Moin
Ich danke dem Hypnosepaar für dieses wichtige Thema. Das wird in der Tat von sehr vielen Mitmenschen in Deutschland unterschätzt. Und wird von den meisten als Verschwörungstheorie abgetan.
Der Zustand:
Auf Seiten wie zum Beispiel:
https://www.saurugg.net/blac … blackouts/aktuelle-situation kann mitverfolgt werden was zur Zeit im Stromnetz geschieht oder geschehen ist. Ja, es ist hier zu beachten, dass der Betreiber dieser Internetseite Geld mit der Krisenvorsorge verdient.
Die Stromproduktion muss ständig dem Energiebedarf im Stromnetz angepasst werden. Als Maß für die aktuelle Versorgungssituation dient die Netzfrequenz. Diese kann man sich hier anschauen:
https://www.netzfrequenzmessung.de/
Dort sieht man auf der rechten Seite wie die Regelleistung der Kraftwerke ständig angepasst werden muss.
Zur Stabilität trägt auch die Schwungmasse der Generatoren bei. Diese fehlt zunehmend mit jeder Abschaltung eines Kraftwerkes. Windkraftanlagen bringen dagegen Unruhe ins Netz. Bei jeder Böe steigt die Ausgangsleistung und damit der Einfluss auf die Frequenz. Wechselrichter der Solaranlagen haben auch keinen positiven Frequenzstützenden Effekt wie ein großer Generator.
Hier kann man etwas über Eingriffe in das Stromnetz erfahren. (Redispatch)
In diesem Video erfahrt man auch was da kostentechnisch auf uns zu kommt. Der Strompreis wird sehr stark steigen.
Die Zukunft:
In diesem Monat werden diverse Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von ca. 8900MW abgeschaltet. Siehe:
http://staseve.eu/?p=173805
Wo kommt der Strom dann her? Vermehrt aus Gaskraftwerken. Entweder GuD-Anlagen (Gas und Dampf) oder große Kolbenmotoren. Denn Nachts scheint keine Sonne und der Wind ist nachts oft kaum noch vorhanden.
Und wo kommt das Gas für diese Anlagen her? Zum großen Teil aus Russland. Siehe:
https://de.rt.com/inland/128 … chland-erreicht-allzeithoch/
Ja, RT-News. Bitte die Quellenangabe auf deren Seite beachten.
Ist es also schlau die neue Gasleitung (Nortstream2) zu verhindern? Das darf sich gern jeder selbst beantworten. Hier sollte aus meiner Sicht die Energiesicherheit des eigenen Landes an erster Stelle stehen.
Können wir den Energiebedarf nur aus Wind- uns Sonnenenergie stillen? Das hat Herr Dr. Sinn nachgerechnet.
Er ist mit Sicherheit kein Verschwörungstheoretiker.
Kommt der Blackout? Abschaltung von großen Industrieanlagen ist schon länger Realität.
Siehe:
https://www.en-former.com/fa … rneuerbare-grossverbraucher/
https://moderner-landwirt.de … ebetriebe-von-netz-getrennt/
https://blackout-news.de/akt … ebetriebe-von-netz-getrennt/
Der Chef einer Netzleitstelle in der Nähe hat zu Hause selbst eine Notstromanlage. Das sagt doch schon alles.
Was kann ich tun?
Man kann nur sich selbst und seine Familie und Freunde auf einen Ausfall sämtlicher Infrastruktur vorbereiten. Wie?
1. Lange haltbare Nahrungsvorräte anlegen. Z.B. Konservendosen. Trinkwasser nicht vergessen. Pro Tag und Person rechne ich mit zwei Dosen und mindestens 1,5L Wasser. Am besten beschafft Dosennahrung und ähnliche Vorräte die man selbst auch essen mag. Zum Beispielt konnte man auf einem Gaskocher ein Pfund Nudeln kochen, dann eine Dose Gulaschsuppe dazu, warm machen. > Fertig.
2. Streichhölzer und Kerzen Teelichter in größerer Menge lagern
3. Ganz Wichtig: Vergesst nicht auch Vorräte für Eure Tiere anzuschaffen!
4. Medikamente. Falls Ihr Medikamente nehmen müsst, haltet wenn möglich einen Vorrat.
5. Hygiene. Denkt an eine Möglichkeit Euch zu waschen und vielleicht auch Wäsche zu waschen. Falls der Strom länger ausfällt.
6. Notstrom: Denkt daran, dass Benzin und Diesel nur begrenzt gelagert werden kann. Normaler Diesel 1 Jahr, Sowas Ultimate-Diesel 2 Jahre. Benzin nur wenige Monate. Eventuell kann Benzin-Stabilisator helfen.
7. Selbstverteidigung: Das ist ein schweres Thema. Denkt daran, wenn Ihr jemanden verletzt müsst ihr ihn eventuell versorgen und durchfüttern. Vermeidet es unbedingt Jemanden Gewalt anzutun. Auch wenn er Euch bedroht. Haltet lieber geheim wenn Ihr Euch vorbereitet habt!
8. Ihr habt eine Solaranlage? Dann denkt über einen Notstromfähigen Batteriespeicher nach. Ich habe einen Sehr großen Batteriespeicher für meine Anlage gewählt, auch wenn sich die Anlage dadurch nie rechnen wird. Es sei denn man preist für sich die Sicherheit einer Notstromanlage ein.
9. Wo bekommen ich Hilfe wenn das Telefon nicht mehr funktioniert? Zum Beispiel bei der nächsten Wache der Feuerwehr. Dies weiß kaum Jemand.
Hier gibt es noch viele weitere Hinweise:
https://www.bbk.bund.de/DE/W … e/warnung-vorsorge_node.html
Fällt der Strom länger aus, wird es in den Städten sehr schnell sehr ungemütlich. In Lübek, Hamburg und anderen Städten wurden schon nach wenigen Stunden die Geschäfte geplündert. Sucht danach mal im Internet.