Prepping für die Krise?
Hallo zusammen,
ohne elektrischen Strom sind wir alle ziemlich aufgeschmissen, klar. Ich wohne auf dem Land, hier gabs auch schon kurzfristige Stromausfälle. Allerdings sind die nur maximal einige Stunden lang gewesen.
Auch ich besitze einen 2KW-Stromerzeuger, der dann ggfs. Tiefkühltruhe und Co. versorgt, falls wir uns dem Ende der Gefrierreserve nähern. Normalerweise dient der "off Grid" als Stromquelle, wenn mehr Leistung gebraucht wird, als der Wechselrichter im Auto schafft.
Außerdem habe ich auch aus Hobbygründen einige Taschenlampen und Co., sodass mir erstmal kein Ungemach droht. Dank Kachelofen ist auch die Heizung sichergestellt.
Ich mag es, mich auch ohne Stromausfall der Technik zu entsagen. Also einfach mal ganz bewusst die Technik ruhen zu lassen und mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Gestern stürmte es hier oben im hohen Norden. Ich habe es genossen, im warmen Wohzimmer zu sitzen, dem Regen an der Scheibe zuzusehen und meinen Gedanken nachzuhängen. Das erdet ganz ungemein
Es gibt viele Menschen, die mehr oder weniger ausgeprägt Vorbereitungen treffen, um sich auf den möglichen Krisenfall vorzubereiten. Das finde ich einerseits interessant, weil mich die Technik interessiert, andererseits auch bedenklich, da es bisweilen eine Verdrängungshandlung für die jeweiligen Menschen darstellt. Wer sich auf den atomaren Winter vorbereitet hat weder Zeit noch Lust, sich mit "irdischen Prolemen des Alltags" zu befassen.
Kurzum: Stromausfall ist für mich bisher höchstens lästig gewesen, aber noch nicht zum Problem geworden. Wie es aussieht, wenn tagelang keine Elektrizität vorhanden ist, weiß ich nicht genau, aber sicher wird mir eine Lösung einfallen. Dank etwas Outdorrausrüstung sehe ich dem sehr gelassen entgegen. Wie schon erwähnt, Gaskocher und Co. funktionieren auch ohne Strom.
Sicher ist es auch ein Unterschied, ob z.B. bei Bauarbeiten nur das eigene Haus / Straße betroffen ist, oder ob flächendeckend Stromausfall herrscht.
Gruß
nemesis_atf
P.S. @ Schmudebengel: Soweit ich weiß, benötigen alle Heizungsanlagen im Haus Strom, allein schon für die Pumpe, die das Wasser durch die Heizkörper pumpt. Egal ob nun Gas oder Öl verfeuert wird. Sieht also schlecht aus ohne Strom