Jahreswechsel 2009
Liebe Gruppenmitglieder,
„Guten Rutsch“, „Euch auch alles Gute“, „Prosit Neujahr“- man mag es offengestanden kaum mehr hören, so inflationär wurden die Weihnachtswünsche in den vergangenen Tagen in der Nachbarschaft, dem Freundeskreis, im Supermarkt und auf der Bank strapaziert.
So bleibt dem im Grunde nichts hinzuzufügen. Nichts? Naja, gerade in unserer Gruppe versuche ich es mal, ohne in eine lange Predigt auszuschweifen.
Jede/r von uns hat sein ganz persönliches Schicksalsjahr hinter sich, und nicht Wenige werden hoffen, dass es nicht noch einmal so knüppeldick kommen möge wie in 2009. Andere hoffen vielleicht, dass es zumindest ein klein wenig aufwärts gehen möge. Und hoffentlich die meisten, dass es unser Schöpfer oder an wen immer Ihr glauben mögt, auch in 2010 noch mal so glimpflich mit uns meint.
Mit derzeit 71 Mitgliedern sind wir aus meiner Sicht erfreulicherweise nicht nennenswert gewachsen, haben aber eindeutig an Substanz und Qualität hinzugewonnen. Sorgen mache ich mir ein wenig um unser engagiertes Mitglied „echtliebundsinn“, die trotz mehrfacher Mails seit dem 26.09.09 nicht mehr zu sehen war- vielleicht hat hier jemand persönlichen Kontakt zu ihr?
Wenn ich unsere Threads noch einmal durchstreife, fiel mir insbesondere das noch sehr junge Thema „Ich zünde eine Kerze an“ von Ende November auf. Was sich alleine hier von wenigen Usern in wenigen Wochen an Leid und Freude anhäufte, zeigt mir deutlich, wie fragil unsere heile Welt im Grunde ist. Um uns herum toben immer heftigere Stürme, und vor allem der jüngste Thread von unserer lieben Sucuarana ruft uns das soziale Gewissen ins Gedächtnis. Auf unser kleines Biotop bezogen kann ich auch im zweiten Gruppenjahr nur allen danken, die so wundervoll friedlich, konstruktiv-kritisch und stets auch solidarisch helfend auf den Anderen zugegangen sind. Euer Verhalten erfüllt mich mit Stolz und Demut, und ich wünsche uns allen für das neue Jahrzehnt, dass wir uns diese Eigenschaften bewahren oder gar ausbauen. Prosit bedeutet ja „es möge nützen“, doch vom Wünschen allein wird die Welt nicht besser. Es liegt an Dir und mir, an Euch und uns.
Meine besten Wünsche für Gesundheit, Seelenfrieden und Glück begleiten Euch. Ich zünde für EUCH eine Kerze an.
Eichstätt, 31. Dezember 2009