Selbstmord
Aus gegebenen Anlaß möchte ich mal dieses heikle Thema zur Sprache bringen.Weihnachtszeit ist leider auch Selbstmordzeit, so besagt es zumindest die Selbstmordratenstatistig der Polizei. Letztes Jahr am Heiligen Abend nahm sich bei uns in der Stadt ein Familienvater das Leben, weil er für seine 4 Kinder keine Weihnachtsgeschenke aufgetrieben hatte. Mit Hartz IV war es ihm nicht möglich, die Wünsche seiner Kinder zu erfüllen und er verzweifelte an seinen Sorgen.
Ein Mitarbeiter von mir erhängte sich im Mai diesen Jahres und ein ehemaliger Mitarbeiter erschoss sich im Oktober aus Liebeskummer. Immer und immer wieder begegnen wir dem Freitod auch in unserem Umfeld und schütteln dann nur völlig unverständlich den Kopf. Mensch, warum hat er denn nichts gesagt, wir hätten doch was machen können, so zumindest argumentieren wir das Ereignis, weil wir buchstäblich blind durch die Welt laufen und die Sorgen und Nöte unserer Nächsten nicht sehen und nicht wahr haben wollen.
Was uns aber dann zum Horror wird, sind Drohungen von Partnern, wie es meine Exfrau ständig praktizierte, wenn ich wieder einmal am Überlegen war, ob wir uns trennen sollten. 10 Jahre lang drohte sie mir und schaffte es dann mit kleineren Versuchen, mich in Schockzustände zu versetzen. Man läßt sich erpressen und ist hilflos, weil man sich meist selbst die Schuld gibt.
Vielleicht sollten wir in diesem Jahr etwas mehr die Augen aufmachen und versuchen, die Not Anderer zu sehen und nicht weg zu sehen.
Mike