Winteranfang und Weihnachten
Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern eine Aufgabe
Mit diesem Zitat von Sinclair Lewis möchte ich euch mit herausnehmen aus der dunklen Jahreszeit. Denn ab heute wird es bekanntlich jeden Tag wieder etwas früher hell und später dunkel.
Die eigentlichen Aufgaben sind bei den meisten von uns sicher längst erledigt. Das Arbeitsjahr ist für fast alle abgeschlossen, die Weihnachtsgeschenke besorgt oder erstellt, die wichtigsten Vorbereitungen erledigt. Da vor dem Heiligen Abend noch ein Wochenende liegt, können wir schon jetzt einen Gang herunterschalten.
Und doch graut vielen vor dem Fest. Sind wir Heiligabend/ am 1. Feiertag/ Silvester bei deinen Eltern oder bei meinen? Wird der oder die aus der Verwandschaft dabei sein den/die man überhaupt nicht mag? Wird es wieder Streit geben? Wäre es doch nur schon bald vorbei, denken immer mehr Menschen. Und da so viele Menschen keinen Glauben mehr haben finden sie auch in der eigentlichen Botschaft dieser Tage keinen Halt, keinen Sinn. Vielleicht bin ich hier der Letzte, den diese Botschaft noch erreicht und erfüllt. Doch um einen weiteren Aphorismus zu verwenden:
Wichtig ist nicht, dass wir an Gott glauben. Wichtig ist, dass es Gott gibt
Wie feiert Ihr Weihnachten? Worauf freut Ihr euch am meisten? Vielleicht mag der eine oder andere seine Gedanken dazu hier einbringen?
Ich wünsche euch und euren Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und viel Freude an allem, was den Winter für euch lebens- und liebenswert macht.
Euer Martin