Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3253 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kultserien unserer Jugend

Kultserien unserer Jugend
Da sich 82% unserer Mitglieder im Bereich Ü45 bewegen, möchte ich mal einen Blick zurück werfen. Es gab immerhin schon Farbfernsehen, doch noch lange keine Privatsender bei uns.

Einer der ganz großen Hits zwar zweifellos die Serie "Die Zwei" mit Tony Curtis und Roger Moore, die in England floppte und bei uns zum Hit wurde durch die hineingebastelten Dialoge von Reiner Brandt. Aktuell laufen die alten Staffeln übrigens wieder auf RBB; viele sind bei Youtube zu sehen.

Habt Ihr diese geniale Titelmusik von John Barry auch noch im Ohr?

die Dialoge waren der Auslöser, diese auch ins Original zu schaffen, klappte nur bedingt, die Serie hatte eindeutig in allen anderen Ländern mehr Anhänger
so direkt gesehen hab ich sie nicht, einzelne Sprüche, fand ich ganz nett, ansonsten sah ich doch lieber andere Serien
zBs Catweazle

ohhh, ganz besonders war auch

Pan Tau war für mich Kult

für mehr Serien hatte ich gar keine Zeit, außer ich war krank, dann lief morgens schon Schulfernsehen, von Ost bis Süd und die Sesamstraße *lach*
fand ich damals schon niedlich
*******paar Paar
903 Beiträge
Serien aus der Kinder- und Jugendzeit
Das Thema haben wir in der Familie auch öfter. Meine jungs kennen viele dieser Serien und Filmreihen gar nicht mehr.

Was mir so einfällt an Filmreihen/Sendungen und Dokus:
  • Der goldene Schuß mit Vico Torriani (da sah ich zum ersten Mal TV in Farbe!)
  • Ein Platz Für Tiere mit Prof. Bernhard Grzimek
  • Expeditionen ins Tierreich mit Heinz Sielmann
  • Geheimnisse des Meeres mit Jaques Cousteau

Aber auch die Serien unserer Kinder- und Jugendzeit:
  • Bonanza
  • Mein Freund Ben
  • Flipper
  • Fury
  • Daktari
  • Rauchende Colts
  • Bezaubernde Jeannie
  • Tom & Jerry
  • Dick & Doof
  • Pat & Patachon
  • Miami Vice
  • Lassie

Wie oft war es, dass wenn eine dieser Sendungen lief, einfach keine Spielkameraden mehr auf der Straße waren. Oft haben wir danach über die Sendungen erzählt, gerade wenn es um die Filmreihen/Dokumentationen ging.

Viele dieser Sendungen habe ich als meine Kids noch klein waren in der Videothek bzw. später über das Internet besorgt und gemeinsam mit ihnen angeschaut. Auch bei ihnen war die Begeisterung groß. Das sind schon tolle Erinnerungen.
Die Zwei
Für mich war die Serie der absolute Kult, ich liebte vor allem den Vorspann! In diesem wurde der Werdegang des Duos dargestellt, begleitet von der mitreißenden Titelmusik.
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Meine lieblings Serien waren:
Auf Achse
Drei Damen vom Grill
Polizeiinspektion 1
Rauchende Colts
Western von Gestern
Väter der Klamotte
Benny Hill

und unvergessen Dan Haggerty und Festus Haggen in "Der Mann in den Bergen"

Mal schauen...
.....woran ich mich noch erinnere..... Raumschiff Enterprise natürlich samstags am Vorabend (der ständige Streit mit den Vätern, die auf dem anderen Kanal die Sportschau gucken wollten...;-))
Shiloh Ranch, Die kleinen Detektive, Wum und Wendelin nebst vielen, was schon genannt wurde.
Graf Yoster gab´s auch noch und Samstag abends natürlich Rudi Carell.... Wenn ich an all das zurückdenke, muss ich meistens schmunzeln.
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Emma Peel

****mar Paar
2.113 Beiträge
... und nicht zu vergessen ...
die großen Familien-Shows, besonders "Wünsch Dir was", oder "EWG", oder die Peter-Frankenfeld-Show
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
*love* Schon der Vorspann mit der Melodie lässt Erinnerungen an die Jugend wieder aufleben!

Rockford fand ich eine spannende Serie!

Aber noch unschlagbarer war später einfach das Original von Miami Vice mit Don Johnson und Philip Michael Thomas sowie dem unglaublich coolen Lieutenant Castillo:

*******ter Frau
5.125 Beiträge
Oh, jaaaaaaaaaaaaa
... da sahen Frauen auch noch wie Frauen aus. *anmach*

genau wie in dieser Kultserie.

*******1000 Mann
46 Beiträge
https://www.sky.de/film/sky-cinema-high-chaparral-173065

sky wiederholt die Rancher Saga....unglaublich. Ist das lange her

Hier dazu der manchen sicher noch eingängige Musiktrailer, eingefügt vom Mod Martin

Einsatz in Manhattan
auch ein unvergesslicher Klassiker:

*******ter Frau
5.125 Beiträge
Ich mochte schon als Kind diese Filmmusiken, gespielt von Synfonieorchestern und Bigbands. Ein unverwechselbarer Sound war z.B dieser hier. Dallas

So waren sie, die frühen 80er
Da ertönt sie dann plötzlich wieder. Eine Melodie, die du seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hast. Und doch ist sie irgendwie so vertraut wie ein altes Kleidungsstück, ein Leibgericht aus der Kindheit oder Autocockpit dass du 30 Jahre nicht mehr vor dir hattest.

Doch waren es wirklich bessere Zeiten? Wir hatten damals nicht die Probleme die uns heute belasten. Die Gesundheit war robust und belastbar, nix tat wirklich dauerhaft weh, und auch die tägliche Tablettenration war noch lange nicht in Sicht. Aber wir hatten sie, die vielen Träume! Von einem besseren Leben. Einem gut bezahlten Job, Urlaubsreisen ohne Zelt, und vor allem eine eigene Familie. Die Menschen unseres heutigen Passalters waren alte Menschen. Resigniert, müde, ausgelaugt. Nein, so wollten und würden wir niemals sein wenn wir dereinst so entsetzlich alt wären.

Ja, die Welt war eine andere. Es gab den Eisernen Vorhang und die deutsche Teilung, Atomraketen und Nato-Dopplebeschluss. Helmut Kohl wurde Kanzler und Michael Jackson begeisterte uns mit seinem Album „Thriller". Hitlertagebücher tauchten auf und verschwanden wieder, und das allererste 800 Gramm schwere Mobiltelefon kam in Amerika auf den Markt (ein Motorola DynaTAC 8000X). Nein, das Internet gab es noch nicht, aber der IBM-PC hielt Einzug.

Und natürlich: Die neue deutsche Welle, erstmals in Videos und Live-Auftritten bei "Formel Eins".

*******ter Frau
5.125 Beiträge
Ich denke, das jede Generation so ihr "Jahrzehnt" hatte, welches sie in dieser oder ähnlicher Form gern in Erinnerung behalten mochte.
Doch so wirklich transoportieren konnte man dieses Gefühl nicht. Mit den Begriffen "Die goldenen 20er" oder "goldene 50er" konnte ich nichts mehr anfangen.
Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen in dem es kein Früher und kein Besser gab, sondern nur ein Jetzt. Das sich für mich als Kind in einer allg. Lebensfreude, Freundschaften und allg. gültigen Wertigkeiten ausdrückte, die ich nie in Frage gestellt hätte.
Die Welt der Erwachsenen war so aufregend und spannend und sie fand neue Anregungen und Erweiterungen durch das Fernsehen. Z.B Die Serie "Das Traumschiff"
Als Adaption auf die DDR Serie "Zur See" und das Amerikanische Pendant "The Love Boat" Aber auch Musiksendungen wie die ZDF Hitparade und Disco mit Ilja Richter trugen dazu bei.

Aber auch das Radioprogramm trug zu diesem unvergleichlichem Lebensgefühl bei. Man hörte Rias 1 und 2
"Ulli der Löffelbarbier" ,"Lord Knut" und anschließend "Das klingende Sonntagsrätsel" mit Hans Rosental.
Sendungen wie "Rund um die Berolina" ermöglichten es den ganzen Tag Radio zu hören, ohne nervige Werbeblöcke und Wiederholungen im Stundenrythmus. Die Moderatoren hatten noch etwas zu sagen und mussten dabei nicht versuchen witzig zu sein.
Abends kam auch der Sandmann per Radio und wer das Glück hatte RB1 oder Ö3 zu empfangen der hörte das Hörspiel " Papa, Charly hat gesagt:"
http://www.rias1.de/sound4/r … l/papa_c_h_g/papa_c_h_g.html

Ja, so war das damals und erinnern können wir uns in Fernsehsendungen wie: "Das war dann mal weg!"
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Ich habe hier noch so ein musikalisches Schmankerl ausgegraben. Kann sich noch jemand erinnern?

Das sagt mir überhaupt nichts ???
*******ter Frau
5.125 Beiträge
BOOKER war eine TV Produktion die sich aus 21. Jump Street (Tatort Klassenzimmer) entwickelt hatte und dann Parallel im TV zu sehen war. Tatsächlich konnte man sehr deutliche Parallelen erkennen. Booker wurde aus der 21. JP "ausgeliehen". Es kam zu einer Verschmelzung beider Serien.
Das es für beide Serien einen Markt gab und es für Fans kein "entweder oder" gab, zeigte wie beliebt diese Action Serien waren, die schließlich Kultstatus erlangten. Der Titelsong "Hot in the City" von Billy Idol hat ebenfalls dazu beigetragen.

Der Titelsong wurde von Holly Robinson (links im Bild) eingesungen.
Fehlen darf da natürlich nicht

mit dem unvergesslichen "Langohr" Mr. Spock
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Scotty schmeiß den diesel an. *haumichwech*
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Monaco Franze
der unsterbliche Stenz.
Ich habe diese Serie geliebt was sicher an Helmut Fischers Charme lag. Helmut Fischer starb 1997.

Ganz herzlichen Dank für diese Sendung!! Ich hab´s genossen.....so wie früher jede Folge des "Monaco Franze"....
*******ter Frau
5.125 Beiträge
Polizeiinspektion 1

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.