OH TANNENBAUM!!
ja, ich liebe die weihnachtszeit und ihre herrlichen rituale, das schönste ist für mich alles rund um den
TANNENBAUM:
das aussuchen des baumes (am liebsten einen noch zu schlagenden),
das abtransportieren,
das "ins-haus- bzw. in-die wohnung-tragen",
das zurechtsägen des stammes,
das aufstellen und letztendlich das schmücken.
all das sah ich nie als lästige pflicht, die mir mein ex aus desinteresse nie abnahm, NEIN! ich liebte es schon immer und tue es bis heute noch.
früher schmückte mein papa den weihnachtsbaum und DAS so akurat, dass wir kinder nur staunten und resignierten, denn die fähigkeit, das lametta so akribisch gleichmäßig auf die zweige zu fädeln, besaßen wir nicht. der anspruch war hoch, deshalb gaben wir irgendwann mal auf
, wenn UNSERE versuche, wenigstens die kugeln perfekt zu positionieren, mit der nachfolgenden korrektur von papa´s hand kläglich scheiterten......dafür war der baum wie gemalt, ein wahres meisterwerk!
so wundert es nicht, dass ich später meinen kindern vollkommen freie hand beim schmücken des baumes ließ, auch wenn das ergebnis alles andere als perfekt war. ich freute mich über das herrlich KINDLICHE verständnis eines schön geschmückten baumes, das BUNT und WILD ausfiel und nicht minder schön war als der baum meines papa´s vor zig jahren. mich störte es auch nicht, wenn die zuckerverzierten plätzchen, die eigentlich als baumdeko die weihnachtszeit überdauern sollten, auf mysteriöse weise
plötzlich verschwanden
, oder im besten falle angenagt am zweig baumelten.......
weihnachten 200X.........ich verließ haus und somit meine chaos-ehe und zog in eine kleine wohnung. jeder schlug die hände über dem kopf zusammen und fragte mich bestürzt, warum ich das ausgerechnet zum FEST DER LIEBE machen wolle.
nun, ich sage mal so: GERADE, weil es das fest der liebe war, kehrte ich einer LIEBLOSEN, KALTEN zeit den rücken, auch wenn das viel kraft gekostet hat.
was ich mir aber nicht nehmen ließ, war mein
TA N N E N B A U M ! ! ! ! !
ich suchte mir ein kleines, hübsches bäumchen, kaufte mir wunderschöne, dunkelrote glasherzen und zapfen, schmückte es voller liebe und trauer mit tränennassem gesicht und zitternden händen.
es wurde mir symbol für den aufbruch in ein neues leben.
liebe grüße von andrea