Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2245 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr Kinderwunsch eines lesbischen Paares erfüllen?116
Aus aktuellem Anlass in meinem unmittelbaren Umfeld treibt m um, die…
zum Thema
Rollenverteilung in einer lesbischen Beziehung?61
Warum wirkt es - zumindest für Außenstehende - oft so, als gäbe es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was ist das beste fürs kind..??

was ist das beste fürs kind..??
hallo...

wie geht man am besten mit der situation um wenn man mit kind eine neue beziehung eingegangen ist und der papa immer präsent ist...was ja auf jedenfall auch fürs kind so sein sollte.

kurze erklärung:

ich (bubu) habe mich vor ca 4 1/2 jahren von dem vater meiner tochter (fast 7) getrennt...lebe inzwischen in einer lesbischen beziehung. meine tochter kommt damit super klar..auch das wir jetzt den großen umzug 250 km zu meiner freundin machen..die beiden haben ein super verhältnis und die kleine sagt ihr sehr oft das sie sie lieb hat und andersrum ist es auch so..dort leben auch meine eltern bei denen sie sich auch sehr wohl fühlt. sie wollte schon letztes jahr dahin ziehen und sagt fast jedem der ihr über den weg läuft das jetzt eine großer wunsch für sie in erfüllung geht und sie sich sehr darüber freut.

sie liebt ihren papa auch sehr und die beiden haben regelmäßigen kontakt...alle 2 we ist sie bei ihm und auch zwischendurch mal...das sollt auch so bleiben...ich finde das man diesem verhältnis keine steine in den weg legen sollte....

jedoch hat sich die zeit über rausgestellt das er sie zwar regelmäßig nimmt uns sie sicherlich auch liebt, aber wenn es drauf ankam - wie z.b. sie mal krank war oder es mal darum ging was wichtiges zu kaufen - er dann nicht da war. ich hab es immer versucht einen guten kompromiss zu finden...leider geht es ja doch auch immerwieder um das liebe geld. und ich muß alleinerziehenden denk ich nicht erzählen das unterhalt und kindergeld heut zu tage nicht ausreichend sind.
jetzt kommen naklar auch die diskussionen wer nimmt wann sie zu welchen feiertagen..oder auch sie geht ab 20.04. nach den osterferien auf die neue schule und ich möchte sie eigentlich nicht die kompletten ferien (so wie er es wollte, nur ostern soll geteilt werden) zu ihrem vater gehen lassen. sie brauch ja auch zeit um sich ein bissl an die ja doch neue umgebung zu gewöhnen..sehe aber auch das sie gern die zeit bei ihm verbringen möchte.

andererseits sehen meine eltern zb. und auch meine freundin es so das ich doch öfter zurück stecke und mehr an den vater und die kleine denke....mich verwirrt es ganz schön...weil wie gesagt ich möchte den beiden auch keine steine in den weg legen und wegen solchen entscheidungen nicht immerwieder streß bekommen..aber jedem kann man es ja leider nicht recht machen....

die kleine sieht sich, meine freundin und mich auch als ihre familie an und ich weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wie ich das unter einen hut bringen soll so das keiner auf der strecke bleibt...

wie denkt ihr dadrüber?

lg janey und bubu*
****72 Frau
77 Beiträge
Oh wei, als Außenstehende läßt sich dazu doch eigentlich wenig sagen. Für euch Fünfe ist die ganze Situation ja noch neu und ein Ausnahmezustand - mit der Zeit wird schon Routine kommen.

Nun, speziell zu den Osterferien kann ich aber meinen Senf dazugeben - letztes Jahr bin ich mit 3 Schulkindern umgezogen - in den Sommerferien. Und mußte feststellen, dass es für die Kurzen nach anfänglicher Aufregung schnell langweilig wurde: Neues Haus, neue Stadt. Toll. Aber neue Freunde? Das dauert, jedenfalls solange noch keine Schule ist. Also ganz große Langeweile. Und Trauer um die Freunde.
Deswegen würde ich an deiner Stelle meiner Tochter und dem Herrn Papa die Osterferien gönnen, abgesehen davon, dass die beiden Zeit für sich haben, kann deine Tochter auch noch ihre Freunde genießen. Du kannst ja in der Zeit das Zimmer besonders schön herrichten, und die letzten 2, 3 Tage vor Schulbeginn kommt deine Tochter zu dir. Die Zeit reicht zum Eingewöhnen. Und die neuen Mitschüler trösten sie schnell über den Verlust der alten Freunde hinweg...
andererseits sehen meine eltern zb. und auch meine freundin es so das ich doch öfter zurück stecke und mehr an den vater und die kleine denke...
Laß Dich nicht von den gutgemeinten Ratschlägen von Deiner Freundin und Deinen Eltern irritieren. Der Vater ist für die Entstehung des Männerbildes im Kinderkopf sehr wichtig. Weiterhin sollte die gesunde Entwicklung des Kindes Vorrang vor den vordergründigen Interessen der Erwachsenen haben. Ich sehe es genauso wie Salz72 - gönn' den beiden die gemeinsamen Ferien. Geteilte Ferien sind unnötiger Streß für das Kind.

wegen solchen entscheidungen nicht immerwieder streß bekommen..aber jedem kann man es ja leider nicht recht machen...
Das wird Dir ja immer wieder begegnen - es nicht jedem recht machen zu können. Also fang lieber garnicht erst damit an, es allen recht machen zu wollen. Du bist nicht der Glücks-Dienstleister für Deine Mitmenschen.

die kleine sieht sich, meine freundin und mich auch als ihre familie an und ich weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wie ich das unter einen hut bringen soll so das keiner auf der strecke bleibt...
Wichtig ist, das nicht der schwächste Beteiligte auf der Strecke bleibt. Erwachsene sollten selbst auf sich aufpassen können - Du bist jedenfalls nicht zuerst für diese verantwortlich.

Ich finde Du tust das Richtige, wenn Du Deine Tochter mit ihrem Vater die Ferien verbringen läßt. Die Art Deiner Fragestellung signalisiert ja auch, das Dir Dein Instinkt schon den richtigen Weg weist.
na huch
Ich /(Janey)/ sehe das so:

Um Gottes willen will ich nicht die Tochter-Vater Gemeinschaft trennen...
es geht einfach darum...

Der Vater ist sehr emotional und es auch vor der Kleinen zeigt(das hat er bereits getan) zu heulen, weil die Tochter nun soooooooooooooo weit weg zieht....

Und so ein Spruch wie" man nimmt nicht dem Vater die Tochter weg" musste sich die kleine auch anhören....
Die kleine Prinzessin merkt so was und wird total unsicher.... der Vater selbst hat gesagt" er kann nicht eine gute Mine zum bösen Spiel machen...."

Keiner sagt das Ostern nicht geteilt werden sollte...
Ich denke aber dass die Ferien geteilt werden sollten

Aber was ist wenn, die Kleine wirklich die ganzen Ferien beim Vater bleibt. Sie sich jeden tag sehen, dem Vater es so schwer fällt weil, er weiß bald kann er sie nicht mal kurz abholen oder mal vorbei kommen( was er vorher auch nicht getan hat). Was ist wenn er eine Abschiedsfeier plant.... oder ihr sagt das ist das letzte mal das wir das und das tun...

Meint ihr wirklich das ist gut für die Kleine????
Die Meinung des Vaters ist der Kleinen sehr wichtig.... hat sie selber gesagt..

Ich denke einfach das die kleine die letzte Woche der Ferien bereits in Potsdam sein sollte.... ich denke es wäre das beste... dann kann sie ihre neue Umgebung kennen lernen und was schönes mit Omi und Opi und natürlich mit mir unternehmen kann.... und natürlich ist es auch ein weiter Weg zur Schule den sie noch nicht allein gehen oder fahren kann.... Klar sie soll nicht allein fahren aber das gehört ja dazu um die Umgebung kennen zu lernen...

Kontakte zu anderen, finde ich wird nicht das Problem. Die kleine ist sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen.
Ich will den Vater nicht ins schlechte Licht ziehen.... aber es wäre traurig wenn es so passiert wie ich es gesagt habe...
Der Vater ist doch nicht aus der Welt und ich möchte das auch nicht.... auch ich weiß wie es ist ohne Vater zu sein...

lg

janey
@janey_bubu
Was ist wenn er eine Abschiedsfeier plant.... oder ihr sagt das ist das letzte mal das wir das und das tun...

... dann wäre Dein Ex ein Charakterschwein, aber danach sieht es laut Deiner Schilderung nicht aus.

Gönne den beiden die Osterferien und es reicht völlig aus, wenn Deine Tochter 2 Tage vor Schulbeginn zu Dir zurück kommt. Ich komme selber aus einem "geschiedenen Elternhaus" und musste im gleichen Alter wie Deine Tochter etwa den gleichen Psychostress über mich ergehen lassen. Zusätzliche Trennung von einem Elternteil sollte nur dann knallhart vollzogen werden, wenn dieses Elternteil (in Eurem Fall der Vater) das entgegengebrachte Vertrauen durch Manipulationsversuche des Kindes missbraucht.

lg
Hermann
Es ist zwar Ostern vorbei...
doch ich glaube Dein Zwiespalt ist nicht Oster-bezogen,
liebe Bubu....

Jiepp...ich kenn es, "eigene Schuldgefühle" die man sich selber gibt,
durch Trennung eventuelle Verluste, Verpflichtung geschaffen zu haben, sie zu entkräften durch wohl gemeintes Verständnis, Rücksichtnahme auf andere Befindlichkeiten....
Wer hat dies Gefühl nicht selbst schon erlebt....
jedoch wird sie sich mit der Zeit zur selbstverständlichen Endlosspirale entwickeln, wo Du nicht mehr gefragt wirst, sondern in aller Selbstverständlichkeit reagieren mußt auf ANDERE....

Süße Bubu....Du brauchst keinerlei schlechtes Gewissen gegen nichts und niemanden hegen....warum auch?

Du hast dafür Sorge und Verantwortung getragen,
dass es DEINEM Kind gut geht....denn Du lebst es vor....
Du bist verliebt bis in letzte Konsequenz...zeigst höchste Verantwortung, indem Du handelst nach Deinem Herzen.....!!!!

Dein Töchterchen spürt die Herzenswärme und Ehrlichkeit Deiner Entscheidung....und nur deshalb ist sie glücklich, denn Du bist es auch....

Lehn Dich entspannt zurück und liebe weiterhin soooo ehrlich....
es ist das Problem der Anpassung an neue Situationen, aus der Sicht der anderen....dabei ist es immer leichter zu fordern, schlechtes Gewissen auszulösen, anstatt sich mit Euch zu freuen und zu akzeptieren das es ist wie es ist....!

Mit der Zeit wird es sich legen, wenn Du klare Ansagen Deines Empfindens in solch "Zwangssituationen" an entsprechende Adressen richtest.....ihnen Deinen Zwiespalt offen und ehrlich mitteilst....so klagst Du nicht an....sondern sprichst von Deinen Empfindungen....hinterfrage ganz offen..."warum tust Du das?"....

Menschen brauchen Zeit sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen...
gib sie ihnen...denn Du bist schon Meilen ihnen voraus...

Bezaubernden Gruß
von Sue
Danke an alle!!!
..vielen dank an alle....ich und auch alle anderen beteiligten müssen uns wohl noch an die neue situation gewöhnen...ich hab mich sehr über eure meinungen und ratschläge gefreut und sie haben uns sehr zum nachdenken gebracht....

*ggg*

*danke* *danke* *danke*

ich hoffe das es in zukunft etwas entspannter abläuft....

*sonne*

liebe grüße

bubu*
hallo..
...ich wollt nur mal kurz los werden, daß bis jetzt alles super läuft und die kleine die ganze sache mit ostern und dem schulwechsel ganz gut überstanden hat....*freu*

sie hat sogar gleich 2 neue freundinnen gefunden und geht gern in die schule und in den hort..jetzt am we sieht sie dann auch ihren papa wieder....

wir haben uns jetzt auch einen hund zu gelegt und da hat sie auch richtig spaß dran.....

puh...ist erstmal das schlimmste überstanden....*freu*

wünsche euch allen noch einen schönen abend...

liebe grüße

susi*
**********dsinn Frau
1.707 Beiträge
@susi
...da sieht man wieder einmal, dass Kinder meist alles viel einfacher handhaben, als wir! Sie haben (zum Glück) noch kein so kompliziertes Denken entwickelt. Manchmal hilft es mir auch, die Welt einfach mal durch die Augen meiner fast vierjährigen Nichte zu sehen. Das relativiert manches!

Schön, dass die Harmonie bei Euch wieder stimmt.

Die "liebe" Chris
...
dankeschön liebe (ohne anführungszeichen..*ggg*) chris

ja das find ich so schön an kindern....ehrlich heraus und unkompliziert....

schönen abend dir noch....*ggg*

susi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.