Sprache, Diplomatie & Niveau
Hallo, Ihr Lieben Ein gewisses Taktgefühl braucht man sicher, um eine bestimmte Haltung/Meinung oder Anliegen seinem Gesprächspartner (ob nun real oder auch virtuell) rüberzubringen.....
@ Moderatoren : es wäre mir sehr recht, wenn dieses Thema auf privat umgestellt werden würde. Danke
....bekanntlich gehöre ich ja eher zu jenen Menschen, die meist ohne große Umschweife sagen oder schreiben, was sie so denken.....und ich bin auch selbstkritisch genug, um mich zu fragen, ob das eine oder andere gesagte "anders verpackt" nicht vielleicht in dem einen oder anderen Fall die bessere Wahl gewesen wäre.
Schließt Niveau Deiner Meinung nach einen ehrlichen , direkten Umgang mit bestimmten Sachverhalten aus oder gehört eine gewisse Unverblümtheit nicht auch einfach zu einem anspruchsvollen Gespräch dazu?
Bei meinen Gedanken zum Thema "etwas anders verpacken" sträubt sich da auch manchmal etwas in mir......das ist vor allem dann so, wenn ich das Gefühl habe, es geht in diesem Gespräch auch um Respektlosigkeit.
Wenn zum Beispiel Menschen in Beziehungen mit reinen Leistungserbringern verglichen werden und ein Partner dann meint, sein Partner sei ja schon sowas wie ein alter Wagen und er wolle eben auch mal einen neuen......dann fällt es mir schon schwer, diplomatisch zu sein und erst noch groß um den Umstand drumherum zu reden, dass ein Mensch mit Sicherheit nicht mit einem Gegenstand zu vergleichen ist.
Ich weiß, es ist auch immer eine Gradwanderung, mit der eigenen Wortwahl den anderen nicht zu verletzen aber die andere Seite ist doch auch die Frage, wie Kommunikation am besten laufen kann und man sich selber auch treu bleibt - sich also nicht so sehr verstellt, damit man andere nicht verletzt, sondern auch Tacheless sprechen kann und möchte, auch wenn eine gewisse Harmonie damit erstmal auf der Strecke bleiben könnte.
Taktgefühl, Diplomatie.....das sind Dauerthemen bei mir, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Wie handhabt Ihr das, wenn beispielsweise im Gespräch Dinge hochkommen, die im Grunde völlig gegen Eure eigenen Werte sind?
Sicher kommt mit dem Alter auch so eine passende Portion Gelassenheit dazu - aber was machen Leute, die diese Gelassenheit nocht nicht besitzen?
Ist Diplomatie der goldene Mittelweg oder ist Unverblümtheit nicht auch eine Ehrlichkeit, die dazugehört?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
LG, baba