzusetzen.....sofern man es will!

Für Kinder wäre es vielleicht mal eine tolle Idee, wenn man ihnen einen Tag schenkt. Einen Tag, über denn sie bestimmen können. Einen Tag, an dem z.B. alles verkehrt ist (Die Kinder sind die Eltern und andersrum)......
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten Kindern auf alternative Weise eine Freude zu machen.....
****42 Mann
4.930 Beiträge
Gruppen-Mod 
...
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten Kindern auf alternative Weise eine Freude zu machen.....

Nicht nur bei Kindern. Auch Erwachsene, im Besonderen der eigene Lebenspartner, werden dankbar einen gemeinsamen Tag, ohne Verantwortung, ohne Arbeit und Stress annehmen und die Zweisamkeit als Geschenk zu schätzen wissen.

Hendrik
******ana Frau
1.991 Beiträge
Schenken
ist schwierig und immer abhängig davon, wen man beschenkt.

bei den kids frag ich gern mal was sie sich wünschen. wenn es im rahmen meiner möglichkeiten liegt wird der wunsch erfüllt.

ich hab aber lieber sinnige geschenke in der art, dass ich mein patenkind mal einen tag lang entführe und mit ihr einen stadtbummel mache, shoppen gehe, käffchen genieße und wir ratschen und verbringen einen schönen weibertag und ich zahle halt bis zu einem gewissen vereinbahrten budget.

auch gern mal einen tagesausflug in den zoo, danach fastfoodtempel all you can eat oder irgendwas, was mit erziehungsberechtigten nicht so locker läuft.

als patin kann ich auch andere grenzen einräumen und habe z.b. die aufklärung der kleinen in die hand genommen, weil sie ihrer mum gegenüber einfach gehemmter war. also geh ich mit den ersten bh kaufen... omas schaun da zwar n büschn schräg, wenn dann dessours und aufklärungsbücher unterm baum liegen, aber mir egal. gestern war weltaidstag und aufklärung ... das ist einfach wichtig *g*

für freunde hab ich meistens alberne einfälle. z.b. zum geburtstag die anzahl überraschungseier des jubilars .... hat die ganze festgesellschaft was von... gleiches geht natürlich auch mit biersorten, schokoladensorten etc. auch gern mal ne aktuelle Bravo, denn wer jenseits der 20 liest die noch regelmäßig? ist ein kleines mitbringsel, dass immer mit großem hallo entgegen genommen wird.

zum 18. schenk ich gern mal nen playboy

für eingeschworene cliquen mach ich ein verbindungsgeschenk. zb. eine alte scheunentür und jeder bekommt ein teil davon... als symbol für die türen, die man als freunde schon gemeinsam durchschritten hat. dann kriegt einer den türgriff, der andere den anderen, einer den schlüssel, einer beschläge etc...
geht natürlich auch mit ner alten autotür, oder bei gemeinsam durchstanden turbulenten zeiten ein nostalgischer mixer etc...gibt unendlich viele möglichkeiten.

auch einen schönen abend kann man verschenken. eine essenseinladung etc. statt wein geht auch gut varietékarten, lokale delikatessen oder was herziges wie das kochbuch vom örtlichen kindergarten.

ich hör jetzt mal wieder auf, denn ich bin schenker... mir fällt fast für jeden was ein. wems auf der seele brennt kann mich gern einfach anmailen, vielleicht fällt mir was ein.

lg su
Geschenke unter Freunden
sollen sich über den Wert der Freundschaft definieren, nicht über den Wert des Geschenks.

Mein bester Freund, den ich aus dem gemeinsamen Geburtsvorbereitungskurs unserer Mädchen kenne (sie sind nun 17 Jahre) bekommt mein wertvollstes Geschenk überhaupt: Zeit.

Er wird nach einer OP noch bis Anfang Januar in der Reha sein und kann sich derzeit kaum alleine helfen. Da Anfang des Jahres sein Omega Caravan zum TÜV muss (dann 14 Jahre alt), habe ich mir den Wagen vor einigen Wochen geholt und habe seither außer dem üblichen Kundendienst neue Reifen besorgt und montiert, die Ventildeckeldichtung erneuert, beide Scheinwerfer erneuert, Kühlflüssigkeit ersetzt und das System gespült, die Klimaeinheit ausgebaut und Birnen ersetzt, den Wagen gesaugt, gewaschen und gewachst. Wenn er wieder daheim ist, steht ein zu alter Stärke erweckter Wagen für ihn bereit.

Für unseren Familien- und Freundeskreis hingegen suche ich seit 7 Jahren aus meinem ganz persönlichen Fotoarchiv die schönsten Motive des Jahres heraus und fasse sie in einem viele Seiten umfassenden "Weihnachtsbrief" zusammen. So sind auch die, die im abgelaufenen Jahr wenig bis keinen Kontakt mit uns hatten, in einer umfangreichen Bilderstory über unser Leben informiert.

Ja, das kostet richtig Zeit, viele Feierabende. Aber Zeit ist mein kostbarstes Geschenk.

LG: Martin
Ja Zeit...
Lieber Martin ist wohl das wertvollste Geschenk was zu vergeben ist..
als ich deine Zeilen las begann ich zu schmunzeln....aus Freude!!!
Mit welch Hingabe du den Caravan deines Freundes wieder herrichtest....Bilder, Begebenheiten gemeinsamen Erlebens mit anderen des Jahres zusammenfasst....es ist das größte Geschenk für dich selbst....denn du durchlebst es nochmals...denkst intensiv dabei an die anderen...zurück...was, wie es war....

Auch ich fröhne dieser Leidenschaft...
sammle über das Jahr hinweg Blumen....streife durch Wiesen und Wälder...trockne sie Daheim...und nun?...z.B. hab ich tausende kleine pinkfarbene Buschrosen, deren Köpfchen ich nun abtrenne vom bockigen Stiele...mit Heißklebepistole setze ich nun Blüte für Blüte, gepaart mit weißem Schleierkraut und etwas Grünzeug auf kleine Form unterlagen...Herzen, Kränze....schmücke sie mit passenden Schleifen und schreibe dazu einen persönlichen Weihnachtsbrief mit Tinte und Feder....
"In Gedanken an Dich!"....
dieses bekommt meine Mutter...wie jedes Jahr....
wie auch mir wichtige Personen gleich welcher Schicht....auch im geschäftlichen Bereich...
Jedes Jahr fällt mir etwas anderes ein...

Und was glaubt ihr wie wertvoll dieses für die Anderen ist...lächel..?

Euch viele Einfälle...Ideen in aller Einfachheit....
schenkt Zeit....es ist das Wertvollste was ihr zu vergeben habt...

GlG Sue
Am heutigen 24.
liegt das Weihnachtsfest zwar schon genau zwei Monate zurück, doch sind es auch nur noch genau 10 Monate *panik* bis zum diesjährigen Fest!

Nein, es ist kein Scherz oder Hohn: Haben wir uns nicht alle vor ein paar Monaten fest vorgenommen in diesem Jahr frühzeitig(er) mit ernsten Gedanken über Geschenke zu beginnen? Wie ärmlich ist es doch stets, wenn in Torschlusspanik Uhren, Schmuck oder Parfüm zusammengekauft wird...

Seit Jahren schreibe ich mir etwa mit Beginn der Fastenzeit immer wieder auf, was meine Lieben übers Jahr an Wünschen formulieren oder auch nur andeuten. Manches gibt es dann bereits zum Geburtstag, anderes auch mal außer der Reihe. Aber bis dann das Laub von den Bäumen fällt ist eigentlich genug zusammengekommen, an das sich die Familienmitglieder manchmal gar nicht mehr recht erinnern- umso größer ist dann die Freude, wenn ein längst wieder verdrängter Wunsch unerwartet wieder Gestalt annimmt!*geschenk*

Mir macht das Schenken auf jeden Fall weit mehr Freude als beschenkt zu werden *love*

Ernstgemeinte Grüße: Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.