Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2644 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1592 Mitglieder
zum Thema
Ideen gesucht ...23
Vor einiger Zeit habe ich begonnen, unsere erotischen Fantasien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tannenbäume und eure Geschichten

Freundliche Klarstellung....
um weiteren Mißverständnissen Einhalt zu gebieten....

Ich habe mich nicht erheitert an der wohl dramatischen Handlung...
dies käme einer Geschmacklosigkeit gleich....

Sondern an der wundervollen Wortwahl der Beschreibung....
die so anschaulich beschreibt das Geschehene....
ohne tiefenpsychologisch die Angst der Kinder vordergründig zu betrachten zu wollen....nicht alles muss sofort und überall in dieses Fahrwasser geraten und zerklüftet werden......
so schnell kanns gehen in gegensätzlicher Sichtweise zu betrachten...

*sonne*

LG Sue
Liebe Sue
bitte fühle dich nicht angegriffen, glaube das wollte keiner.
Ich habe dein Lob für meine Geschichte sehr wohlwollend aufgenommen und mich auch gefreut..
Aber Martin hat die andere Stimmung auch sehr genau wahrgenommen.
Ich möchte hier nicht ungute Gefühle in den Thread bringen, aber Weihnachten hat halt nicht immer nur etas mit Wärme zu tun, sondern viele Menschen sind einsam und Weihnachten kommen oft auch ungute Gefühle hoch.
Ich habe aus meinen Erfahrungen sehr schöne für meine Kinder machen können, die den Nikolaus als sehr lieben gemütlichen wohlwollenden mann erlebten, der sie für alles lobte, was sie so "angestellt" hatten im Laufe des Jahres und wenn hat er mit ihnen Lösungen für Probleme gefunden, die zur Lösung anstanden.

So habe ich für mich aus einer schlechten erfahrung eine gute für meine Kinder gemacht und so hat das ganze auch für mich eine schöne erinnerung, denn den Weihnachtsmann mochte ich sehr.

Danke für eure Anteilnahme, sowohl für die geschichte als auch deren Inhalt
Dein Engagement...
ehrt dich sehr , liebe @****tte ...lass dich knuddeln ... *knuddel*

Es ist schwierig auf solch Plattform die Balance für Jedermann/frau zu erhalten....Dir ist es gelungen....lächel...hab Dank dafür...

LG Sue
das passt schon
und ich wollte Sue auch keinesfalls tadeln, das liegt mir fern- wenn ich das vorgehabt hätte, hätte ich meinen unmut per clubmail direkt und offen bekundet. Mein beitrag ist einfach eine andere sichtweise auf den gleichen sachverhalt.

wir liegen also ganz dicht zusammen, und so bleibt es auch weiterhin. *frieden*

lg von martin, der eben seinen tannenbaum gekauft hat *freu*
nuuu isses aber guddy...
ihr Lieben.... *zwinker*

Alles ist i.O. und wir können weiterhin solch wundervollen Geschichten auskramen...

Übrigens meine Kidds haben am WE das Bäuml geschmückt....
ich mußt ja so feixen, weil mein Sohn genauso ausgiebig das Ding vollbammelt wie wir früher Daheim...
Zu allem Übel hat Spoty...der kleine verrückte Kater den Baum als neuen Kletterbaum entdeckt....Hallejulia....und nun schwingt er sich zwischen 300 Lämpchen und zig Glitzerkugeln auf und ab....
mautz ganz frech und keck....und die Kidds stehen schimpfend neben ihm....und schwubbs ist er wieder weg....

Euch wundervollen Abend noch...
Bye und Zwinker in die Runde
Sue
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
OH TANNENBAUM!!
ja, ich liebe die weihnachtszeit und ihre herrlichen rituale, das schönste ist für mich alles rund um den TANNENBAUM:

das aussuchen des baumes (am liebsten einen noch zu schlagenden),
das abtransportieren,
das "ins-haus- bzw. in-die wohnung-tragen",
das zurechtsägen des stammes,
das aufstellen und letztendlich das schmücken.

all das sah ich nie als lästige pflicht, die mir mein ex aus desinteresse nie abnahm, NEIN! ich liebte es schon immer und tue es bis heute noch.
früher schmückte mein papa den weihnachtsbaum und DAS so akurat, dass wir kinder nur staunten und resignierten, denn die fähigkeit, das lametta so akribisch gleichmäßig auf die zweige zu fädeln, besaßen wir nicht. der anspruch war hoch, deshalb gaben wir irgendwann mal auf *traurig*, wenn UNSERE versuche, wenigstens die kugeln perfekt zu positionieren, mit der nachfolgenden korrektur von papa´s hand kläglich scheiterten......dafür war der baum wie gemalt, ein wahres meisterwerk!

so wundert es nicht, dass ich später meinen kindern vollkommen freie hand beim schmücken des baumes ließ, auch wenn das ergebnis alles andere als perfekt war. ich freute mich über das herrlich KINDLICHE verständnis eines schön geschmückten baumes, das BUNT und WILD ausfiel und nicht minder schön war als der baum meines papa´s vor zig jahren. mich störte es auch nicht, wenn die zuckerverzierten plätzchen, die eigentlich als baumdeko die weihnachtszeit überdauern sollten, auf mysteriöse weise *floet* plötzlich verschwanden *nixweiss*, oder im besten falle angenagt am zweig baumelten....... *tuete*

weihnachten 200X.........ich verließ haus und somit meine chaos-ehe und zog in eine kleine wohnung. jeder schlug die hände über dem kopf zusammen und fragte mich bestürzt, warum ich das ausgerechnet zum FEST DER LIEBE machen wolle.
nun, ich sage mal so: GERADE, weil es das fest der liebe war, kehrte ich einer LIEBLOSEN, KALTEN zeit den rücken, auch wenn das viel kraft gekostet hat.
was ich mir aber nicht nehmen ließ, war mein

*love* TA N N E N B A U M ! ! ! ! ! *love*

ich suchte mir ein kleines, hübsches bäumchen, kaufte mir wunderschöne, dunkelrote glasherzen und zapfen, schmückte es voller liebe und trauer mit tränennassem gesicht und zitternden händen.

es wurde mir symbol für den aufbruch in ein neues leben.

liebe grüße von andrea*wolke7*
@ andrea
*troest*

es hat sich doch aber alles gelohnt *wolke7*
****42 Mann
4.930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Andrea
ich bin zutiefst beeindruckt, dass du diesen Schritt in die persönliche Freiheit genau an diesem Tag gemacht hast. Man sieht, wieviel dir dieser Schritt Wert war und wie wichtig er war. Das macht ihn dann für das Leben danach um so einmaliger und setzt wirklich einen Startpunkt. Damit sollte das Weihnachtsfest für dich einen ganz besonderen Stellenwert haben.

Liebe Grüße
Hendrik
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
@martin
oh ja, der mut hat sich gelohnt, bei allem schmerz und allen verlusten!
wenn ich heute zurückblicke, dann zwar mit wehmut, doch auch dankbar für das gute, was mir widerfahren ist: ich sage VIERMAL D A N KE !! die liebe meiner kinder und meines engelchens *engel* nimmt mir niemand! *love3*
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
@hendrik
...ich danke dir für deine worte! JA, ich bin stolz, dass ich den schritt genau zu dem zeitpunkt machte, wo sich andere paare "pseudo-glücklich und pseudo-(schein)heilig" um den weihnachtsbaum versammelten, für einen abend die waffen niederlegten und sich etwas vormachten, was es schon längst nicht mehr gab: LIEBE!

liebe grüße von andrea *wolke7*
****42 Mann
4.930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man ...
das Weihnachtsfest von allem Schein, aller Oberflächlichkeit und Heuchelei befreit, die sich leider bei vielen eingeschlichen hat, dann kann ich mit dem Fest auch etwas anfangen. Wenn genau das übrigbleibt - Raum für Liebe, Muße und ein Blick aus dem Alltagstrott auf das wirklich Wichtige im Leben, dann ist es auch ein Fest für mich. Aber nur dann.

Vorweihnachtsgrüße
Hendrik
Oh Fichtenbaum
Wieso sagt man immer Tannenbaum, wenn dann doch häufig zu Fichten gegriffen wird? Nun ja, 1986, ich war grad mal ein Jahr verheiratet, schickte man mich los, einen Tag vor Weihnachten einen Baum zu besorgen. Die Auswahl war damals nicht allzu berauschend und kaum zu vergleichen mit dem heutigen Megaüberangebot.
Ich fand dann tatsächlich auch ein Teil, das dem Namen Baum doch ziemlich nahe kam. Da wir noch eine sehr kleine Wohnung hatten versteckte ich ihn in der Garage und wahr zufrieden mit mir.
Heilig Abend, gegen 15 Uhr trug ich meine Beute hoch in die Wohnung und bekam auch schon einen fürchterlichen Anpfiff von meiner Ex. Das sei ja die mikrigste Tanne, die sie jeh gesehen hatte und so wurde ich umgehend los geschickt, was anständiges zu besorgen, sonst würde Weihnachten flach fallen.

Um die Uhrzeit noch nen Baum zu bekommen, unmöglich, also erst mal in meine Stammkneipe, die zu meiner Verwunderung noch offen hatte und dem Wirt mein Leid geklagt. Guter Rat war teuer, aber doch möglich. Nach drei Telefonaten des Gastronomen konnte er mich beruhigen und fuhr mit mir zu einem Autohaus in der Stadt. Mehrere wunderbar geschmückte Christbäume standen in der Ausstellungshalle zwischen den Neuwagen. Such Dir einen aus und nimm ihn mit, war die Bitte des Besitzers, dem diese Zier nur im Weg stand und den Kunden eher eine Behinderung war.

Mit einem fertig geschmückten Baum stand ich nun wieder in der Tür unserer Wohnung und glaubte nun, meine Frau glücklich gemacht zu haben, doch sie hatte zwischenzeitlich das elende erste Teil von mir zu einem Prachtstück festlich geschmückt. So stand ich nun da und hatte um 17 Uhr einen Baum zuviel und keinen Platz, wo ich ihn hätte abstellen können. Wir waren damals das wohl einzige Paar, das selbst in der Garage Weihnachten hätten feiern können.

Ich hab seither niemehr allein einen Baum besorgt.

Mike
****42 Mann
4.930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unserer Tannenbaum ...
ist immer eine Fichte. Ein einziger Versuch mit einer Nordmanntanne hat uns eines besseren belehrt und uns räumütig zur heimischen Fichte zurückkehren lassen. Als es warm im Zimmer wurde stank dieser schön aussehende Strunk. Nix feiner Nadelgeruch, als die Kerzen brannten war es noch schlimmer. Den zweiten Weihnachtsfeiertag hat er bereits im Garten liegend verbracht.
Die Fichten wachsen bei uns vor der Haustür und ich muss mit dem Kopf schütteln, dass vor dem Baumarkt Händler mit Blautannen und anderem Baumgewächs aus dem Schwarzwald im Thüringer Wald Bäume verkaufen wollen. Eulen nach Athen tragen, Wasser in den Rein schütten oder Sand in der Sahara um die Ecke schaufeln nennt man das. Außerdem kann man mit dem Förster ein paar nette Worte wechseln und dabei wechselt dann der Wunschbaum den Besitzer. Vom Preisunterschied wollen wir gar nicht reden.

Hendrik
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
@hendrik..
...da gebe ich dir recht, ich verstehe es auch nicht, wenn man nicht hiesige bäume anbietet, sondern die nadeligen bäume zig kilometer dorthin transportiert, wo es doch durchaus bäume gibt!!

dasselbe absurdum ist für mich, wenn ich sehe, dass eine großbaustelle, bei uns um die ecke, firmen aus dem ausland für diverse schreinerarbeiten beauftragt und nicht, was in meinen augen sinnvoller und effizienter wäre, handwerkern vor ort den auftrag erteilt.

das ganze lässt sich noch weiter spinnen:

warum muss ich im winter erdbeeren aus dem tiefsten ausland essen? warum greife ich nicht zu saisonalem obst oder verzichte lieber, wenn es keines gibt, anstatt einer erdbeere erst mal erklären zu müssen, wie sie zu schmecken hat.

andrea *wolke7*
einfach nur wunderschöne Geschichten
zum Nachlesen die das Herz leichter machen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ich schaue mit gemischten Gefühlen in Richtung dieses Weihnachtsfestes. Wir werden zum ersten Mal keinen Baum haben und ich werde wohl in einem Jahr nicht mehr hier wohnen.
Irgendwie ist alles zum Aufbruch bereit, doch der entscheidende Kick fehlt noch......
Ich wünsche mir einfach nur, dass unser Fest noch einigermassen friedlich über die Bühne geht, so dass unsere Kinder sich später nicht an die letzte Weihnachten als Familie mit Schrecken erinnern müssen.
Ab nächster Weihnacht soll es wirklich wieder ein Fest der Liebe werden, das wünsche ich mir ganz fest.
Euch noch eine schöne Adventszeit und liebe Grüsse
Yvonne
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
liebe yvonne....
.....das klingt ja sehr nach einem aufbruch in eine neue zeit! lass dich mal ganz lieb drücken, ich ahne was gerade in dir vorgeht. *troest*

das fehlen des weihnachtsbaums ist bezeichnend, aber du hast wahrscheinlich keine kraft und energie mehr, diese tradition angesichts deiner persönlichen katastrophe aufrecht zu erhalten. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass das fest der liebe einigermaßen glimpflich für deine kinder und dich ablaufen wird.

bei mir war es so, dass mit meinem auszug aus dem haus alles verschwand, was auch nur annähernd an advent oder weihnachten erinnert:
keine weihnachtsdeko, kein selbstgebundener adventskranz, keine tannenzweige auf den fensterbänken mehr, kein plätzchenduft, keine lichterketten an den fenstern und vor allem KEIN WEIHNACHTSBAUM.

.............................................................

ich erinnere mich noch an ein weihnachten unter der warmen sonne spaniens. es sollte das einzige mal bleiben, dass wir den süden der nassen kälte zuhause vorzogen, denn weihnachtliche gefühle kamen bei den warmen temperaturen, sonne und strand einfach nicht auf.
eines aber faszinierte uns kinder damals sehr: an heiligabend stand plötzlich ein WEIHNACHTSBAUM im bungalow! mir ist es bis heute unerklärlich, wie papa es schaffte, den baum unbemerkt aus deutschland mitzubringen! *nixweiss* >>> *nikolaus* ??!!

liebe abendliche grüße von andrea *wolke7*
@Mike....
Deine Geschichte ist sooo typisch für den weihnachtlichen, familiären Stress....besser kann man(n) es nicht formulieren...Männer werden los geschickt um ihren "männlichen Part" des bevorstehenden Festes zu erledigen und egal wie und was sie veranstalten...die weiblichen Feen haben gerade an diesem Tag meistens zu meckern...lächel...

Herrliche Worte für verzwickte Situation...ich danke dir für diese Zeilen..

GlG Sue *zwinker*
Liebe Yvonne...
So manch Dinge, Verläufe im Leben verändern, entwickeln sich....
sprengen gewohnte und geliebte Rituale....
Ängste vor dem Neuem, dem Ungewissen legen ihre schweren Flügel um gerade diese besinnlichen Tage, welche tiefgehende Emotionen hervorrufen.....
Als Mami denkt man zu Allererst an seine Kinder gleich welchen Alters...denn diesen will man dieses Fest zum Höhepunkt eines jeden Jahres gestalten, weil man weiß wie wichtig Kindheitserinnerungen für späteres Leben sind...
jedoch liebe Yvonne ist dieses Fest maßgeblich geprägt von der Liebe und Wärme die du zu geben fähig bist....
deiner inneren Kraft Neubeginn zu wagen..
deiner festen Zuversicht, dass im kommenden Jahr Veränderungen anstehen, die eure lieben Seelen aufatmen und zu neuen Ufern steuern lassen.....dies spüren deine Kidds und sie werden sich freuen auf kommende Tage auch ohne Baum...
Kidds sehen mit dem Herzen....glaubs mir....lächel....
Diese Erfahrung durfte auch ich erleben.....und es ist berührend das Feedback nach Jahren von den Kidds geschenkt zu bekommen...

Mein Sohn sagte mir erst kürzlich als wir Rückblende bei einer Schnackrunde hielten...
" Mami, egal was war....mich hats nicht gestört oder berührt...
Hauptsache wir waren zusammen, deine Liebe war uns nahe....!"
Dies Worte rührten mich zu Mamitränchen...der große Bub nahm mich in den Arm und gibt mir heute zurück...seine Sohnesliebe....

GlG Sue
Ihr Lieben
Danke für die mitfühlenden, mittragenden Worte........ Ich weiss es sehr zu schätzen, was mir von euch entgegenkommt auch in cm's. Ich möchte von Herzen Danke sagen für die liebevolle Unterstützung durch den Sturm des Lebens, der sich über mir zusammenbraut...... Doch mit soviel liebevollem Verständnis, lässt sich jeder Sturm meistern.
Für die kommenden Feiertage wünsche ich euch allen nur das Beste und wünsche euch auch Zeit, innezuhalten und euch bei euch wohlzufühlen.
Alles Liebe Yvonne
...
*zwinker*
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
Weihnachtsbaum
Es gibt so ein paar Rituale, welche mir im Laufe der Jahre, gerade zur Weihnachtszeit, richtig lieb geworden sind. Zum Glück weiß ich sie langsam, aber ganz sicher, zu schätzen... *gg*

Dazu gehört auch unser Weihnachtsbaum - echt muß er sein mit vielen echten Kerzen. Das wird bei uns seit 40 Jahren so gehandhabt und wird sich nun auch nicht mehr ändern - zum Glück. Allerdings ist das nicht so ein vertrockneter "Strunk", welcher schon vor vier Wochen in Skandinavien geschlagen wurde und eine halbe Weltreise hinter sich hat. Nein! Am Heiligabend-Nachmittag - pünktlich zwischen 15 und 16 Uhr zieht Papa mit der Säge in die Weihnachtsbaumplantage, welche zum Glück direkt gegenüber von unserem Haus liegt und richtig guten Freunden gehört. Die Försterin ruft, wie jedes Jahr, gegen 15 Uhr voller Panik an, weil doch Papa noch nicht da war. Dann weiß er, dass es Zeit ist, loszuziehen.

Nach ausgiebiger Suche und langend Diskussionen mit der Försterin kommt er meist mit einem Baum zurück, welcher erst einmal nach nichts aussieht. Dann geht es los das Vermessen, Sägen, in den Ständer einspannen (mit mehrmaligen Wiederholungen in dieser Reihenfolge *g*). Wie er es macht, weiß ich bis heute nicht, aber wenn der Baum ersteinmal in der Stube steht, ist er ein wirkliches Prachtstück. Meist wird er dann von uns beiden geschmückt. Da gibt es von Papas Seite her natürlich immer etwas zu korrigieren. Letztes Jahr durfte ich zum ersten mal den Baum ganz allein hübsch heraus putzen. Was war ich stolz.

Bei uns gibt es kein Lametta oder gar eine Spitze. Unser Bäumchen wird mit viel natürlichen Sachen geschmückt, Ketten aus roten Holzperlen, roten Kugeln, Holzringen, kleinen Äpfeln und natürlich den unvermeidlichen Schokokringeln. Die "schmelzen" dann auf gar wunderliche Weise über die Weihnachtstage weg und sind zum Schluß wohl einfach verdampft. Zumindest hängen dann nur noch die Fäden am Baum, welche sie an den Zweigen halten sollten...

Ist der Baum endlich fertig und erstrahlt im vollen Glanz der Kerzen, kann das Kaffeetrinken los gehen. Da kann es dann auch schon einmal gegen 18 Uhr sein. Dann kommt der große Moment und wir können endlich den Stollen kosten, welcher (garantiert wie jedes Jahr) wieder großartig geworden sein wird. Und merkwürdigerweise schmeckt er, in der nur vom Kerzenschein erleuchteten Stube, ganz anders und natürlich viel besser, als sonst irgendwo....

Liebe und besinnliche Grüße sendet Euch Eure Chris
endlich -spät, aber er kommt
Hallo Ihr Lieben,

natürlich soll auch unser Tannenbaum seinen Platz finden.
Auch wenn ihr das nicht erkennen könnt, so sind seine Anhängsel ein Marsch durch die Zeit. Die ältesten sind über 80 Jahre und stammen noch von Urgrossmutter, dann haben wir die Bastelsachen von allen drei Kindern gesammelt teilweise noch aus dem Kindergarten und und und...

genauso muss er immer aussehen!!!!!

Hoffe ihr habt alle schöne ruhige und harmonische Weihnachten erlebt.

lieben Gruß

Gabi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.