Einmal im Leben ...
... sollte man DAS gesehen (und vor allem auch GEHÖRT) haben: als erster Film überhaupt wurde dieses monumentale Meisterwerk des deutschen Expressionismus von Fritz Lang, der Stummfilmklassiker "METROPOLIS" von 1927 in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen. Zu sagen, es wäre ein wichtiger Film, dürfte die Untertreibung schlechthin sein. Ganze Generationen von Künstlern haben sich davon inspirieren lassen - geradezu visionär die Bildsprache und einfach nur unfassbar der betriebene Aufwand mit 27.000 (in Worten: siebenundzwanzigtausend) Komparsen, Kosten von etwa 5 Millionen Reichsmark, Drehzeit von 310 Filmtagen und 60 -nächten und Filmtechnik(en), die teilweise für diesen Film erfunden wurde (z.B. Rittau-Verfahren), gedreht in Babelsberg und endlich, endlich nach 83 Jahren wieder in der annähernd ursprünglichen Version zu sehen, nachdem über Jahrzehnte etwa 1/4 des Films als unwiederbringlich verlorengegangen vermutet worden war.Ich saß am 12.02.2010 nichtsahnend mit einem guten Freund in der Frankfurter Alten Oper um mir die Premiere der restaurierten Fassung anzusehen und kann diesen Abend wirklich und ehrlich nur als einen der größten Momente meines Lebens beschreiben, die Gewalt der Bilder und die Musik von Gottfried Huppertz dazu (die übrigens erst nach über 2 Minuten Filmlaufzeit einsetzt) hat mich einfach nur überwältigt.
Ich hoffe, dass der Film noch eine Weile lang in der Y-Röhre verfügbar ist, ansonsten kauft euch die DVD, sie ist jeden Euro wert.