Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zum Thema
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?449
In der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie…
zum Thema
Jemals glücklich werden ohne Nähe?182
Ich stelle immer wieder fest, das mein persönliches Glück sehr stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glücksmomente

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Glücksmomente
"Alle Menschen wollen glücklich sein" wusste bereits der griechische Philossoph Aristoteles. Aber wann genau ist man glücklich?
Wissenschaftler unterscheiden zwei Arten: das momentane und das habituelle Wohlbefinden. Ersteres bezeichnet jenes kurze, rauschhafte Gefühl des Entzückens, das uns ganz unvermittelt überfällt. Das habituelle Wohlbefinden ist unsere Grundstimmung über eine bestimmte Situation hinaus und von der eigenen Persönlichkeit abhängig. Auch da wussten die Weisen der Antike schon Bescheid: "Der Geist, der sich gewöhnt, seine Freuden aus sich selbst zu schöpfen, ist glücklich", sagte einst Demokrit.

Wie erreichen wir Glück?
Wie fördern wir eine positive Grundstimmung?
Wie können wir uns unser Lachen bewahren, in einer Welt, die von Ellbogen und höher-schneller-weiter bestimmt ist?
Und wie können wir lernen, die kleinen Glücksmomente als solche wahrzunehmen und abzuspeichern, damit wir sie in Zeiten der inneren Armut abrufen können?

Ich hoffe, ich liege mit diesem Thema nicht völlig daneben und kann zur eifrigen und kontroversen Diskussion anregen!

Herzliche Grüße
Anke
Was ist "innere Armut"?

Ich denke, man sollte zuerst aufhören sein Leben auf die Anwesenheit von Glück zu überprüfen. Da Glück kein meßbarer Wert und von jedem Menschen in jeder Situation anders und neu empfunden wird, weiß man auch nie wirklich wonach man "sucht".

Glück ist ein sensibles Ding, welches umworben werden will.
Zu direktives Handeln, gar es einzufordern läßt es manchmal aus unserem Leben flüchten.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
innere Armut
war vielleicht ein wenig unglücklich (*grins*) fromuliert
für mich sind es die zeiten der abwesenheit von glück
Glück ist Gegenwart...
• und Gegenwart ist die Nahtstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft. Also eigentlich gar nicht existent.
Glück ist ein Wimpernschlag - von dem wir erst im Nachhinein wissen, dass er da war. Viele von uns begehen den Irrtum, Glück an bestimmte Voraussetzungen zu koppeln: "Wenn ich den Sechser im Lotto geholt habe... wenn ich die Prüfung bestanden habe... wenn ich endlich wieder mit meinem Geliebten zusammen sein kann... wenn ich endlich Urlaub habe...." - Aber wenn der Augenblick da ist - empfinden wir dann WIRKLICH Glück? Ist der Augenblick des Orgasmus GLÜCK?
Ist es nicht viel eher so, dass die Gegenwart, das bloße Sein, das Existieren in DIESEM EINEN Augenblick jegliche Reflexion ausblendet? Aber glücklich sein ist nur möglich wenn wir BEWUSST etwas tun... wer den Glück nachjagt, holt es nicht ein.
Glück ist: Der Zitronenfalter der für einen Augenblick auf meiner Schulter Platz nimmt um sich auszuruhen.
Das Herzklopfen wenn ich die Stimme des Mannes höre, den ich liebe - nachdem ich ihn endlich telefonisch erreicht habe...
Der Augenblick der Liebesumarmung - aber dann schon wieder überdeckt von vielen kleinen und kleinsten Wahrnehmungen die diesen Augenblick so randvoll machen, dass ich ihn nicht mehr erfassen kann und er jenseits aller Reflexion liegt...
Oder ist Glück einfach der Zustand des "NICHT-WOLLENS"...? Der Augenblick der Wunschlosigkeit? Aber wir "wollen" so lange wir legen - und sei es auch nur die Verlängerung des gegenwärtigen Zustandes...
Glück ist ungerichtete Energie, die dem Leben innewohnt.
Kannst Du sie spüren, dann bist Du angekommen.
die Definition
von Glück unterscheidet sich sicherlich von Individuum zu Individuum.
Auch die Kulturkreise spielen bestimmt eine große Rolle. Ein Buddhist
empfindet und beschreibt (sein) Glück sicher anders als ein Moslem, Christ oder anders Gläubiger. Menschn ohne spirituellen Hintergrund haben vielleicht wieder ein anderes Empfinden von Glück.
All dies ist natürlich nicht zu verallgemeinern.

Allerdings vermute ich, daß Menschen mit spirituellem Hintergrund eher in der Lage sind vollkommenes Glück zu empfinden und auch dauerhaft und unter widrigen Umständen dies in sich zu erhalten , weil auch die Bereitschaft sich mit dem Thema mehr oder weniger intensiv auseinanderzusetzen, eher da ist.

Für mich bedeutet Glück einen allumfassenden Zustand von mit sich im reinen sein, geerdet sein, fest in sich zu ruhen, zufrieden mit dem sein was man kann und geleistet hat und was man weitergeben kann.
Auch ein gesundes und zufriedenes Umfeld (Familie) macht mich glücklich.

Allerdings muß auch ich mich immer wieder aufs neue bemühen, diesen Zustand zu erhalten. Im Angesicht des unglaublichen Leids in vielen Teilen dieser Welt und der damit verbundenen eigenen Hilflosigkeit daran viel ändern zu können, fällt dies doch schon manchmal schwer.

vlg Katrina
...
nachdem der Eingangsthread schon den Bezug zur Antike hergestellt hatte: vielleicht hat Glück auch etwas mit Tugenden zu tun, mit der Zufriedenheit, im mitmenschlichen Umgang bestimmte Normen einzuhalten, die als gelebte Formen ein Band der Sympathie, Freundschaft und Verbundenheit herstellen. Vielleicht kann Glück ein Bewußtseinszustand sein, in dem man weiß/glaubt, Mitmenschen befänden sich im selben Boot einer vorgestellten Gemeinschaft ...

dom
*******less Frau
84 Beiträge
Glück
Glück entsteht doch meist auch in dem Spannungsfeld zwischen den Gegensätzlichkeiten. Die Menschen bei denen ich etwas von ihrem Glück spüren konnte, haben selbst auch schon andere Zeiten erlebt, nicht wenige auch Leid erfahren oder sich intensiv mit dem anderer auseinander gesetzt.
Glück ist für mich eine höhere Stufe von Zufriedenheit und Freude und wird in Form von subjektiven Eindrücken erlebt und damit auch oft total unterschiedlich.

Dann gibts ja noch die neurologische Seite. Hirnforscher die über "Glückhormone" berichten = Endorphine, Serotonin, Dopamin. Diese können unterschiedlich ausgeschüttet werden. Bei Menschen in einem "Glückzustand" sind sie erhöht nachweisbar, aber auch bestimmte Substanzen können diese Endorphine ausschütten und damit erst ein Glücksgefühl hervor rufen. Aber ist das dann wirklich Glück?
Auch hier "funktioniert" es nur mit den Gegensätzen. Zu viel Glückhormone machen nicht dauerhaft glücklich sondern der Körper entwickelt viel höhere Toleranzschwellen.
na dann
bin ich ja glücklich. *freu*

Zur Zeit läuft es bei mir wirklich nicht so toll und so freu ich mich auch schon über Kleinigkeiten.
Vorhin kam gerade bei uns die Sonne zwischen den Wolken heraus und das war für mich schon ein kleiner Glücksmoment. Ich hab mich sofort wohler gefühlt.

Wenn mein Sohn mich anruft, hab ich nen Glücksmoment, wenn meine Frau gutgelaunt aus dem Büro kommt, ist es ein Glücksmoment, wenn ich in der Fußgängerzone von einem Bekannten freundlich gegrüßt werde, ist das ein Glücksmoment.

Es sind Kleinigkeiten, die mir ein Lächeln auf meine Lippen zaubern und ich kann mich begeistern, wenn jemand sich ehrlich freut, mich zu sehen.

Mike
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Mike, was Du als Glücksmomente beschreibst zeugt auf jeden Fall von Deiner positiven Grundeinstellung, die es eben zu bewahren gilt, um die Wahrnehmung für das kleine Glück nicht zu verlieren, auch wenn die Zeiten insgesamt vielleicht mal nicht so rosig sind.
Die Glücksmomente.
Das Thema (seit Aristoteles ...?) schlechthin. Nur ist das Interesse (am Gespräch darüber) nicht sonderlich groß. Warum?

Fasst man alle Glücksmomente zusammen, so kommt man nämlich zum Glück -denke ich (und nicht anders...).

Liege gerade im Bett und genieße einen schwarzen Tee - ein Moment des Glücks.

PS: Es gibt von Langenscheidt, F. und G. ein sehr lesenswertes Büchlein dazu: '1000 Glücksmomente', Heyne 1991.
*******ca1 Frau
1.592 Beiträge
ich denke auch....
...eher in glücksmomenten, die unterschiedlich lang und intensiv sein können, als an DAS GROSSE GLÜCK.

glück empfinde ich beim anblick meines enkelchens, wenn ich mit meinem schatz spazieren gehe, während eines cappuchinos auf der piazza oder wenn ich ein bild male. es gibt unglaublich viele facetten des glücks, das jeder anders empfindet. wenn mir ein klassisches musikstück glücksmomente schenken kann, heisst das nicht, dass das mein mann ähnlich fühlt.

geht es mir mal nicht so gut, dann mach ichs wie die sonnenuhr.....und kann mir damit ein bisschen licht in die traurigkeit bringen.

ich weiss, dass es momentan einem guten freund genau SO geht, ihm schicke ich einen dicken sonnenstrahl ins herz und prophezeie ihm, dass irgendwann die sonne für ihn wieder scheinen wird.
bitte gib die hoffnung nie auf, mein freund!

liebe grüße von andrea *wolke7*
Ein herrlicher Frühlingsmorgen
ist für mich ebenfalls Glück pur. Und so wünsche ich meinen Vorrednern und allen Gruppenmitgliedern einfach mal einen traumhaften Ostermontag!

LG: Euer Martin
Blumen des Dankes
Ein liebes Dankeschön an dich!
Das....
schönste ist für mich, wenn meine Töchter zu mir sagen, daß sie mich lieb haben und ich die beste Mutti auf der Welt bin.....(obwohl ich doch recht streng bin.....). Das macht mich glücklich !

vlg Katrina
Ein Frühlingsgruß
...
...ich denke das große glück besteht aus einer ansammlung vieler kleiner glücksmomente...
wenn man diese nicht erkennt und nicht zu schätzen weiß, wird das große glück immer das glück der anderen bleiben..*zwinker*

gute nacht

bubu*
...
die Fragen nach dem 'wie' klingen etwas technologisch ... mit dem Glück ist es wahrscheinlich ähnlich, wie mit der Liebe, die gerade 'nebenan' diskutiert wird: beides ist nicht planbar bzw. herstellbar sondern abhängig von der Konstellation, also sprich: Gemütslage, Geistesverfassung, Offenheit, Selbstsicherheit und -zufriedenheit und und und ... auf keinen Fall sprechen wir von äußeren Gütern.

dom
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Ein Glücksmoment
den ich gestern hatte
und in ein paar Worten feshielt:

Nachmittag

Wiesenschaum
krautet unterm
Apfelblütentraum.
Brummen summen
über löwengezahnte
dottergelbe Sonnen.
Der Amselbeschleuniger
jagt durchs grüne Meer.
Kleines Paradies
mitten im Städtchen.
Braunäugiger Bär
erklär mir die Welt!
Die in meinem Kopf.
Da drehn sich alle Rädchen.
Tränen erlösen mich
weil die Zeit innehält.

Danke, mein Freund!
Wunderschön...
...erinnert von der Sprache her fast an Ingeborg Bachmann. Respekt!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön!
Von Dir nehm ich das Kompliment
doppelt gerne an!
gezeichnet vom tod
umarmst du mich hoffnungsvoll
herber glücksmoment

ein glücksmoment
ist auch im spannungsbogen,
in der ambivalenz,
im schmerz
ein intensiver, bereichernder, positiv gestimmter, flüchtiger augenblick,
der glückshormone wie aus einem füllhorn ausschütten läßt....
obwohl oder gerade, (?!)
weil die gesamtsituation
"nicht glücklich" ist...
*zwinker*
t a n g o m e l o d i e
ein stück nähe ~ trotz distanz
kleiner glücksmoment

*love*

Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Themenersteller 
Glücksmomente?

Eine Stunde mit dem Ex...
Musik...
Reden...
Im Arm halten...

muss reichen für die nächste Durststrecke
Es kommt vor
Zur Zeit bin ich nicht gerade mit sehr vielen Glücksmomenten gesegnet, doch wenn man dann mal doch einen erwischt, ist dieser, auch wenn er noch so klein ist, ein Highlight, das den ganzen Tag versüsst.

Dass mir heute ausgerechnet das Finanzamt einen solchen Moment bescherte, damit hatte ich nun garnicht gerechnet.

Mike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.