Jessy Wellmer: Die Sichtweise von Ost und West
auf die "Spezialoperation" Russlands hat die Journalistin Jessy Wellmer in einer sehr bemerkenswerten Reportage untersucht, die vorgestern zur Prime Time in der ARD lief.Wer Jessy Wellmer bisher nur als durchaus gut informierte und gut vorbereitete Sportschau-Moderatorin kannte war sicher überrascht, wie sachlich, couragiert, investigativ und doch niemals wertend sie mit Menschen an zahlreichen Orten Ostdeutschlands an das Thema heranging. Mir erfrischender und doch stets kritischer Haltung stellte sie sich auch in der anschließenden "Hart aber fair"-Diskussion diesem Thema, und kam im Schlussplädoyer zu einer beeindruckend klaren Aussage vor allem ggü der "Politikberaterin" Antje Hermenauer.
Für mich ein echtes TV-Highlight, daß ich unseren Mitgliedern gerne noch mal empfehle:
Die Hart aber fair- Sendung hier: https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-eine-frage-der-herkunft-warum-sehen-ost--und-westdeutsche-russlands-krieg-so-anders-102.html
Dabei geht es mir hier ausdrücklich nicht um eine Diskussion über den entsetzlichen Krieg, sondern um den gesellschaftspolitischen Diskurs zwischen Ost und West.