Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3250 Mitglieder
zum Thema
Lack Leggings32
Ich finde diese Lackleggings auch sehr scharf. davon habe ich aus…
zum Thema
Meinungen und Erfahrungen zu Flüssiglatex16
Bin vor kurzem beim Ebay Händler meines Vertrauens auf ein Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wieder Ärger mit ebay

Immer wieder Ärger mit ebay
Nach fast 20 Jahren als Kunde habe ich mich nun entschlossen, nichts mehr über ebay abzuwickeln. Der Grund ist simpel: Diese Plattform ist nur darauf ausgerichtet Verkaufsprovisionen der Verkäufer einzunehmen, während die Kunden mit den nicht seltenen Problemen im Regen stehen gelassen werden.

Was habe ich nicht alles erlebt- Ware wurde als "neuwertig bezeichnet, obwohl 16 Jahre alt und über alle Jahre sichtbar stark benutzt. Autos wurden von verkappten Händlern mit sechsstelliger niedrigerer Tachodifferenz und erheblichen verschwiegenen Mängeln angeboten. "Privatverkäufer" bieten hochwertige Maschinen oder Gebrauchsgüter gleich mehrfach an. Möbel werden tortz Neuware beschädigt oder mit Mängeln ausgeliefert. Egal an wen man sich bei ebay wendet, dort kann man leider gar nichts für den mitunter so heftig reingelegten Kunden tun. Im Zweifelsfall bleibt stets die Aussage, dass man sich zivilrechtlich an einen Anwalt wenden solle.

Das ist meiner Meinung nach eindeutig Täterschutz zwecks Einnahmenmaximierung und Kostenreduzierung. Nach weit über 500 Käufen habe ich bisher noch immer 100% positive Bewertungen, doch muss mich jedes mal neu abwimmeln lassen wenn es Probleme gibt. Es wird bei der "Kundenbetreuung" auch überhaupt nicht zugehört, sondern man wird stur nach Schema F in ein Korsett gepresst das ebay vorgibt.

Okay, ich bin raus. Nur einer von Millionen, aber in aller Konsequenz. Tschüss, ebay.
********rata Frau
4.302 Beiträge
JOY-Team 
Schon ewig nicht mehr genutzt, obwohl ich früher nie Probleme hatte, Glück gehabt einfach. Gibt es denn Alternativen für überregionale Privatverkäufe?
****low Frau
8.319 Beiträge
Ich kann Dich verstehen. Früher, als alles noch neu war, habe ich selber ab und an was verkauft. Heute würde ich mich nicht mehr wagen das zu versuchen, zu hinterhältig sind die Stolperfallen. Selber kaufen bei Ebay, gerade mal zweimal in diesem Jahr, wobei der erste Fall richtig ärgerlich war.

Ich brauchte für eine Narbe an meinem Fuß besondere chirurgische Pflaster. Die kleben top, lösen sich nicht ab und sind leicht zu entfernen. Habe also das Produkt bei Ebay gefunden, gekauft, per PayPal bezahlt. Ware kam auch schnell an, leider nicht das Produkt, was er beworben und ich gekauft habe.

Ans Telefon ging keiner ran, als ich versucht habe anzurufen. Auf Mails hat er auch nicht reagiert. Erst als ich ihn extrem negativ bewertet habe, kam Bewegung ins Spiel. Ich bat um ein Rücksendeaufkleber. Den schickte der Depp mir als JPG. Ausgedruckt, ungebrauchter. Also versucht ich mein Glück bei PayPal.

Gerade diese Woche gab es diesbezüglich eine Reportage im Fernsehen, dass wer bei Ebay mit PayPal bezahlt, kann sich wenden, an wen er will. Die REALITÄT sieht natürlich gaaaaaanz anders aus. Ich habe mehrfach versucht, PayPal einzuschalten, bekam aber immer die Rückmeldung, da ich bei Ebay gekauft habe, soll ich mich an Ebay wenden. Also tat ich das auch. Ich rief Ebay an und auch nach 35 Minuten in der Warteschleife, gab es kein Ende in Sicht. Ich fand eine andere Telefonnummer und da ging sofort Jemand ran, der mein Problem auch umgehend gelöst hat, indem er mir einen korrekten Rücksendeaufkleber schickte, die Transaktion auch überwachte und nach Eingang der Retour, mir mein Geld zurück überwies.

Die korrekten Pflaster fand ich dann direkt vom Hersteller bei Amazon und dann noch mit kostenfreiem Versand. Da ich bei Amazon kein Prime-Mitglied mehr bin, ist man halt meistens auf einen Einkauf von min. 29 € angewiesen.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Ebay und die Erfahrungen damit...
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sind zwiegespalten. Was Käufe bei ebay angeht, sind sie bis auf eine Ausnahme vor vielen Jahren absolut glatt gegangen. Ware top, wie beschrieben, schnelle Lieferung. Alles bestens.

Die Ausnahme war ein neuer Stoßfänger fürs Auto. Gekauft, bezahlt, und dann- nichtsmehr. Verkäufer per Mail und auch Telefon nicht erreichbar. Über Monate hinweg. Käuferschutz eingeschaltet, immerhin 2/3 des Kaufpreises erstattet bekommen.

Davon ab bisher problemlos, wenn ich Sachen gekauft habe. Allerdings kaufe ich auch ausschließlich von gewerblichen Anbietern, meist immer wieder bei den selben.

Was meine Erfahrung als Verkäufer angeht, ist es etwas mühseliger.

Der erste Fall war ein Höchstbietender, der nicht bezahlt hat, als ich ein relativ hochpreisiges Telefon verkauft habe. Nunja, passiert.

Der kurioseste Fall war der Verkauf einer älteren Hifi-Endstufe. Schon älter, Sofortkauf 25€ plus Versandkosten 7,90€, Versand via DHL. Es fand sich ein Käufer, der mir dann vorschreiben wollte, dass ich mit Hermes versenden soll, weil billiger. Als ich dies verneinte, wollte er einen Nachweis über die Differenz von 3,90€ haben. Dann machte ich ihm schriftlich klar, dass die Preise und Abmachungen gelten, die im Angebit stehen und falls ihm das nicht passt, er nicht hätte bieten sollen. Und siehe da, nach deutlichen Worten war dann alles klar. Er meinte noch, man könne es ja versuchen, wegen Preis drücken usw.
Da habe ich ihn dann bei Ebay gemeldet.

Ich meine ernsthaft, bei einem Warenwert von 25€ noch feilschen wollen, grenzwertig, aber ok. Aber am Versand feilschen wollen, was zum...?!

Auf Ebay bin ich immernoch aktiv, allerding nurnoch als Käufer. Verkäufe wickle ich via ebay-kleinanzeigen ab und auch nur per Vorkasse / Versand oder am besten persönlicher Übergabe. Hat bisher hervorragend geklappt.

Gruß
nemesis_atf
*******1000 Mann
46 Beiträge
@*********tasy

ich will dich nicht von deinem Handeln abbringen, ich habe selber einen Shop auf Ebay. Ja, es gibt Probleme und auch Ärger.....
Es gibt nur einen einzigen Käuferschutz für Kunden bei Ebay und das ist paypal. Da gibt es einen Käuferschutz auch wenn die Ware schon bezahlt ist. Wenn du etwas zurückschickst, kannst du das direkt über paypal und sofort Käuferschutz beantragen. Dann ist dein Geld nicht fort.
Hilft mnachmal doch... .)
****42 Mann
4.929 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ebay als Plattform ist viel zu teuer geworden. Das gleiche Zeugs (ich beschränke mich jetzt mal auf den Elektronikteilemarkt) kaufe ich für 1/5 bis 1/10 des Preises bei Aliexpress. Der Service und vor allem die Umgangsformen dort sind viel besser. Es dauert mitunter etwas länger für die Lieferung, dafür kostet sie auch nichts oder fast nichts. Und man bekommt exakt die gleiche Ware wie bei ebay.

Was mich bei ebay in den letzten Jahren echt angek... hat, ist das ewige Geheule der Verkäufer, wenn man nicht 5 Sterne in der Bewertung abgegeben hat. Da wird man mit Mails und Gewinsel ohne Ende überhäuft. Das Anspruchsdenken vieler, vor allem der geschäftsmäßigen Verkäufer ist jämmerlich. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Bewertungen bei ebay keinen Pfifferling mehr Wert sind. Wozu dann noch dort kaufen? Nur, wenn man seltene Einzelstücke sucht. Okay. Das Risiko betrogen zu werden, ist mittlerweile allerdings recht hoch. Ebay selbst trägt dazu bei. Ich habe bei ebay mal ein BDSM-Utensil erworben. Offenbar das letzte Teil. War auch alles okay. Der Verkäufer hat das Angebot entfernt. Mein Kauf ist bei ebay nirgendwo mehr zu finden. Wenn das so einfach geht, dann kann jeder abkassieren und verschwinden. Ebay selbst trägt leider selten zur Klärung bei. Nur dann, wenn es sich nachweislich um organisierten Betrug handelt. Dabei steht dann aber nur der Ruf der Plattform und nicht das Kundeninteresse im Vordergrund.
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muß ehrlich gestehen, noch nie über etwas über diese Plattform bestellt oder angeboten zu haben. Wenn ich mir Eure Kommentare und Erfahrungen hier durchlese, bin ich im Nachhinein richtig froh, es nie versucht zu haben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.