Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3249 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissenswertes

****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir stellt sich jetzt allerdings wiederholt die Frage was neue Gesteinsproben von den alten unterscheidet. Die Ausbeute der Apollomissionen lagert in NASA-Tresoren, in Museen und auf Armeestützpunkten. Nixon hat 400 Proben anderen Staatsmännern aufgedrängelt. Das Gestein wird zu horrenden Preise von Spekulanten verkauft (0.2g mehr als 40000 $) ... Warum wird es nicht für die Wissenschaft freigegeben? Die Frage kann sich jeder leicht beantworten.

Jetzt haben die Chinesen 2kg geholt, die Russen haben zur gleichen Zeit wie die Amis mit den Luna-Missionen Gestein zur Erde geholt. Was ist bzw. wird mit dem?
Abgesehen von der technischen Leistung, die bei der heutigen Technik beileibe nicht mehr so hoch einzuschätzen ist wie vor knapp 53 Jahren, sehe ich den Nutzen nicht wirklich.

Die Experimente mit dem Gewächshaus finde ich dann schon viel spannender, wenn es um die Erforschung von Optionen für lange, autarke Weltraummissionen geht.
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich glaube der eigentliche Wert liegt im "Haben wollen" Die Proben stammen von der Rückseite des Mondes und sind natürlich gaaaaaaaaaaaaaanz anders! *ironie*

Ich denke aber das es sich bei "Gesteinsproben" weniger um die als Mondstein bekannten "Eisenklumpen" handelt, als mehr um Sedimente, die Aufschluss über Wasser und Mineralien geben sollen.
Und wenn wir erst mal anfangen, den Mond seiner seltenen Erden, Edelmetalle etc. zu berauben (Erst mal nur auf der Rückseite, weil's da keiner sieht) müssen wir uns hier auf der Erde keine Sorgen mehr über das Klima machen. Aber schön das wir über die Möglichkeit den Mond abzutragen geredet haben.

Ich werde selbstverständlich über das Minigewächshaus berichten.
****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Glück reicht der Mond eine Weile. Und wenn wir den Aufmerksamkeitshorizont der Menschen bisher sehen ... dann reicht er noch sehr lange. Seltene Erden heißen dann übrigens seltene Monde *zwinker*

The Dark Side Of The Moon war eben schon immer interessant und inspirierend. Ich werde gleich mal die Scheibe auf den Plattenspieler legen.
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaub die fliegen nur deshalb auf die Mondrückseite um zu gucken ob es "Iron Sky" wirklich gibt.
Das mit dem Mondgestein ist doch nur ne Ausrede. *haumichwech*

---> Iron Sky (engl. „eiserner Himmel“) ist eine Science-Fiction-Komödie des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola aus dem Jahr 2012 mit Julia Dietze, Christopher Kirby und Götz Otto in den Hauptrollen.
****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pflanzen können sprechen
Menschen die mit ihren Pflanzen sprachen wurden belächelt großmütig ließ man ihnen die Freude Mozart auch und ausschließlich mit und für die Pflanzen zu hören. (als wenn diese hören könnten) Nun bestätigt die Wissenschaft was sensible Menschen schon immer wußten.

Den folgenden Beitrag aus dem Scinexx Wissensmagazin sei vor allen Veganern an Herz gelegt die unwissend oder absichtlich, rücksichtlos und egoistisch, Pflanzenteile abreißen, dabei große schmerzhafte Wunden zurücklassen oder gar ganze lebende Pflanzen auf brutalste Weise ihres Lebens berauben, zerhackstückeln und im Öl zu Tode gefolterter Oliven ertränken.

Pflanzen sind keineswegs stumm und still – sie geben Laute von sich, wie nun eine Studie enthüllt. Demnach senden Pflanzen Ultraschallsignale auf Frequenzen von 40 bis 80 Kilohertz aus – ein für uns unhörbares Klicken und Ploppen. Diese Laute werden häufiger, wenn die Pflanze unter Stress steht und könnten sogar artspezifisch sein. Eine Blumenwiese oder ein Feld wäre demnach ein ziemlich lauter Ort – zumindest für Tiere, die Ultraschall hören können.

Weiterlesen auf: ---> https://www.scinexx.de/news/biowissen/pflanzen-geben-laute-von-sich/

Auf Wunsch @*******ter hierher verschoben.
Hank
****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Erde bekommt einen zweiten Mond.
Beitrag von @*******ter

Der Thread war wegen Inaktivität gesperrt. Danke an @*******ter für den Hinweis und den Beitrag

Ab Ende September gerät ein kleiner Asteroid ins Schwerefeld der Erde. Über acht Wochen hinweg begleitet uns der Brocken, dann flitzt er wieder ins All hinaus. Besonders faszinierend: Er könnte ein Bruchstück unseres großen Mondes sein.
Weiterlesen ---> https://www.geo.de/wissen/weltall/unser-planet-bekommt-voruebergehend-einen-mini-mond-35076458.html#43;Anhalter&
****42 Mann
4.927 Beiträge
Gruppen-Mod 
Passend zum astronomischen Bezug von @*******ter: Im Oktober 2024 fliegt der Komet Tsuchinshan-Atlas nahe an der Erde vorbei. Der kosmische Besucher stammt aus den äußersten Weiten unseres Sonnensystems und wird von Deutschland aus bald mit bloßem Auge gut beobachtbar sein. Der Komet, auch C/2023 A3 genannt, nähert sich zur Zeit der Erde. Bis zum Ende der Woche kann man ihn mit bloßem Auge kurz vor Sonnenaufgang im Osten sehen.
*******ter Frau
5.105 Beiträge
Themenersteller 
Mara Pallokat

27.09.2024 - 21:50 Uhr
Kaum zu glauben, aber dieser Komet hat eine 81 000-jährige Reise hinter sich. Und das alles nur, um uns zu besuchen. Jetzt ist er endlich da und fliegt direkt an der Erde vorbei. In den kommenden Tagen soll er sogar am Himmel zu sehen sein.

► Der Himmelskörper mit dem sperrigen Namen „C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas“, kurz „A3“, wurde erst vergangenes Jahr entdeckt und von Experten als der „Komet des Jahrzehnts“ bezeichnet.

[Auszug Bildzeitung]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.