Hässlichkeit als Statussymbol für alle die ...
Bisher haben ja nur Reiche ihren fehlenden Geschmack mit viel Geld ausgeglichen und meinten wenn "berühmte" Namen eine Rolle spielen, dann ist das Understatement und toll.
Die SUVs, ich mochte sie als KInd schon. Auch da waren mir die Formen und Proportionen wichtig und war dann später sehr enttäuscht das mein lieblings Matchbox Auto in Wirklichkeit ein winziger Buggy ist. Schon damals waren mir große Räder wichtig und ich wollte wie Colt Seavers über Hügel "fliegen".
Bei meinem Besuch in Wolfsburg zirkelte ich mit dem Tuareg über den Parcours und war begeistert.
Die immer wieder hergebetete Sicht nach vorn ist es nicht allein. Die höhere Sitzposition vermittelt gefühlt eine bessere Übersicht. Die Sitzhaltung ist eine gesündere und sichere. Das Kameras auch den Blick um die Ecke ermöglichen ist eine nützliche Erweiterung. Aber was nutzen all die technischen Möglichkeiten, wenn man sie nicht kennt, nicht bedienen kann oder sie in anderen Fahrzeugmarken nur den halben Funktionsumfang haben?
In den 70er Jahren redeten die Designer den Leuten ein, sie würden kleine Autos ohne Kofferraum benötigen. Immer kleinere Autos hatten jetzt 4 - 5 Türen bis zu 5 Sitzplätze und wurden als Raumwunder angepriesen.
Was die Menschen, deren Freizeitverhalten sich bis in den 90er Jahre deutlich verändert hat benötigten, waren aber große Fahrzeuge mit denen man vom Modelflugzeug über Drachen, Fallschirme, Kletter und Campingausrüstung, Fahrräder einfach alles transportieren kann.
Was ist bitte ist so toll an einem Auto mit dem man all das nicht machen kann?
Wer meint er müsse sein Kind 5 km zur Kita fahren und anschließend vielleicht noch 2 km ins Büro. Der soll sein Fahrrad nehmen und denn die Getränkekisten ganz Öko, genau wie die Pizza und das Amzonpaket mit dem Diesel LKW bringen lassen.
Anderen vor zu schreiben wie viel Automobil sie benötigen ist dumm und egozentriert.
Die Bedürfnisse sind individuell aber die Autos sind es leider nicht. Sie sind wie vieles andere auch am Bedarf vorbei konzipiert. Die Werbung verkauft den Menschen Dinge von denen sie nicht wussten, dass sie sie benötigen. Zb ein Autoradio das SMS vorlesen kann!
Oder technische Parameter die einem direkt ins Sichtfeld auf die Frontscheibe "geblendet" werden. Ganz toll! vor allem nachts und bei Tunnelfahrten. Wer denkt sich solchen Sch... aus?
Keines der auf dem Markt befindlichen Autos erfüllt meine Bedürfnisse. Jedes Auto stellt einen Kompromiss dar, für den ich auch noch teuer bezahlen muss.
Übrigens, ich bin kein Mercedes Fan aber dieser hier ...
Mercedes-AMG GLE 43 Coupé
Preis und Wertverlust sind aber einfach nur unverschämt und unakzeptabel.