Anderer Inhalt
In den letzten Wochen und Monate merke ich immer wieder, wie mir manche Veränderungen doch auch zusetzen und mich herausfordern.Es gibt so viele Gewohnheiten, Annahmen, Dinge die so "feststehend" erscheinen und doch dann ganz anders sind und das arbeitet innen und bewegt Gedanken und Gefühle.
Ich habe Post erwartet von einer guten Bekannten. Zwei Bücher hatte sie von mir geliehen an denen ich hänge. Die Post kam aber drin waren zwei völlig andere Bücher - nicht meine, sondern mir völlig unbekannt Bücher. Auf die große Freude beim Anblick des geschlossenen Päckchens folgte auf Überraschung und Unglauben dann Enttäuschung. Ein Missverständnis dachte ich da noch, aber dann ein Telefonat, was mich sprachlos machte. Sie hätte die von mir genannten Bücher nie gehabt und nie von diesen auch nur was gehört. Unterkühlter Ton, abweisende Worte...
Ist das die selbe Frau, mit der ich schon wunderschöne Ausflüge unternommen hab und gute Gespräche führte? Es schien mir, wie wenn ein mir völlig fremder Mensch da mit mir spricht. Gleiche Frau, aber ganz anderer Inhalt...
In der gleichen Woche komme ich durch die Stadt, in der Benny gewohnt hat. Fahre direkt am Haus vorbei. Ich denke an die vielen Begegnungen dort, sehe ihn und Freunde vor meinem inneren Auge dort stehen, schöne Tage wie schwere Tage hat dieses Haus gesehen. Vor wenigen Wochen habe wir es nach Bennys Suizid leer geräumt.
Nun ist es wieder vermietet. Ein junges Paar hat es in Besitz genommen und füllt es mit Leben. Auf den ersten Blick erscheint es so unwirklich und fremd und unpassend.Gleiches Haus, aber neuer Inhalt....
Ich könnte so fortfahren zu erzählen und merke dabei, dass auch in mir der Inhalt sich ändert. Ich bin stiller geworden, nachdenklicher und spüre meine Seele mehr denn je wie sie ihren Weg durch all die Herausforderungen sucht und geht.
Es gibt diesen Teil in mir der so gerne festhalten möchte, rasten möchte, wohl vertrautes nicht loslassen möchte. Diesen Teil der sich schwer tut mit Veränderungen, besonders wenn sie auf den ersten Blick so unbequem, unpassend, unangenehm sind.
Aber genau da ist es wohl dran zu lernen, dass sich auch hier in mir der Inhalt ändert, neues entsteht und wächst und in meinen Besitz über geht.