Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
N.L.S.P.E Events
1536 Mitglieder
zum Thema
Gedankenexperiment: Wie lange gelten Vereinbarungen?62
Folgender Beitrag enthält eine imaginäre Geschichte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebührenabzocke bei Banken

*******paar Paar
903 Beiträge
Themenersteller 
Gebührenabzocke bei Banken
Vielleicht vorab die Anmerkung, dass ich selbst Dipl. Bankfachwirt bin und die Branche sehr gut kenne. Seit 1996 bin ich selbstständig und prüfe mit meinem Unternehmen in vielen Banken und Sparkassen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Was mir in den letzten Jahren jedoch auffällt ist, dass sich viele Banken ganz dreist bei den Kunden bedienen und dann immer wieder in Gerichtsverfahren oder bei Klagen durch Verbraucherschutzorganisationen unterliegen.

So jüngst auch am 27.04.2021 vor dem BGH in Karlsruhe (Az.: XI ZR 26/20). Dort wurde die Praxis der Gebührenerhöhung untersagt, bei der die Banken das als vom Kunden akzeptiert hingestellt haben, wenn der Kunde nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt widersprochen hat.

Der BGH sagte ganz klar, dass das nicht geht und die Gebühren zurückzuerstatten sind. Doch was haben die Banken gemacht? Nichts! Eigentlich hätte mandavon ausgehen sollen, dass die Banken von sich aus die Gebühren zurückerstatten, aber das haben sie in der Vergangenheit auch bei anderen Urteilen nie gemacht.

Und was haben die Kunden gemacht? Es gab doch tatsächlich Kunden, die ihre Banken aufgefordert haben die Gebühren seit 01.01.2018 zurückzuerstatten. Die Banken haben zugesagt zu prüfen (und sie prüfen noch heute!).

Nun gehen die Banken hin und verlangen von den Kunden, nachdem sie die letzte Gebührenerhöhung wieder zurückgenommen haben oder teils seit April ganz auf Gebühren verzichtet haben, die Zustimmung zu den neuen Preisen und Entgelten für die Kontoführung.