leben ohne sex....oh je.....
sicher ist ein leben ohne sex möglich, denn ich vermute mal, dass der überwiegende teil der bevölkerung mit zunehmendem alter so lebt (schön, wenn ich mich hier täusche
).
FAKT IST, dass sich in den wechseljahren der hormonspiegel senkt und somit auch die libido zurückgeht. den flapsigen spruch: MÄNNER KÖNNEN UND WOLLEN IMMER! halte ich für nicht sehr objektiv, wenngleich die tendenz durchaus in diese richtung gehen kann. es heisst ja landläufig auch, dass frauen eher auf sex verzichten können wie männer, aber DAS sollte wirklich jede/r für sich selbst bejahen oder verneinen.
ich denke, dass die erotik sich im alter verändert und nicht mehr an erster stelle steht wie zu beginn einer beziehung.
lieber martin, um jetzt deine frage für mich persönlich zu beantworten:
ich kann mir ein leben ohne sex eigentlich nicht mehr vorstellen. zum ende meiner ersten ehe hin erlebte ich diesen asketischen zustand und litt darunter, obwohl ich mir diese geiselung selbst auferlegt hatte. für meinen EX spielte es keine rolle, dass wir total zerstritten waren, er wollte mich trotzdem im bett haben, aber DAS konnte ICH nicht. für mich ist die seelische verbundenheit zu einem mann sehr wichtig und wenn da alles in trümmern liegt, kann ich nicht lieben.
nun, ich lebte also ohne sex und es ging, aber es war nicht schön.
in meiner zweiten ehe spielt die erotik eine sehr große rolle und sie gehört dazu, sie funktioniert aber nur, weil wir uns lieben, achten und ehren. der sex ist nicht alles, aber mit ihm ist die beziehung intensiver, seele und körper verschmelzen, gibt es schöneres?
dein freund, lieber martin, erinnert mich an einen bekannten, der schon fast jahrzehnte keinen sex mehr erlebt. hier ist der fall etwas anders gelagert, ich weiss, warum er mit seiner frau nicht mehr schläft. sie hat ihn schon mehrfach betrogen, was ihn zwar zutiefst verletzte, aber leider nicht ausreichte, sich von dieser frau zu trennen. sie demütigt(e) ihn immer wieder und verweigerte den sex mit ihm, was sie meinem bekannten da alles an den kopf warf, ist schrecklich und erklärt, warum sein selbstwertgefühl richtung null geht und er komplexe hat.
ich kann nicht fassen, dass die ehe nach wie vor besteht und die beiden sich so arrangiert haben, dass sie wohl bis ans lebensende zusammenbleiben werden. wenn ich ihn zum tausendsten mal frage, warum er an dieser kaputten ehe festhält, dann ist LIEBE, ZUNEIGUNG, VERANTWORTUNG die antwort. er ist zufrieden, dass sie aufgehört hat, ihn ständig zu gängeln. ich sehe pure RESIGNATION dahinter und MUTLOSIGKEIT, dieser tragödie zu entfliehen.
er fühlt sich schon lange nicht mehr als richtiger mann, der begehrenswert ist.
mir tut es schrecklich weh, meinen guten bekannten in einem solch ungesunden umfeld zu wissen, denn noch hätte er zeit, seinem leben eine neue richtung zu geben, stattdessen verharrt er in einer kaputten ehe und ist froh, dass er nicht alleine leben muss.
das thema sex ist für ihn abgehakt, er geht nicht fremd, für das ich persönlich größtes verständnis hätte. manchmal würde ich ihn am liebsten aus diesem käfig herausholen, doch solange er die tür von innen zuhält, ist mir das nicht möglich.
ein leben ohne sex wäre für mich machbar, wenn mein mann oder ich ein körperliches gebrechen hätten, aber selbst da gäbe es sicherlich spielarten der liebe, die möglich wären. ich würde meinem partner aus liebe gestatten, sich den sex woanders zu holen, wenn ich nicht mehr in der lage dazu wäre, umgekehrt würde ich ihn das vielleicht auch bitten. wenn man sich liebt, dann ist alles möglich und es gibt für alles eine lösung.
lieber martin, ich wünsche keinem menschen ein leben ohne sex, weder deinem freund noch meinem bekannten, doch jeder ist seines glückes schmied, wenn man keine veränderung will, dann sollte man aufhören, missstände zu beklagen. wenn eine ehe an einem punkt angelangt ist, an dem man nicht mehr offen miteinander reden und seine bedürfnisse aüßern kann, dann sollte man sich trennen.
ich bin stolz, kurz vor der silberhochzeit nochmal den mut aufgebracht zu haben, meine kaputte ehe zu verlassen und neu zu beginnen. es wäre sehr viel bequemer gewesen, mit dem damaligen mann eine zweckgemeinschaft zu führen, aber daran wäre ich ganz sicher zerbrochen. mein körper und meine seele danken mir heute diesen schritt, ich war noch nie so glücklich wie jetzt, trotz opfer, die ich natürlich bringen musste.
der sex ist einfach zu schön, um darauf freiwillig zu verzichten, er hält jung und lebendig. ich könnte mit niemandem zusammenleben, der mich nicht körperlich begehrt, sondern erniedrigt. ich kenne die sexlose und die sexerfüllte variante, letztere ist eindeutig das erstrebenswertere!
habt den mut, neue wege zu gehen, es lohnt sich!
liebe grüße von andrea