Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zur Gruppe
Dresden Elbflorenz Amore
419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Häuser und Gebäude

"this is the
happy house, we´re happy here, in the happy house!"

(siouxsie)


-j.
auch hier könnte ich...
... meinen Lebensabend verbringen:

Juni 2023, die alte Mühle in Sillerup, Jütland/Dänemark. Wir erstanden sie für erstaunlich wenig Geld, weil sich niemand mehr diese ganze Arbeit des Bauernhofes zumuten wollte. Der Ölwechsel an meinem Bulldog ist erledigt; nun steht er vor dem Haus, denn ich muss eine im Sturm beschädigte Bohle auf der Mühlengalerie ersetzen.

Heute will ich frisches Heu aus dem Winterlager für die Pferde holen. Auf der Weide blöken unsere Schafe ein wenig mißmutig, dabei ist es so ein wunderschöner Tag... Vermutlich hat sie der heftige Sturm vergangene Nacht irritiert, der von Schweden herüberzog.

Du hast bereits unsere Kühe gemolken, die Enten gefüttert, die Eier eingesammelt und uns ein herrliches Landfrühstück bereitet. Dein selbstgebackenes Brot duftet im Hauseingang um die Wette mit dem frischen Kaffee. Und ich bin auf die frische Marmelade gespannt, die du gestern voller Liebe eingekocht hast.

Giacomo wedelt mir um die Beine, als ich die Leiter hinabsteige. "Ich wasche mir noch schnell die Hände", rufe ich dir zu und freue mich auf einen weiteren wundervollen Tag im Herbst unseres Lebens.
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
ich entdecke gerade
...nürnberg mit all seinen schönen facetten, die alten sandsteingebäude mit fachwerk haben es mir besonders angetan, wiel sie mich an meine heimat erinnern.


lg andrea *wolke7*
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
fliederbaum und fachwerk...
begegneten mir auf einem spaziergang durch meinen geburtsort. *g*


lg von andrea *wolke7*
ich weiß,
mein beitrag hat nur indirekt mit häuser und gebäuden zu tun...... aber in *hamburg* ist nunmal manches anders.... *zwinker*

da ist der dom kein gebäude/keine kirche-
sondern ein riesiges volksfest

und urplötzlich bin ich auf/in *fahr* wallfahrt,
obwohl ich keine pilgerreise plante *floet*





Mit dem Wort WALLFAHRT wird die Tatsache, daß der Tunnel entlang der alten Wallanlagen verläuft, thematisiert und benannt: Die Autofahrer bewegen sich unter den Wallanlagen entlang und begeben sich sprichwörtlich auf die Wallfahrt. Das Eintauchen in den gelborange erleuchteten Tunnel, also in eine sozusagen ungewisse und mystische Reise mit der gleichzeitigen Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels, erhält somit eine neue Ebene und Sichtweise.
Quelle: pfelder.de

das nächstemal putze ich vorher die autoscheibe, versprochen
*******sher Frau
38.866 Beiträge
noch ein kleiner hinweis..
der Dom in Hamburg findet auf dem Heiligengeistfeld statt und dort stand ..

Bereits im 14. Jahrhundert bauten Händler und Gaukler in Hamburg ihre Stände auf. Dies geschah damals im Mariendom. Der Markt blieb dort bis 1804, das marode Gemäuer wurde 1807 abgerissen. Den Marktleuten wurde kein neuer Platz zugewiesen, und so verteilten sie sich auf die Marktplätze der Stadt: den Gänsemarkt, den Pferdemarkt, den Zeughausmarkt und schließlich den Großneumarkt.

sie bauten die stände rund um den Dom auf .
Aber die Hamburger sanierten früher schon gerne und rissen alles ab *gg*
Schöne fränkische Schweiz...Gößweinstein...
köstliche, ehrliche Küche...
kleine, urige Gehöfte...
Blumenwiesen, Mischwälder...
Täler, Burgen, Höhlen....die einladen zum entdecken und verweilen...
*******sher Frau
38.866 Beiträge
das sieht aus wie in der nähe wo wor das Burgfest machen wollten bzw gemacht wird .. wunderschön dort fliest noch die wiesend ? ups oder wie hieß der fluss ..
keine ahnung wie der fluss heißt...aber ein burgfest war ganz in der nähe.....

juppiduu....da hätte ich ja beinahe zwei joyler in verschiedenen orten in zwei tagen getroffen....na, wie heiß wäre das denn gewesen...

GlG von Sue
Kompliment
an Sue für die vielen wunderschönen Bilder! Und natürlich an unser Nordlicht Susi, die völlig richtig liegt: Der Fluß heißt "Wiesent" und wird vom malerischen Wiesenttal durchzogen. Die Gegend ist wirklich zauberhaft und immer eine Reise wert! Für mich am schönsten im Herbst!

LG Martin
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*freu* und das als nordlicht *freu2*

das ist wie das ahrtal .. ich finde das im herbst wunderschön
Mhhhhmmmmm....
der Fluß des Lebens biegt um eine Windung des Bettes, in welchem er fließt, neuen Dingen hinzu. Geht es danach weiter? Wie geht es weiter.....?
Ein Fluß ist immer eine Metapher für das Leben, und diese Ablichtung zeigt eine besonders schöne.
Danke für diesen Beitrag-er erfüllt mein Herz mit melancholischer Freude(obwohl dies nicht der richtige Thread ist).
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
Lieber Dirk....
....ein Bildkommentar ist immer willkommen und freut den Fotografen, vor allem, wenn sein Pic solche Emotionen im Betrachter auslösen kann. *g*

LG Andrea
Häuser...
fand ich hier in Holland am Ijsselmeer toll, obwohl ich von Bau und Architektur absolut keine Ahnung habe. Es hat in mir irgendwie ein beruhigendes Gefühl hervorgerufen, wenn ich sie mir angesehen habe, etwas Behagliches. Ich hatte das Gefühl, dass alle, die da wohnen, absolut keine Sorgen haben. Begründen kann ich das aber nicht *zwinker*
Fand den Kontrast sehr schön!
Mal in der Erinnerung kramen...
angeregt von Annettes Motiv kam mir eine ähnliche Aufnahme, nur leider bei Nacht und leicht unscharf, in den Sinn...
Nationalbank Bukarest März 2009
mir fehlen noch ein paar Kirchen
daher hier eine Aufnahme kurz vor der russischen Grenze, im vorletzten Hafen vor Kirkenes, "Vardø ". Die Kirche von Vardø stammt erst aus dem Jahre 1958, ist also jünger als ich *rotwerd*...

Vardø selbst spielte während des Kalten Krieges eine wichtige Rolle im Frühwarnsystem der NATO.

Lasst es einfach auf Euch wirken, die Ihr diesen Thread noch unter Beobachtung habt...
Hmmm...
ich weiß nicht so recht. Ich bin nicht der Kirchgänger, doch die Architektur an sich mag ich gerne. Aber diese Kirche ist irgendwie ... "unkirchlich"...befremdlich...kühl...eckig...

Ich hätte jetzt da gerade überhaupt kein Verlangen hinein zu gehen und ich gehe gerne mal in fremde Kirchen. Merkwürdiges Bauwerk, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es solche Kirchen auch gibt.
Danke Martin *zwinker*
@ Shiny
Nun ich gebe Dir gerne Recht, dass der Stil für unsere Breitengrade eher ungewöhnlich ist. Jenseits des Polarkreises hingegen ist er es nicht, und die Architekten lehnen sich gerne an die Formen des Eiszapfens sowie ähnlicher Symbole ihrer Welt an. Hinzu kommt, dass nahezu der gesamte Norden und Norwesten Norwegens von den Nazis auf ihrem Rückzug ab 1940 in Schutt und Asche gelegt wurde und ganze Städte neu errichtet werden mussten.

Mit gefällt, dass der Stil sich innen meist fortsetzt und so eine stimmige Geometrie verfolgt. Dazu hänge ich gerne noch eine weitere Aufnahme an. Allerdings ist auch hier eine eher kühle Anmutung nicht zu leugnen.

Auch die 1965 erbaute Eismeerkathedrale in Tromsø (siehe 2. Bild) weist ähnliche Architektur auf (http://de.wikipedia.org/wiki/Eismeerkathedrale).

LG Martin
Lieben Dank...
für deine Antwort und Ausführungen zu dem Thema. Ich find's trotzdem schrecklich neutral und irgendwie zu..irdisch?...Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Die Kirche ist etwas antiquiertes und der Baustil passt für mich nicht dazu. Aber der Mensch ist eben auch ein Gewohnheitstier *zwinker*

LG shiny
Urvertrauen
Es ist ein Dorf am Fels gebaut
auf das ER täglich niederschaut.
Bewahrt die Menschen die dort leben
und nicht nach Geld und Reichtum streben.

Die Kirche, die ihr IHM gebaut
und seinem Schutze anvertraut
beschützte er schon ewig dort-
vertraut IHM an den schönen Ort!

Die Häuser sind gebaut aus Holz,
verkörpern ihrer Eigner Stolz.
Statt an Gefahr und Tod man denkt
Vertrauen lieber IHM man schenkt!

© martin 03/2010
Oksfjord, Norwegen 02/2010
Wow,...
Vertrauen braucht man da wirklich. Ich weiß nicht, ob ich da ruhig schlafen könnte! Das Bild lässt mich jedenfalls staunen. Sehr imposant!

LG shiny
*****_nw Frau
41 Beiträge
Kirchen...?
...hier bitte schön *g*
*****_nw Frau
41 Beiträge
oder...
mal eine Festung
Zwischenstop
in St. Marinus, einer kleinen Wallfahrtskirche.

Hier folgt heute mal eine nähere Darstellung zum Suchbild von Andrea am 05. Januar- es ging um die Kirche mit dem merkwürdigen Turmensemble in Wilparting /Oberbayern an der Autobahn München-Salzburg. Siehe dazu auch http://www.joyclub.de/my/homepage/179002-35453.philosophisches.html /“Sinnestäuschung“. Bitte etwas herunter scrollen, denn auch die Auflösung folgt weiter unten!

Die Kirche ist innen wie außen sehenswert und immer einen kleinen Zwischenstop wert! Leider ist der größere Turm nicht für Besucher geöffnet.

LG Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.