Kulinarisches aus unserer Gruppe Teil 2
Liebe MitgliederInnen,nachdem Teil1 -gestartet in 2008!- für die Neuen unter uns bereits in den Altbestand gerutscht ist (hier trotzdem der Link: Talk mit Niveau: Kulinarisches aus unserer Gruppe), möchte ich mal einen zweiten Teil starten. Denn Liebe geht ja immer noch auch durch den Magen...
Die Spargelzeit ist seit einem Monat vorüber, doch sie hat trotz lange nasskaltem Frühjahr viele leckere Mahlzeiten ermöglicht. Mein Favorit war heuer wieder der grüne Spargel, den ich frisch am Wochenmarkt erstand. Bis zur Verarbeitung schläft er bei mir freilich in einem nassen Tuch im Kühlschrank, damit er nicht austrocknet.
Geschält wird im Gegensatz zum weißen Spargel nur der untere Bereich nach dem Einkürzen um die ersten paar holzigen Zentimeter. Dann zerteile ich die Stangen in 4-5 Stücke und trenne die empfindlichen Köpfe vom Rest- sie brauchen eine kürzere Garzeit.
Nun erfolgt das Anbraten bei niedriger Temperatur in Butter oder Erdnussöl- ja, nicht etwa Kochen-, erst die Stangenabschnitte und nach 2 Minuten kommen die Köpfe hinzu. Nach 5 Minuten wird alles mit einem Schuss Gemüsebrühe und trockenem Weißwein abgelöscht und einreduziert. Noch einige Spritzer Balsamico-Essig darübergeben und gehobelten Parmesan einstreuen, der bei abgeschaltetem Herd rasch schmelzen kann.
Dazu ein paar Scheiben frischen Hinterschinken und ein Glas kühlen Weißwein- ein perfektes Sommergericht. Guten Appetit!